Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gelber Hexenbesen  (Gelesen 20185 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #15 am: 12-August-2009, 16:36 »

Hallo,Ihr Zwei !

Boah :o :o ! Da habt Ihr ja ganz was Seltenes entdeckt,Respekt !
Das Phänomen erinnert mich an die "Ghosts of the Wood" bei den Küstenmammutbäumen.Dabei handelt es sich um Albino-Auswüchse an normal grünen KM´s,die bis zu 20 m hoch werden können,aber abhängig von der grünen Unterlage sind.Es würde mich sehr interessieren,ob das hier auch eine Art Albino-Form ist;und vor Allem, ob das überhaupt schon mal irgendwo bei BM´s beobachtet wurde 8) !

Ich finde,das Bild "Lindau gelb 2" ist so genial,das sollte eventuell für den Kalender 2010 verwendet werden, was meint Ihr ??

Viele begeisterte Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 12-August-2009, 16:38 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #16 am: 12-August-2009, 16:42 »

Falls noch jemand Spaß an den Fotos der gelben Hexenbesen hat, hier noch ne Perspektive:
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Cryptomeria

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #17 am: 12-August-2009, 18:37 »

Das letzte Foto ist unbedingt würdig für einen Kalender. Hier sieht man allerdings auch, dass der Hexenbesen schwächelt und wahrscheinlich ( ich vermute) ohne Mutterbaum nicht lebensfähig ist( ähnlich den ghost groves).

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #18 am: 12-August-2009, 19:43 »

Das letzte Foto ist unbedingt würdig für einen Kalender. Hier sieht man allerdings auch, dass der Hexenbesen schwächelt und wahrscheinlich ( ich vermute) ohne Mutterbaum nicht lebensfähig ist( ähnlich den ghost groves).

Viele Grüße

Wolfgang

Wie schwächelt? Für mich sieht er wie ein quirliger, quietschvergnügter, gelber Bobtail aus.

Quirlige Grüße

Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Cryptomeria

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #19 am: 12-August-2009, 21:33 »

Er hat etliche braune Nadelpartien im Zentrum, die darauf hindeuten könnten, dass dieser Bereich nicht sehr vital ist.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #20 am: 12-August-2009, 23:18 »

Ich meine, dass, bevor diese zweifellos sehr interessante Erscheinung vermehrt wird, geklärt gehört, ob das eine Mutation ist oder durch eine Infektion bedingt. Wir wollen doch nicht, dass sich ev. neue Krankheiten bei MBs etablieren oder dass wir womöglich noch zu deren Verbreitung beitragen, oder?

Ich tippe ja auf Mutation, aber sendet doch mal ein paar Triebe an ein phytopathologisches Institut.

Sehr interessierte Grüße von
Michael
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #21 am: 13-August-2009, 08:34 »

Hallo Gemeinde! Beim rumgooglen stolperte ich über diesen Bericht:

http://www.wdr.de/tv/ardheim/sendungen/2009/juli/090705_4.phtml

Hier fällt der Name "Jörg Kohout", als einer der "weltführenden Experten in Sachen Hexenbesen". Er kann angeblich per Augenschein zwischen Infektion/Mutation unterscheiden! "Es gibt jedoch auch Krankheiten, die zu Wuchsdeformationen führen. Jörg Kohout erkennt sie mittlerweile auf den ersten Blick

Meine Idee: z.B. Wolfgang als unser Experte, nimmt mit diesem Herrn Kontakt auf (Jörg Kohout, Kriepitzer Str. 1, 01920 Prietitz. Internetseite: www.kohout-online.de) und beratschlagt ein weiteres vorgehen. Evtl. die Anzucht und ggf. Vermarktung etc. Wenn das jemand hier von uns kann/will, dann natürlich nicht  ;)

Auch sollten die Entdecker (Hiltrud & Werner) ihre Zustimmung geben ...

