Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Samen abzugeben ...

<< < (28/32) > >>

derTim:
Hallo Ralf,
ja Saugwurzeln waren meistens da. :)

@Stephan,
Ich weiss ja das es große Töpfe gibt, habe ich ja auch.
Aber ich hatte noch jede Menge kleine Töpfe die ich letztes Jahr vom
Friedhof mitgenommen habe. :P(alles umsonst)
Hier mal ein paar Bilder meiner Zucht.
Noch alles ziemlich klein aber das wird schon. :)

M.f.G. Tim

P.s. ich habe selbst leider keinen Platz mehr für einen MB  :-\
     (vielleicht noch eine Zwergsorte oder Pendulum)
     auf unserem Grundstück aber ich denke ich werde die schon los. ;)

Khan:
Hallo nochmal,

ich war früher (und bin teilweise auch jetzt noch) immer kritisch gegenüber Wurzelschnitten gewesen. Denn im Prinzip ist es noch immer eine Verletzung der Pflanze, durch die Schädigungen hervorgerufen werden können.

Manchmal kommt man aber nicht drumherum. Wenn beim pikieren z.B. ein 8cm-Keimling eine 25cm-Wurzel hat, geht es einfach nicht anders. Wenn man diese nicht schneiden würde, würde im Topf sich für die Wurzel ein Drehwurm gigantischen Ausmaßes bilden :(

Hier ist ein kleines PDF, welches gut zeigt, wie man einen Wurzelschnitt machen sollte (auch später, beim Auspflanzen): http://www.forstpflanzen-blaha.de/pdf/Merkblatt-Wurzelschnitt_komp.pdf

Falls jemand da fundierteres Wissen hat, wäre ich über Aufklärung auch froh, da ich mich da auch noch nicht so auskenne. Letztes Jahr haben mir meine BM/KM es nicht übergenommen, dass ich die überlangen Wuirzeln gekürzt habe und auch dieses Jahr wurden bei vielen Keimlingen die langen Wurzeln gekürzt. Sozusagen ein Learning-by-Doing habe ich da gemacht ;)

bye
Stephan

EDIT:

Hier noch 2 Links, die ich auch noch kenne:

http://www.waldwissen.net/themen/waldbau/pflanzenanzucht/wsl_deformationen_wurzeln.pdf
http://www.waldwissen.net/themen/waldbau/pflanzenanzucht/wsl_wurzeldeformationen_DE

hasdrubal:
Hallo ...

ich habe hier einen kleinen Notfall ...  :'( Ich habe bereits 200 BM an diesen Schädling verloren. Weiß von euch jemand was das sein könnte und wie ich es bekämpfen kann? Anbei ein paar Bilder ...

mfg

ac-sequoia:
Hallo,

also das ist eine larve von....ich tippe auf eine Blattwespenart. Kannst du was zu den beinpaaren sagen? Also daran erkennt man zb den Unterschied zwischen den larven von Blattwespen und Schmetterlingen. Wobei diese hier transparent ist, das gibt es bei Schmetterlingen so weit ich weiss nicht. Käferlarven kämen evtl. auch noch in Frage.

Kannst du auch noch was sagen, was sie fressen? Also Nadeln oder Wurzeln? Und wie häufig sie sind und ob schon Imagos, also ausgewachsene Tiere zu sehen sind?

Gruß
Andreas

ac-sequoia:
...Hab grade nochmal bissl gesucht. Es gibt Larven von Schwebfliegen, die so ähnlich aussehen. Aber Schwebfliegenlarven, sind soweit ich weiss allesamt Räuber und fressen Blattläuse etc.

Mehr Infos zu größe, Beipaare und so wären sehr hilfreich :)

Gruß
 Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln