Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 "Bäume" auf Madeira  (Gelesen 3128 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
2 "Bäume" auf Madeira
« am: 26-November-2006, 18:46 »

Hallo Baumfreunde!

Ich habe einen Urlaub auf Madeira gemacht und dort die 3 prächtigen botanischen Gärten von Funchal aufgesucht.

Von dieser Insel zeige ich jetzt 2 Bäume, die gar keine Bäume sind.

Zuerst kommt der berühmte Kanarische Drachenabum (Dracaena draco):



Er ist der bekannteste Vertreter der Gattung Drachenbäume (Dracaena), die zur Familie der Mäusedorngewächse (Ruscaceae) gehört. Er wächst zwar baumförmig, bildet also einen Stamm aus, ist aber weder ein Baum noch eine Palme.
Den Namen Drachenbaum erhielt die Pflanze, weil ein abgeschnittener Trieb in einer Verzweigung weiterwächst, ähnlich einem Drachen, dem nach dem Abschlagen eines Kopfes zwei neue wachsen.

In den Bot. Gärten gab es zwar auch einige zu bewundern - aber ich fand diesen auf einer Verkehrsinsel unten in der Stadt am besten (nicht am höchsten!)

Zwei Fotos vom Baumfarn (Cyatheales):






Die Baumfarne besiedeln die Erde seit dem Devon, also seit ca. 400 Millionen Jahren.
Im Karbon zählen sie zu den dominierenden Pflanzenarten und erreichten Stammhöhen bis zu gut 30 Meter. Aufgrund ihres hohen geologischen Alters werden diese Pflanzen zu den Lebenden Fossilien gezählt.

Übrigens habe ich außer den beiden im MBR verzeichneten Küstenmammuts keine weiteren Mammut auf der Insel gesehen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
2 "Bäume" auf Madeira
« Antwort #1 am: 30-Dezember-2006, 14:09 »

Hallo Ingolf,

nun ist endlich Zeit, auch Deinen Madeira-Beitrag u. die Fotos zu bearbeiten. Vielen Dank! Ich habe zwei Fotos in die übernommen:
Fotogalerie > Sehenswerte Natur > Interessante Baeume >
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=2760
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=2761

Viele Grüsse,
Lutz

P.S.: Während unseres Urlaubs vor 3 Jahren besuchten wir u.a. auch diesen eindrucksvollen bot. Garten in Fuchal - hier wäre noch etwas von dieser Tour zu lesen: http://www.mbreg.de/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=47
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 18 Abfragen.