Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gelber Hexenbesen  (Gelesen 20430 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #45 am: 28-August-2009, 21:34 »

Hallo Werner!:-) Interessante Beobachtung und wertvolle Bilder, danke!:-) Ich habe Wolfgang im Mai in Walenstadt ein ähnliches gelbes Gebilde gezeigt, in der Krone des BM-Giganten an der Escherfeldstrasse!:-) Habe vor, einen Baumpflegekollegen hoch zu schicken+Triebe veredeln zu lassen!:-) Seq.Gig.Neuchâtel wurde auch so ins Leben gerufen!:-) Allerdings habe ich grosse Zweifel daß die gelben Triebe genug Photosynthese-leistung haben um ohne Mutterbaum zu überleben, ich denke diese Triebe leben wie Parasiten!:-) Entweder handelt es sich um eine Spontanmutation, oder um eine durch einen Pilz verursachte Stoffwechselstörung!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #46 am: 28-August-2009, 21:55 »

Hallo Clemens, hallo Wolfgang!:-) Genau, Mutationen entstehen und sind nicht zielgerichtet!:-) Das Mutationen sich selten durchsetzen liegt meiner Meinung nach (meistens) nicht daran, dass sie schlechter/weniger lebensfähig sind!:-) Das Überleben eines Mutanten ist auch ein mathematisches Problem, wenn auf 10'000 Keimlinge ein Mutant dabei ist, so ist die Chance daß ausgerechnet er überlebt sehr gering, wie für die restlichen 9'999 Keimlinge auch!:-) Selektiert man Mutanten gezielt, so kann man gezielt die Sortenvielfalt einer Art erhöhen, und dadurch schlussendlich die Chancen erhöhen, daß die Art überlebt!:-) In der Schweiz gibt es die Organisation "pro Specia rara", Wissenschaftler, Gärtner, Bauern etc suchen gezielt alte, seltene Gemüse-und Obstsorten etc und bewahren diese vor dem Verschwinden/ Aussterben!:-) Beispiel: "blaue Schweden", eine Kartoffelsorte die im Innern violet-blau ist!:-) Der Stoff der diese Kartoffel violet färbt senkt das Krebsrisiko! LG Lukas

Hallo Waldläufer!:-) Die einen finden einen gelbnadligen Mammutbaum eine Scheusslichkeit erster Güte, andere finden Leute mit einer solchen Meinung eine Scheusslichkeit erster Güte!;-) Drum eine Bitte an Dich: Bitte nicht weitervermehren!;-) LG Lukas. Ps: Waldläufer, wohl gegen (zu viele) Bäume gelaufen hä?:-DB-) Hallo Clemens!:-) Ich habe in diesem Forum schon viel Intelligenteres von Dir gelesen!;-) Bitte vermehr Dich nicht weiter, immer brav verhüten, danke!;-) LG Lukas.

Hallo MB-Freunde, mehr zum BM-Giganten mit dem gelben Hexenbesen in Walenstadt/ Escherfeldstr. im Thread "weitere BM in der Schweiz" -> Antwort 135 vom 06.03.2009!:-) LG Lukas.

Hallo Wolfgang!:-) Kannst Du event.im Thread "gelber Hexenbesen" erwähnen, daß ich Dir so ein Ding bereits am 9.Mai gezeigt habe?:-) Werner und Hiltrud sind wohl ziemlich stolz auf ihren Fund, und ich möchte nicht, daß es am Ende heißt, ich rücke erst mit so was raus nachdem jemand anders auf diese Besonderheit hingewiesen hat!:-) LG Lukas.

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Danke für Deinen tollen Beitrag, besser könnte ich es auch nicht sagen!:-) Für das Weiterkommen einer Art kann es gar nie genug Mutanten geben, je mehr desto besser!:-) LG Lukas.


Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #47 am: 28-August-2009, 21:58 »

Hallo Clemens, hallo Wolfgang!:-) Genau, Mutationen entstehen und sind nicht zielgerichtet!:-) Das Mutationen sich selten durchsetzen liegt meiner Meinung nach (meistens) nicht daran, dass sie schlechter/weniger lebensfähig sind!:-) Das Überleben eines Mutanten ist auch ein mathematisches Problem, wenn auf 10'000 Keimlinge ein Mutant dabei ist, so ist die Chance daß ausgerechnet er überlebt sehr gering, wie für die restlichen 9'999 Keimlinge auch!:-) Selektiert man Mutanten gezielt, so kann man gezielt die Sortenvielfalt einer Art erhöhen, und dadurch schlussendlich die Chancen erhöhen, daß die Art überlebt!:-) In der Schweiz gibt es die Organisation "pro Specia rara", Wissenschaftler, Gärtner, Bauern etc suchen gezielt alte, seltene Gemüse-und Obstsorten etc und bewahren diese vor dem Verschwinden/ Aussterben!:-) Beispiel: "blaue Schweden", eine Kartoffelsorte die im Innern violet-blau ist!:-) Der Stoff der diese Kartoffel violet färbt senkt das Krebsrisiko! LG Lukas
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #48 am: 28-August-2009, 23:01 »

Hallo Lukas,

danke für deinen Kommentar. Wie du auch richtig einschätzt,ist die Frage, ob dieser wegen des geringen Chlorophyllgehaltes alleine lebendfähig sein wird. Stecklinge werden nichts bringen. Veredeln wird spannend, muss aber nicht unbedingt erfolgreich sein.
Ich habe ein bisschen herumtelefoniert und ich denke , wir sind auf gutem Wege. Solltest du keinen erfahrenen Mann für deinen Walenstädter HB haben, sag mir Bescheid.

Viele Grüße nach Walenstadt

Wolfgang
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #49 am: 29-August-2009, 00:24 »

Hallo Lukas,

wir haben ja inzwischen zu dem Thema an anderer Stelle schon alles geklärt...  ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #50 am: 10-September-2009, 14:04 »

Hallo Werner, die gelben Nadeln der Hexenbesen ähneln sehr Seq.Gig.Variegatum, eine gelb-grün panaschierte Sorte!:-) Variegatum ist extrem botrytisanfällig und schafft gedüngt nicht mal 20cm Zuwachs pro Jahr!:-) LG Lukas.

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Wenn ich Zeit habe, werde ich mich im Winter mal drum kümmern!:-) Hast Du schon was von Nelis Kools wegen den "Wieser's Ritchie Blackmore Pendula"-und den "Yellow Typ Wieser"- Veredlungen gehört??? Habe von Nelis seit April nichts mehr gehört, wenigstens danke hätte er sagen können!:-( LG Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #51 am: 10-September-2009, 14:11 »

Hallo Clemens!:-) Alles klar!;-) Weißt Du, bis meine Beiträge ins Forum kommen dauert es oft 5-14 Tage!:-) Das ist kein Vorwurf an Wolfgang, er tut was er kann und macht einen grossartigen Job!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #52 am: 10-September-2009, 15:11 »

Hallo Lukas,

von Nelis habe ich nichts gehört. Es dauert immer bis man merkt, ob man mit den Veredlungen erfolgreich war. Ich werde zum Winter nachfragen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #53 am: 12-Oktober-2009, 10:35 »

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Das ist mir schon klar, daß es etwas dauert bis man sieht ob man mit Veredeln erfolgreich war!:-) Aber den Erhalt der Ware hätte er wenigstens bestätigen können... LG Lukas.
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #54 am: 01-Juli-2012, 22:42 »

Was ist den aus diesem gelben Hexenbesen geworden?
Davon hätte ich ja gerne einen.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #55 am: 02-Juli-2012, 21:44 »

Ohne Mutterbaum nicht lebensfähig.

Wolfgang
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #56 am: 02-Juli-2012, 22:05 »

habt ihr das ausprobiert ? ::)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #57 am: 03-Juli-2012, 21:00 »

Ja,  aber alle Veredlungen eingegangen.

Vg Wolfgang
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #58 am: 03-Juli-2012, 21:03 »

schön, das ihr das wirklich probiert habt. :)
Aber auch echt schade das es nicht funktioniert hat.
M.f.G .Tim

Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #59 am: 04-Juli-2012, 09:21 »

Ja, das Problem ist, dass diese Form nur als Hexenbesen überleben kann - weil keine eigene Photosynthese stattfindet. Daher sind diese nur dann lebensfähig, wenn sie von einem Baum mitversorgt werden.
Vielleicht sollte man mal eine Pfropfung auf Ästen eines Mammuts probieren. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich auch dort sehr gering, aber vielleicht nimmt ein Baum das Ziehkind an und es gedeiht im Schatten der Zweige weiter.

Viele Grüße
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 19 Abfragen.