Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alpine Impressionen  (Gelesen 6230 mal)

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Alpine Impressionen
« am: 11-August-2009, 14:53 »

Liebe Community,

wir waren vor zwei Wochen in der Asten, einem Seitental des Mölltales in den hohen Tauern auf 1800 m Seehöhe. Dort gibt's leider (noch) keine Mammutbäume, dafür aber jede Menge wunderschöne und charaktervolle Lärchen (larix decidua) und Zirben (Pinus cembra). Ich hatte Tuff eigentlich Zirben-Zapfen zugesagt. Leider war die Erntezeit (ja, das gibts dort) schon vorbei und ich konnte einfach keine finden. Nichts desto trotz anbei einige Impressionen von o.g. Bäumen ...

Einige dicke Lärchen, eine wüst verschlungene Zirbe sowie eine Lärche auf Felsvorsprung (leider unscharf, da weit weg und unzugänglich) mit komplett verdorrtem Hauptstamm aber einer mächtigen Iteration. Zum Schluss wegen der schönen Farbe ein rotes Habichtskraut.

Viele Spaß und lg,
Martin
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Alpine Impressionen
« Antwort #1 am: 11-August-2009, 14:56 »

weitere Lärchen ...
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Alpine Impressionen
« Antwort #2 am: 11-August-2009, 14:57 »

hier die Zirbe ...
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Alpine Impressionen
« Antwort #3 am: 11-August-2009, 16:29 »

Hallo,Martin !

Mann,was für eine Landschaft  :o! Das war sicher sehr beeindruckend.Die Lärchen sind auch nicht von schlechten Eltern,Wahnsinn....Und mein Freund,das Habichtskraut :D;eine schöne Pflanze,aber seeehr expansiv !

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Alpine Impressionen
« Antwort #4 am: 11-August-2009, 17:09 »

...die Lärchen sehen ja aus wie Küstenmammuts, allein schon vom Stamm her...

Tolle Alpine Bilder... :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Xenomorph

  • Gast
Re: Alpine Impressionen
« Antwort #5 am: 11-August-2009, 22:04 »

Hallo Martin,

Thilo hat recht, die Stämme der Lärchen sehen aus als hätten sie mal Mammuts werden wollen.  :) Hatten die in echt auch diesen roten Farbton? Wunderschöne Landschaft, und das Foto des teilweise abgestorbenen Baums könnte glatt ein romantisches Gemälde sein!

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Alpine Impressionen
« Antwort #6 am: 11-August-2009, 22:29 »

Wirklich obskure Gewächse.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Alpine Impressionen
« Antwort #7 am: 11-August-2009, 22:35 »

Hallo Clemens et. al.
ja die Farbe der Lärchenstämme ist tatsächlich so schön rot. Auch die Zirbenstämme haben dort manchmal einen rötlichen Schimmer. Ist wirklich wunderschön dort ...
Hier noch ein Foto von einer dicken Lärche, daneben rechts eine normal-dicke und links dahinter eine normale Lärche ... dann noch ein Bild der Iteration von oben, näher konnte ich wegen der Steilheit des Geländes nicht ran. Und zum Schluss ein Überblick über die Asten samt Hochmoor ... und ein getüpfelter Enzian ... auch sehr schön ...

lg,
Martin
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Alpine Impressionen
« Antwort #8 am: 11-August-2009, 22:36 »

...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alpine Impressionen
« Antwort #9 am: 14-August-2009, 23:24 »

Hallo Martin,

wunderbar, was Du hier gezeigt hast. Da ist nix verhätschelt und gedüngt. Eindrucksvoll, was die Natur hervorbringt!

Bedaure sehr, dieses Jahr nicht in die Berge fahren zu können, vor allem die ausgebleichten Stämme in hochalpinen Lagen haben es mir angetan...

LG Micha
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Alpine Impressionen
« Antwort #10 am: 16-August-2009, 21:59 »

Hallo Micha,

es ist wirklich herrlich dort, ich hätte auch gerne mehr Zeit gehabt Motive zu suchen und Fotos zu machen. Leider ist es damit so wie mit den Krautfleckerln der Tante Jolesch: "Weil ich nie genug gemacht hab !"*

lg,
Martin

* falls Du mit der Tante Jolesch nichts anfangen kannst, Google, Wikipedia und der Buchhändler sind Deine Freunde ... ;)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Alpine Impressionen
« Antwort #11 am: 28-August-2009, 21:28 »

Hallo Martin!:-) Schöne Bilder, danke!:-) Wenn Dir alte Lärchen gefallen empfehle ich Dir das neue Buch meines Kollegen Michel Brunner, erscheint im Oktober beim Werd Verlag!:-) Michel Brunner hat Schweizer Ur-Lärchen mit mehr als 3m BHD gefunden, unglaubliche Gesellen, habe schon Bilder bekommen!:-) *freu* Man sagt in der Fachsprache übrigens "Reiteration"!:-) LG Lukas.
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Alpine Impressionen - alte Lärchen
« Antwort #12 am: 29-August-2009, 14:32 »

Hallo Bergfreunde!

Uralte Lärchen findet man auch im Zedlacher Paradies in der Nähe von Matrei, Osttirol. Zum Größenvergleich habe ich meine Wanderstöcke an den Stamm gestellt.

Die andere steht am Ritten bei der Gissmanner Berghütte in Südtirol. Der Baum ist fast völlig abgestorben - nur der starke unterste Ast ist noch grün und macht einen vitalen Eindruck.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Alpine Impressionen
« Antwort #13 am: 03-Mai-2015, 23:42 »

Hallo allerseits,

Entschuldige, Martin, wenn ich diesen Thread auf diese Weise nun umwidme, aber ich finde er sollte auf jeden Fall mal wieder belebt werden.

Die Lärche ist vom Type her ganz klar ein Gebirgsbaum. Dennoch gibt es ja schöne Exemplare auch in den tieferen Lagen etwa der Mittelgebirge oder sogar im Tiefland.

Hier ist ein zwar nicht unbedingt schöner Baum, aber fürs Bergische Land schon recht dick (ca. 120cm BHD) und in einer ansonsten der Fichtenproduktion gewidmeten Umgebung auch eher selten.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Alpine Impressionen
« Antwort #14 am: 03-Mai-2015, 23:49 »

Den BHd habe ich aus der Erinnerung geschätzt, damals war (aufgrund meiner Begleitung) leider gar keine Zeit den Baum irgendwie zu vermessen. Die Krone ist relativ weit unten abgebrochen, ein paar jüngere Lärchen (ich vermute direkte Nachkommen) drumherum sind bereits eingie Meter höher. Leider machen sich auch sehr hohe Buchen breit und damit den Lärchen das Leben schwer...

Die ganze Ecke ist so eine typische waldbaulich ungepflegte 'Restecke' die wohl nur deshalb nicht zur Plantage wurde, weil ihre Besitzer entweder nur Brennholz brauchen oder gar kein Interesse haben. Leider verschwinden solche Ecken nun immer mehr aufgrund des neuen Hungers nach Energieholz (aka Hackschnitzel), ein schönes Beispiel dafür, wie mehr Ökologie im menschlichen Wirtschaften direkt zu Zerstörung wertvoller Natur führen kann.
« Letzte Änderung: 03-Mai-2015, 23:51 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 18 Abfragen.