Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Samen abzugeben ...

<< < (29/32) > >>

hasdrubal:
Hallo ...

Sie fressen die Wurzeln und den Stiel. Ganz typisch ist, dass der BM in die Erde gezogen wird. Die Blätter sind völlig intakt, aber er ist unter die Erde gezogen worden und ist a Stiel abgefressen. Pro Topf ist immer nur genau eine Larve vorhanden. Am hinteren Ende sind 2 Beinpaare erkennbar, die aber irgendwie nicht genutzt werden  ??? Die Larven sind alle gleich groß (genau so wie auf dem Foto - ca. 2cm groß), Imagos sind nicht vorhanden. Welches Gift eignet sich für die Bekämpfung? Gehe gleich nochmal raus, mal sehen ob ich noch eine Finde wegen den beinpaaren ...

Besten Dank

hasdrubal:
Beine sind unter der larve irgendwie überhaupt nicht zu erkennen ... Es gibt nur am Larvenende 2 Beinpaare. Und der Vogel der heute bei uns aus seinem Nest gefallen ist liegt im sterben ...  :'( Ich wollte ihn noch zur Auffangstation bringen, aber er war als ich ihn holen wollte weg. Eben habe ich ihn wieder gefunden ... Er lebt noch so ein bisschen, wird aber von 500 Ameisen attackiert. Er wurde wohl von einer Katze attackiert. Konnte mich nicht durchringen ihn zu erlösen  :'(

ac-sequoia:
Ich konnte einen weiteren Verdächtigen ausfindig machen. Einige Schnakenlarven leben terrestrisch und ernähren sich von pflanzlichem Material (in der Regel aber totes). Dort gibt es einige Arten, wo die Larven denen auf deinen Bildern ähneln.

google doch zum Vergleich auch mal nach Schnakenlarven (Tipulidae).

Gruß
Andreas

hasdrubal:
Hey ...

Besten Dank ... Ich denke es sind tatsächlich Schnakenlarven. Rein von den Bildern, die ich bei Google gefunden habe, müsste es die sein. Sie entsprechen sich nahezu 100% ... Mal sehen was man da machen kann ;D

mfg

Bischi:
Hallo Hasrubal
Kleiner 'Erste-Hilfe' Tipp
Tauche die Töpfe mit den noch lebenden Bäumchen in eine schwache Seifenlaufe. Diese Lauge ist ungiftig und durch die Verringerung der Oberflächenspannung des Wassers kann dieses in die Atemöffnungen der Larven eindringen,- sie ertrinken.
Bereite übrigens grad einen Thread mit biologischer Schädlingsbekämpfung vor, wird am We fertig
LG  Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln