Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Samen abzugeben ...

<< < (30/32) > >>

derTim:
Hallo Hasdrubal,
wie geht es den deiner Aufzucht Heute?

@All,
Mir ist gerade mal aufgefallen das bei den BM
aus Hasdrubals Samenlieferung, immer drei Äste
auf einer Höhe wachsen. (siehe Bild)
Genau so ist es bei meinem Kronberger BM
und meinem Mountain home grove BM,  bei meinem ersten BM waren
es bei der Größe aber immer  4 :)
Jetzt bin ich echt neugierig, wie ist das den bei euren BMs?
Hat jemand von euch auch einen BM Sämling bei dem das so ist,
oder ist das etwas besonderes? :P

M.f.G. Tim

hasdrubal:
hey ...

Von etwas mehr als 1500 Keimlingen sind keine 50 mehr übrig ... Ich habe ehrlich gesagt die Schnauze voll  >:( 500 habe ich an schackenlaven verloren, 500 weite an Schimmel und die knapp 500 anderen sind an einer mir nicht bekannten Krankheit gestorben. Die Bäume vertrocknen innerhalb von einem einzigen Tag. Schimmel ist keiner erkennbar. Die Pflanzen sehen den einen Tag noch gesund aus und am anderen Tag sind sie trocken. Das verwunderliche liegt in der Tatsache, dass die Wurzeln innerhalb von 3 Tagen verschwinden. Am Tag, an dem sie vertrocknet sind, findet man noch weiße gesunde Wurzeln, 2 Tage später sind sie ohne Rückstände zu hinterlassen einfach weg. Komplett verschwunden.

Anbei ein paar Bilder vom kläglichen Rest. Von Waynes sind gar keine mehr übrig ... ka was ich falsch mache. Mir sind selbst meine stärksten knapp 30cm hohen weggestorben.

mfg

Zinnauer:
Hallo Hasdrubal,

das ist wirklich ein bedauernswertes Ergebnis. Du solltest aber die Freude an der BM-Zucht nicht ganz verlierten.

Eine Diagnose erscheint mir schwierig, du solltest vielleicht noch einmal alle Umstände seit dem Pikkieren schildern.

LG
Michael

hasdrubal:
Hallo

Das mit den Schnakenlarven kam relativ plötzlich auf einmal, beim Pikieren haben nur einige wenige nicht überlebt. Die chemische Keule hat hier Abhilfe geschaffen .... Die Bäume haben auch relativ bald angefangen gut zu wachsen. Die restlichen sind über die Zeit verstreut gestorben. Diese nicht näher bekannte Krankheit ist in der Trockenphase aufgetreten, obwohl ich ausreichend gewässert habe. Zuletzt war es eher der Schimmel  ??? Mehr kann ich dazu nicht sagen ^^ Mal sehen wie die verbliebenen überleben (wobei von den auf den Bildern inzwischen auch schon wieder 6 tod sind)...

mfg

Steffen:
Sag mal stehen die im haus oder der Garage? Falls ja würde mich die hohe Todesrate nicht wundern. Mammutbäume gehören nach draußen! Allenfalls im Winter kann man sie im ersten jahr reintun.....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln