Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Der Küstenmammutbaum in Thüringen

<< < (5/13) > >>

denniz:
hey steffen,
6b ist echt gewagt, ein guter Bestandsschutz den ich da sehe.
Viel Glück weiterhin, ich bin hier in 7b und halte mich schon für wagemutig,,,
sempervirende grüsse
denniz

steffen129:
hallo denniz
^
ich wage das experiment nicht ohne langjährige beobachtungen des wetters in meiner Region.
ich beziehe erfahrungen der vorherigen generationen die auf unserer scholle gewirtschaftet haben mit  in meine entscheidungen ein. ich siedle  KM dort an wo nach ihren und meinen efahrungen das Mikroklima günstig ist.
mehr wie -22C° hatten wir in den letzten jahrzehnten nicht in unserer höhenlage. es befindet sich für den herbst auch ein Sausee in unmittelbarer entfernung der das klima ebenfalls etwas abmildert.
weiter im Tahl gab es durchaus mehr - Grade und der extremwinter 1927-28 hat auch bei uns  schäden an Tannen angerichtet da waren es mehr als -30° aber das ist fast ein jahrhundert her.

bis jetzt sieht alles super aus.

abwartenden gruß Steffen M.

denniz:
hi steffen!
Ja grade die Wetterextreme können da die Laune versauen...
Bei uns waren im Januar 2009 in einer Nacht -27°...
ich wünsche uns Exotenfreunden da gaaanz viel Glück.
Dieser Winter scheint irgendwie komisch zu werden.

toitoitoi und immergrünen Gruss!
Denniz

steffen129:
Hallo

So nun rollt die bewährungsprobe für meine 20 KM s im freiland an. Russenhoch mit Sonnenschein wie letztes Jahr.

die 50 Oregons und 40 Königsteiner ... Martins aus hessen stehen noch sicher in der Garage. die Oregons kommen dann alle im März ins freie. die Könis müssen erst noch was größer werden.

im Moment schneit es und nächste woche solls dann richtig kalt werden.

Abwartend und aussitzende grüße an euch, Packt alles schön warm ein damit bei Väterchen Frost nix eingeht.

Steffen

sequotax:
Lieber Steffen,

großes Projekt - bleib' unbedingt dran !!!

Verluste wird es geben (bei mir ist es auch schon überschaubarer), aber die Überlebenden sind vielleicht echte Z-Bäume !!!

Wirklich harte KMs wie z.B. der 'Mönchengladbacher' sollten unbedingt von uns per Stecklinge vermehrt und für solche Anpflanzungen an Interessierte abgegeben werden !!!!!!!

Ich drücke dir die Daumen, dass genügend Pflanzen gedeihen werden.

Stell' doch bitte bei Gelegenheit mal ein paar Fotos der ausgepflanzten KMs ein !

LGs vom Remi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln