Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arboretum in Esslingen Serach...klein aber fein..  (Gelesen 3946 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

Grüß euch... 8)

Ich war gestern ein bissle Radfahren und besuchte nebenbei das Arboretum in Esslingen / Serach , (73733)
Schlösslesweg 41...
Zu finden sind dort etliche Laub und Nadelbäume im fortgeschrittenen Alter, unter anderem ein UM (ID 2604)
und 3 jüngere BMs (ID 2605) Die Anlage ist recht klein und übersichtlich und mit schicken Hinweistafeln bestückt.
Ein Highlight wäre sicherlich der Wilhelma BM aus 18xx ...aber er wurde 1985 gefällt....warum? weis keiner..!
Der Stumpf steht aber noch.
Erwähnenswert ist auch ein besonderst schönes Exemplar einer Spanischen Tanne (Abies pinsapo) s. Fotos

Schlußwort:
Ein Arboretum der eher kleineren bis ganz kleinen Art, das man schnell durchlaufen hat, blühendes gibts leider gar nichts zu finden...sehr schade

Hier ein paar Fotos



Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Arboretum in Esslingen Serach...klein aber fein..
« Antwort #1 am: 30-Juli-2009, 18:38 »

Hier die Sp. Tanne...

« Letzte Änderung: 30-Juli-2009, 18:42 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Arboretum in Esslingen Serach...klein aber fein..
« Antwort #2 am: 30-Juli-2009, 18:40 »

...hier der UM...

leider blos einer... :'(

« Letzte Änderung: 30-Juli-2009, 18:42 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Arboretum in Esslingen Serach...klein aber fein..
« Antwort #3 am: 30-Juli-2009, 18:42 »

...jetzt die 3 netten BM...

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Arboretum in Esslingen Serach...klein aber fein..
« Antwort #4 am: 07-August-2009, 10:27 »

Hallo Thilo!:-) Die 2 BM nebeneinander unterscheiden sich etwas in der Nadelfarbe!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Arboretum in Esslingen Serach...klein aber fein..
« Antwort #5 am: 10-August-2009, 13:05 »

...Hi Lukas...das habe ich mir auch gedacht, war aber nichts davon zu lesen, ob es nun
versch. Sorten o.ä. sind...aber der Farbunterschied ist unverkennbar...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Arboretum in Esslingen Serach...klein aber fein..
« Antwort #6 am: 02-März-2010, 16:28 »

jetzt muß ich dieses Thema nochmals aus der Versenkung holen,
das hier kam heute in der Esslinger Zeitung:

http://www.ez-online.de/lokal/esslingen/esslingen/Artikel526477.cfm
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Esslingen Serach...klein aber fein..
« Antwort #7 am: 14-Mai-2014, 21:57 »

Hallo mal wieder in Serach,

Von Sulzgries aus ist in Richtung Osten der Schurwald zu sehen, der nochmal rund 60 Meter höher liegt. Dort am Hang habe ich heute im Abendlicht einen Bergmammutbaum gesehen.

Dass es sich um das Arboretum Serach handelt, wusste ich nicht. Aber auf den Fotos sieht man mehr als nur einen einzigen Sequoiadendron; das Register verzeichnet als ID 2605 drei Stück davon. Auch die Metasequoia ID 2604 ist deutlich zu sehen.

Abendliche Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 14-Mai-2014, 22:21 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Arboretum in Esslingen Serach...klein aber fein..
« Antwort #8 am: 14-Mai-2014, 22:07 »

...ja, 3 müssten es sein...und ein Um....stimmt schon!  ;)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Abfragen.