Oder die Idee ist schlicht und einfach doof -  :-\

LG Fritz

edit: DAS ist noch sehr interessant: " ...aber keine Regel ohne Ausnahme ist, beweist Jörg Kohout anhand einiger gelbnadeligen Hexenbesen. Sie sind nicht krank, sondern haben durch eine zweite Mutation eine gelbe Blattfärbung angenommen. Sie gehören zu den allergrößten Raritäten."
« Letzte Änderung: 13-August-2009, 08:48 von Fritz »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #22 am: 13-August-2009, 10:55 »

Hallo Fritz,

kein Problem.Ich kenne Jörg Kohout, ebenso Uwe Horstmann oder Günter Eschrich ( er hat den Sequ.gig "Hexenbesen Eschrich" gefunden, der dann in S.G. "Neuchatel" umgenannt wurde)und einige andere Baumschuler, die sich mit Hexenbesen gut auskennen und seit Jahren veredeln.

Das bekommen wir alles hin. Wenn Veredlungsmaterial vorhanden ist, werden wir es auf mehrere Stellen verteilen. Das macht man bei Raritäten immer, um eine größere Chance zu haben.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 13-August-2009, 11:18 von Cryptomeria »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #23 am: 13-August-2009, 12:40 »

... dann steht unserer lieblichen Sequoiadendra gigantea var. 'gelbe Hexe Hiltrud' quasi nix mehr im Wege  ;D  ;) ...



« Letzte Änderung: 13-August-2009, 13:31 von Fritz »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #24 am: 13-August-2009, 13:06 »

Wenn Hitrud mit einverstanden ist, sollte alles klar sein. ;D

Aber ein Stückchen ( Kletter-) Weg liegt noch vor uns.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #25 am: 13-August-2009, 21:22 »

Hallo Hexenmeister,
eine Rarität erster Güte sicherlich -
aber bitte nicht vermehren! Ein Mammutaum in dieser Farbe ist eine
Scheußlichkeit ebenfalls erster Güte!

 Schaudernde  Grüße
                                      B.
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #26 am: 13-August-2009, 21:39 »

Wieso lese ich eigentlich dauernd "geiler" Hexenbesen....entweder brauch ich eine neue Brille oder gelbe Hexenbesen sind wirklich sehr selten....
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Xenomorph

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #27 am: 13-August-2009, 23:12 »

Zitat
Hallo Hexenmeister,
eine Rarität erster Güte sicherlich -
aber bitte nicht vermehren! Ein Mammutaum in dieser Farbe ist eine
Scheußlichkeit ebenfalls erster Güte!

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen! Krankheiten gibt es genug in der Welt und sie kommen eigentlich alleine ganz gut klar, was Vermehrung und Ausbreitung betrifft. Muss man sie da auch noch künstlich verbreiten?  ??? :'(

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #28 am: 13-August-2009, 23:59 »

Ich bin ja schon etwas älter und damit toleranter... ::)

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Also, wenn´s keine krankhafte Veränderung ist, soll man das ruhig vermehren, die Sorte wird ihre Fans finden.

LG
Michael
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Gelber Hexenbesen
« Antwort #29 am: 14-August-2009, 07:22 »

Zitat
Hallo Hexenmeister,
eine Rarität erster Güte sicherlich -
aber bitte nicht vermehren! Ein Mammutaum in dieser Farbe ist eine
Scheußlichkeit ebenfalls erster Güte!

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen! Krankheiten gibt es genug in der Welt und sie kommen eigentlich alleine ganz gut klar, was Vermehrung und Ausbreitung betrifft. Muss man sie da auch noch künstlich verbreiten?  ??? :'(

Urzeitliche Grüße, Clemens

Krankheit? Hmmm - wenn es sich um eine Mutation handelt sind wir ja auch eine  "Krankheit"  :-\ - also nicht weitervermehren Clemens   ;)

LG Fritz

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.