Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!  (Gelesen 5034 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!
« am: 07-August-2009, 10:19 »

30.07.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute habe ich die Bergmammutbäume im Park beim Bahnhof Thalwil/Kt.ZH EU-ID 735 neu vermessen ->siehe Updates EU-Register!:-) Am Baum vom Bahnhof her gesehen rechts konnte ich nun die dickste BM-Rinde Europas messen!:-) *freu* Ein Rindenbalken in 2m-3m Höhe Richtung Norden misst auf der Westseite sage und schreibe 42cm Dicke, auf der Ostseite sogar 50cm Dicke!:-) Schon als ich ein Kind war fiel mir die dicke Rinde an diesem BM auf!:-) Dieser BM hat nicht nur extrem dicke Rinde, sondern auch einen der gewaltigsten Burls von ganz Europa, 5.40m breit und 2.50m hoch!:-) LG Lukas.
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!
« Antwort #1 am: 07-August-2009, 15:50 »

Hallo Lukas,


du machst uns wieder mal richtig neugierig  :o

Fotos, von dieser Besonderheit wären toll.

Gruß Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!
« Antwort #2 am: 07-August-2009, 16:50 »

Dem ist nichts hinzuzufügen!  ;)
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!
« Antwort #3 am: 07-August-2009, 18:45 »

einer von denen wird es sein.

in der gegend.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Gerald

  • Gast
Re: Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!
« Antwort #4 am: 07-August-2009, 22:15 »

Wirklich beachtlich, zu beachten ist noch, dass ein paar Jahre Borke noch unter dem Borkenstreifen liegt.
Im Arboretum Bad Grund fiel mir ein Baum auf, dessen Borke tief eingekerbt war im Querschnitt quasi wie ein Stern.
Ich nehme an dass bei diesem Baum die Borke eher zerreißt wenn der Baum an Dicke zunimmt. Mit dem Umstand, dass Dicke zusammenhängende Borkenstreifen fester sind, kommt es dass im Laufe der Jahre die Borke immer wieder an der gleichen Stelle einreißt. Die Balken sind dann stärker da diese nicht wie bei anderen Bäumen mehr oder weniger in gestreckt werden also im Umfang dünner werden.
Die Gesamtdicke der Borke bei einer gleichmäßigen Dicke ist deshalb etwas geringer.
Dagegen könnte die Feuerfestigkeit des Stammes aber erhöht sein, da bei einem tief rissigen Baum die Schutzschicht in den Rissen geringer ist.

Übrigens, Mitte Mai war ich gespannt auf die Frostschäden bei den Sequoias im Arboretum Bad Grund, ich war verblüfft, dass ich nicht die Spur von Frostschäden fand. Die Zuwachsraten aber sind sehr bescheiden, die größten Küstenmammuts von etwa 10 m sind von 1985 (Schild hing bei einem noch dran).

Weiß einer ob es im letzten Winter eine Inversionswetterlage gab? Im tiefer gelegenen Braunschweig hatten wir -19 Grad und 70 % der Nadeln meines 4-Jährigen waren im Frühjahr braun.

Gruss Gerald
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!
« Antwort #5 am: 07-August-2009, 22:44 »

Hallo zusammen,

beim BM gibt es mind. 4 verschiedene Ausprägungen der Rindenstruktur, wobei das wohl auch mit der Herkunft zusammenhängt. Es gibt parallel gestreifte Borke, sich rautenförmig kreuzende Borkenstreifen, selten die spiralig gedrehten Borkenstreifen (bei Drehwuchs --> Mountain Home) und manchmal auch eine sehr dünne und wenig strukturierte Borke (z.B. im Grant Grove anzutreffen).

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!
« Antwort #6 am: 07-August-2009, 23:26 »

Hallo Clemens,
sehr interessant diese Unterscheidungen! Kannst Du evt. ein paar Fotos dieser verschiedenen Ausprägungen anhängen?
lg - Lutz
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!
« Antwort #7 am: 07-August-2009, 23:58 »

@ Clemens

Das würde mich auch interessieren! Ich hab ja schon viele BMs gesehen und natürlich kenne ich die unterschiedlichen Rindenstrukturen, aber dass man die 4 Grundtypen zuordnen kann, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Interessant wäre natürlich auch, welche Ausprägung den besten Feuerschutz bietet.

