Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Pat und Patachon in Friedrichshafen
heiquo:
Jepp, das ist er, oder besser, war er. Hab die Umgebung abgeglichen. War wirklich immens schnell der Verfall seit 2012 siehe eigentlicher Thread:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3231
Sein nächster Kollege ID 7663 wurde schon gefällt.
Bakersfield:
Ok, danke für den Fred, Heiko. Ich habe sie dann mal zusammengeflickt... :)
Also ist das Registerbild von 2009. Aber die Bilder von Chrstoph aus 12/2012 zeigen schon einige tote Äste, die keine Brownout-Folgen sein können. Von daher ging es die folgenden zwei Jahre wohl genauso weiter. Dass der Nachbarbaum schon die gleiche Reise hinter sich hat, lässt auf eine Grundwassersenkung schließen.
Mal sehen, wie gesagt, was mit den 4 BMs (einmal 18xx und dreimal 1970) auf dem Nachbargrundstück passiert... :-\
Steffen:
Ja, schade um die zwei ist es auf jeden Fall.
Eine Grundwasserabsenkung alleine kann meiner Meinung nach nicht allein ursächlich sein.
Oft spielen leider die vielfältigsten Umstände zusammen genommen eine Rolle, Wurzelraum, Bodenbeschaffenheit und Wasserdruchlässigkeit der Deckschicht, Niederschläge etc....
Nicht zu letzt gibt es in manchen Fällen auch negatives menschliches Zutun, dass muss nicht unbedingt vorsätzliche Sabotage durch Gift oder Säge sein, nein oft reicht auch schon eine verdichtete Zufahrt, Bautätigkeit in der Nähe oder eine unabsichtliche Verletzung des Baumes über die dann der Pilz eindringt....
Bakersfield:
Hallo Steffen,
im Grunde denke ich ja genauso, dass viele kleine Faktoren zusammenkommen könnten. Nur erschien mir die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass es dann zwei benachbarte Bäume so kurz hintereinander erwischen würde.
Eine Grundwasserabsenkung würde dagegen schon schwerwiegende Folgen für solch große Bäume haben, so dass es beide mehr oder weniger gleichzeitig trifft. Wir haben eben keinerlei Hintergrundinfos und können nur spekulieren.
Zumindest die Stammschnittflächen ließen keine Rückschlüsse auf holzzersetzende Pilze (Hallimasch, Wurzelschwamm/Rotfäule) zu.
Viele Grüße,
Frank
Tuff:
Dre ganze Komplex hinter dem Baum sieht nach Neubauten aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln