Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM 3 Monate alt  (Gelesen 2908 mal)

wotti

  • Gast
BM 3 Monate alt
« am: 03-August-2009, 09:30 »

Moin Moin Baumfreunde

Meine BM sind jetzt 3 Monate alt. Der Größte von ihnen hat jetzt eine Höhe von 8 cm und eine Breite von 9 cm erreicht. Die kleinen stehen bei mir,wenn es nicht regnet, immer draußen(Vollsonnig). Dünger bekommen sie alle 14 Tage eine Messerspitze voll. Ich verwendeTannendünger NPK mit Magnesium(9+4+8 (+5). Gegossen wird bei bedarf jeden Tag. Außerdem habe ich immer ein Paar lobende Worte für sie über. ;D. So wie es scheint bekommt ihnen, mein Gesamtpaket ganz gut. Oder nicht?

Stolzer Gruß Werner
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: BM 3 Monate alt
« Antwort #1 am: 03-August-2009, 15:05 »

Süße Racker - was man mit viel Liebe (vielleicht zusätzlich noch etwas Sonne, Wasser, Erde und Dünger) doch so alles erreichen kann... :) ;) :)

LG, Remi
Gespeichert

wotti

  • Gast
Re: BM 3 Monate alt
« Antwort #2 am: 03-August-2009, 20:32 »

Süße Racker - was man mit viel Liebe (vielleicht zusätzlich noch etwas Sonne, Wasser, Erde und Dünger) doch so alles erreichen kann... :) ;) :)

LG, Remi


Sag ich doch! ;)
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: BM 3 Monate alt
« Antwort #3 am: 03-August-2009, 22:59 »

Die sehen kerngesund aus! Nach 3 Monaten waren meine noch nicht so groß.

Alles Gute weiterhin!
Jörg
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM 3 Monate alt
« Antwort #4 am: 04-August-2009, 08:17 »

Hallo,Werner !

Auf dem Weg zum eigenen Wald...;).Sehen gut aus für ihr Alter,saubere Leistung !

Viele Grüße ! Michael  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

wotti

  • Gast
Re: BM 3 Monate alt
« Antwort #5 am: 04-August-2009, 10:44 »

Moin Moin

Danke für die lobenden Worte :)

Das sind die letzen 11 von 30 gekeimten. Ich hoffe, dass viele von ihnen das Alter zum Auspflanzen erreichen werden denn für drei von ihnen habe ich schon einen schönen, sonnigen Platz auf dem Reiterhof im Nachbardorf gefunden. Der schönste von ihnen kommt natürlich aufs eigene Grundstück ;)


Freudiger Gruß Werner

P.S

Auf dem Reiterhof steht übrigens schon ein schöner BM. Der ist 25 Jahre alt und etwa 20-25 m hoch. Von dem habe ich mir ein paar Stecklinge(etwa 5-8 cm lang) abgeschnitten und sie in Sand/Blumenerde gesteckt. Ich hoffe das sie anwachsen.

Hoffender Gruß Werner

« Letzte Änderung: 04-August-2009, 11:25 von wotti »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM 3 Monate alt
« Antwort #6 am: 07-August-2009, 10:55 »

Hallo Werner!:-) Schöne Zuchterfolge!:-) Viel Erfolg weiterhin... LG Lukas.
Gespeichert

wotti

  • Gast
Re: BM 3 Monate alt
« Antwort #7 am: 11-August-2009, 13:56 »


Danke auch Dir Lukas!

Ich habe da gleich noch nee Frage. Wie lange dauert es bis die Stecklinge Wurzeln bekommen sollten? Damit ich ungefähr weiß, wie lange es dauern kann, damit ich sie nicht zu früh entsorge.
LG
Werner


Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: BM 3 Monate alt
« Antwort #8 am: 11-August-2009, 15:02 »

Hat überhaupt schon irgend jemand einen Erfolg mit BM Stecklingen hier ? Das würde mich wirklich interessieren ...

lg,
Martin
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM 3 Monate alt
« Antwort #9 am: 11-August-2009, 16:16 »

Hallo,Martin !

Ich habe vor 5 Jahren Mitte Oktober 180 BM "Standard"-Stecklinge (leider direkt :() in ein Steckbeet mit Torf-Sandgemisch gesteckt. Dieses deckte ich mit einem alten Fenster ab.Das Ganze sah dann so aus,daß bis zum Frühjahr etwa die Hälfte braun war und entsprechend entfernt wurde.Zu der Zeit hatte sich an manchen Stecklingen der erste Kallus gebildet,es sah nicht schlecht aus. Dann muß es sehr rasch gegangen sein,bis zum Sommer haben sich die Stecklinge bereits so stark bewurzelt (deshalb das leider!),daß ich Viele nur noch schwer aus dem Boden bekam,da sie bereits 60-70 cm (:o) Wurzeln gebildet hatten und etliche wegen Wurzelschäden trocken wurden  >:(.Naja;learning by doing.Es blieben 13 Stück letztendlich übrig,es hätten etwa 60-65 sein können,wenn ich die Stecklinge nicht direkt,sondern z.B. in Rosentöpfe oder große Milch/Joghurt-Becher gesteckt hätte.Die BMchen sind jetzt zwischen 30 und 60 cm groß,zwei davon stehen seit Frühjahr in einem riesigen Garten :).
Seit Herbst letzten Jahres läuft ein Steckversuch mit jeweils 150 Stecklingen der BM-Sorten "Hazel Smith" und "Pyramidalis".

Viele mutmachende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

wotti

  • Gast
Re: BM 3 Monate alt
« Antwort #10 am: 11-August-2009, 17:19 »

Moin Michael

Danke für die schnelle Antwort! :)
Deine Ausführung hat sicher viele Stecklinge das Leben gerettet. 8) Ich werde sie sofort aus dem Beet nehmen und einzeln in Blumentöpfe stecken. Wenn dann die ersten Wurzeln aus dem Topf schauen, werde ich wieder berichten.

LG Werner
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Abfragen.