LG
Michael
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!
« Antwort #8 am: 08-August-2009, 12:03 »

.... hier hab ich mal zwei Fotos von BM-Stamm-Scheiben (der BM war ca. 35 Jahre alt) und ein Detail-Foto der Rinde:

die unterschiedliche Dicke kann man gut erkennen
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!
« Antwort #9 am: 08-August-2009, 19:26 »

Hi Lukas,

das ist enorm! Wie dick würdest Du die Borke im Durchschnitt einschätzen?

Hallo Clemens,

interessante Beobachtung! Alle Formen kommen auch hier vor, wenn auch manchmal nur in Teilbereichen der Rinde (die Überkreuz-Variante löst sich meistens nach oben hin etwas auf).

Gilt übrigens genauso für Sequoia. Drehwuchs scheint bei beiden Arten hierzulande recht selten vorzuliegen.

Besten Gruß,
Micha
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!
« Antwort #10 am: 09-August-2009, 17:38 »

Hallo an Lutz und alle anderen!

Meine Informationen habe ich der "Sequoiadendron-Bibel" von Hatesveldt et alt. mit dem Titel "The Giant Sequoia of the Sierra Nevada" entnommen. Dort sind auch Fotos zu sehen, die aber leider nur schwarz/weiss sind.

Sichere Rückschlüsse darauf, aus welcher Herkunft ein individueller Baum stammt, kann man aus der Struktur seiner Rinde aber nicht ziehen. Wenn überhaupt könnte man vielleicht eine Wahrscheinlichkeitsaussage machen. Eine Ausnahme dürfte die Spiralform der Rinde darstellen, da der Drehwuchs meines Wissens nur im Mountain Home Grove auftritt.

Wegen der Feuerfestigkeit: Welche Struktur da am widerstandsfähigsten ist weiss ich auch nicht, aber am wenigsten widerstandsfähig ist die glatte, unstrukturierte Rindenform, weil sie ausserdem relativ dünn ist. Theoretisch wäre vermutlich eine glatte aber möglichst dicke Rinde am feuerfestesten, weil Kanten immer leichter anbrennen als ebene Flächen. So eine Struktur gibt es aber wohl leider nicht.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!
« Antwort #11 am: 09-August-2009, 19:27 »

Danke für die Aufklärung Clemens. (Inzw. hatte mich Lukas via SMS schon auf die Lit.-Stelle aufmerksam gemacht  ;)) Die von Hatesveldt et al veröffentlichten Fotos unterliegen sicher auch einem Copyright, so dass wir auf persönliche und insbesondere sicher auch "native" Fotonachweise hoffen müssen.
lg - Lutz
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!
« Antwort #12 am: 10-August-2009, 12:19 »

Hallo Gerald!:-) Willkommen im Forum!;-) Ähm nö, je dicker die Rinde, umso besser der Schutz vor Feuer!:-) Auch wenn die schnellwachsenden Kambiumrisse verkohlen... Nun, minus 19 Grad ist für einen 4 jährigen KM einfach zu viel, punkt!:-( Die 10m hohen KM sind viel tiefer verwurzelt und sind generell resistenter!:-) KM bis 3m Höhe gehören im Winter mit Wintervlies eingepackt... LG Lukas. Ps: apropos Rinde: Anfang Juli haben Idioten am 1906 gepflanzten BM-Giganten im Spitalpark rund um den Stamm grosse Rindenstücke weggerissen-dieses Jahr ist der Baum wohl sogar "geschrumpft"!:-(:-@:-@ Vor dieser Vandalenattacke war der BHU 9.11m...
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!
« Antwort #13 am: 10-August-2009, 12:20 »

Hallo Werner, hallo Joachim!:-) Würde gern mit Bildern dienen, doch leider werden meine Handyfotos seit Ende April von meinem Telefonanbieter Wolfgang nicht mehr gesendet!:-(:-@ SCHEI.. LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Dickste BM-Rinde Europas entdeckt!
« Antwort #14 am: 10-August-2009, 12:30 »

Hallo Lutz!:-) Clemens zitiert aus "the Giant Sequoia of the Sierra Nevada" von den Professoren Hartesveldt, Shellhammer, Stecker und Harvey!;-) Müsstest Du als Admin eigentlich kennen.. Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt u.dürfen nicht verwendet werden!:-) Mit Ernst lässt sich fast kein BM in Europa ohne wenn und aber eindeutig zuordnen, der Mountain Home-Drehwuchs kommt meines Wissens nirgendwo in Europa vor!:-) LG Lukas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 22 Abfragen.