Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Mammutbäume an Autobahnen geplant

<< < (15/34) > >>

Xenomorph:
So, jetzt solltest du aber zufrieden sein, Ralf. Sonst gibt's Zoff!

;) :D

TaunusBonsai:
... schön, dass wir mal drüber gesprochen haben...

Dominika:
hihi... :)
dann passts also und den pflanzungen steht nichts im wege.
und was die wurzelmorphologie angeht... es wär wahrscheinlich vernunftig sich darauf zu einigen, dass es lediglich TENDENZEN und keine regeln gibt. leben ist unberechenbar. dann muss man auch nicht zwangsläufig eine meinung verfechten.

wie weit von der strasse sollen die bäume den gepflanzt werden? auch wenn das wurzelwerk passt, die Mammuts werden ja riesig...
 - neugier-frage. diese art von pflanzungsregelungen ist mir ganz fremd.

schöne grüsse - D.

Bergbauer:
Hi Dominika,

die UM werden nicht riesig sondern im Vergleich zu den beiden anderen eher klein. Die Wurzeln sind aber nicht von schlechten Eltern, da stehen sie den großen in nichts nach. Ich hab schon ganze Gehwege gesehen die sich gehoben haben. An der Autobahn werden die Wuzeln kaum eine Chance haben den Belag anzuheben, die werdeen ganz anders unterfüttert/gebaut wie Gehwege und eine normale Straße. Zudem ist der Anstand zur Fahrbahn üblicherweise viel größer als bei einer normalen Straße. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich weiß allerdings nicht wie alt die UM werden.

Gruß, Herbert

Dominika:
 servus Herbert

--- Zitat ---die UM werden nicht riesig sondern im Vergleich zu den beiden anderen eher klein
--- Ende Zitat ---
khm, das weiss ich ja, war blos mal wieder mit den Gedanken bei BMs :P
l
eider gibt auch keine meiner Quellen ein Alter für Metasequoia an. Wahrscheinlich will man nicht gleich ein altes Exemplar fällen, nur um nachzuschauen und die Auswertung einer Stammbohrung-Probe könnte schwierig werden. Ich kenne ältere Exemplare nur aus Fotos, aber so unregelmässig wie die Stämme wegen der teilüberwallungen der Äste ausschauen...wär echt schwer zu schätzen, schätz ich. :)

Grüsse - D.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln