Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Bergmammutbäume in Würzburg
Wayne:
Hallo,
möchte 4 Bergmammutbäume in Würzburg melden, alle haben eine geschätze Höhe zwischen 15 und 20 m, der größte steht am Hauptbahnhof, ist laut Gartenamt maximal 35 Jahre alt und legt jedes Jahr 2-3 cm an Durchmesser zu, z.Zt. hat er bereits einen geschätzten DBH von 70 cm erreicht...
Fotos folgen
Gruß Wayne
liluz:
Hallo Wayne!
Nun komme ich endlich auch zur Registrierung der Bayerischen Mammutbäume. Vielen Dank dafür - die zwei Bäume in Würzburg sind nun (mit Foto) erfasst.
vg - Lutz
P.S.: In Deinem Beitrag ist die Rede von 4 Bergmammuts - habe ich evt. etwas übersehen?
xandru:
Hallo Rainer,
--- Zitat von: Rainer am 12-April-2010, 19:02 ---Der Baum weißt ziemlich braungefärbte Nadeln auf, siehe Bild. Muss man sich da schon sorgen um den BM machen?
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für deine Ergänzungen zu ID 2133 in Würzburg. Dein Foto ist in der Tat viel besser :D
Der Baum am Berliner Platz ist bei bing.com sehr gut zu sehen – nur ist das Alter des Bildes dort nicht klar. Damals war er jedenfalls bei weitem nicht so braun!
Ich sehe es regelmäßig bei ID 2094 in Stuttgart, dass mindestens ein Viertel des Baums von unten bis oben braun ist. Hier habe ich bisher immer ganz laienhaft die Bodenversiegelung verantwortlich gemacht; es kränkelt ja gerade der Teil, wo der Boden zugeteert ist. Aber in Würzburg scheint das ja doch etwas anders zu sein.
Wahrscheinlich werden wir bei beiden Bäumen früher oder später eine virtuelle Bestattung haben. Denn entschiedene Rettungsmaßnahmen setzen meist eine Menge gärtnerischen Willens und oft genug auch finanzieller Mittel voraus.
Skeptische Grüße,
Wolfgang
Rainer:
Hallo Wolfgang,
gern geschehen mit den Ergänzungen. :)
Vom Baum hätte ich noch ein Bild von der anderen Seite. Es ist beinahe die Seite wie in bing.com. Allerdings ist das Bild sehr schlecht, aufgrund den Lichtverhältnissen. Gegen die Sonne. Da ist er aber noch nicht so braun gefärbt. Dann wollen wir mal hoffen, dass er noch eine Weile lebt.
Hoffende Grüße,
Rainer
Joergel:
Gibt es den am Hauptbahnhof denn noch? An dem habe ich mich früher immer erfreut, aber als ich vor ca. einem halben Jahr in Würzburg war habe ich ihn im Vorbeifahren mit dem Auto nicht mehr gesehen. Ich hoffe, ich habe mich nur verschaut!
Viele Grüße
Jörg
Edit: Laut bing.com steht noch einer, aber ich dachte es hätte auch mal einen gegeben, der ganz einzeln steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln