Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update ID 966 Wildberg/BW  (Gelesen 7162 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Update ID 966 Wildberg/BW
« am: 27-Juli-2009, 16:07 »

Hallo MB-Waldschrate!

Dank Lutz konnten wir uns auch mal dieses hübsche Wäldchen am Trölleshof ansehen. Im Koniferen-Mischbestand konnten wir 39 Bergmammuts ausmachen. Die älteren Exemplare stehen im Inneren und sind um 1960 gesetzt worden, später wurden am Rand jüngere nachgepflanzt.

Höhe bis 31.5 m, DBH bis 1.19 m
Koords laut Navi:  48.64374  8.72129  524 m üNN.

Grüßle, Micha

Dhilo häschd au Foddole? (Ich weiß, das ist kein Schwäbisch)  :-X
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update ID 966 Wildberg/BW
« Antwort #1 am: 27-Juli-2009, 18:05 »

Hallo Micha,

Schön dass ihr hier die bisher fehlenden Daten (Foto und GPS) nach-recherchiert habt :D

Ich habe die Koordinaten mal bei Google Earth eingegeben und muss sagen: Ich traue dem nicht :( Es scheint ein ähnliches Problem vorzuliegen wie seit einiger Zeit bei Google Earth. Oder stehen die BM alle an der Ecke des Waldes, direkt vor dem Trölleshof?  ???

Ich kriege den Eindruck nicht los, dass das Navi die Koordinaten für das Ende der Fahrstraße anzeigt - also den letzten mit dem Auto erreichbaren Punkt.

Zweifelnde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Update ID 966 Wildberg/BW
« Antwort #2 am: 27-Juli-2009, 18:13 »

...also die BMs stehen alle am Ende der Strasse, wo es mit dem Auto nimmer weitergeht...direkt am Feldrand
der Hof steht auch gleich daneben...und sie sind alle in der einen Ecke des Waldes...

Hier noch ein paar Bilders...

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update ID 966 Wildberg/BW
« Antwort #3 am: 27-Juli-2009, 18:15 »

Hi Wolfgang,

klar, diese Koords stammen aus dem Auto-Navi, und der Wagen stand natürlich an der Ecke. Das ist der Eckpunkt der Anpflanzung und da stehst Du schon zwischen den Mammuts. Nördlich des Weges stehen noch ein paar, die großen ein paar Meter weiter östlich, alles recht dicht zusammen und nicht mehr als ein Hektar.

Werde den Eindruck nicht los, dass das schon passt mit den Koords  ;) ;)

But nobody's perfect ...

Besten Gruß, Micha

Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Update ID 966 Wildberg/BW
« Antwort #4 am: 27-Juli-2009, 18:16 »

...noch mehr...haaach war das ein sonniger, windiger Nachmittag , dort..

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Update ID 966 Wildberg/BW
« Antwort #5 am: 27-Juli-2009, 18:18 »

..2 noch, dann iss jut... ;D

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Update ID 966 Wildberg/BW
« Antwort #6 am: 27-Juli-2009, 18:28 »

...ach so...ganz schön hohe Kiefern gibts dort auch noch..

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Update ID 966 Wildberg/BW
« Antwort #7 am: 27-Juli-2009, 22:14 »

Ach ja, was ich noch ergänzen wollte ... bei soviel Mammutbäumen waren die Mitreisenden scheinbar doch recht froh, noch etwas anderes sehen (und befühlen) zu können  ;)

lg -Lutz
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Update ID 966 Wildberg/BW
« Antwort #8 am: 28-Juli-2009, 12:22 »

Hallo,Ihr Vier !

Schöns Wäldle ! :D Da habt Ihr einen wirklich schönen Flecken des Landes besucht.Das Baumensemble gefällt mir sehr gut !

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Update ID 966 Wildberg/BW
« Antwort #9 am: 30-Juli-2009, 22:02 »

Hallo Lutzolut... ;D

Ein absolut tolles Foto von uns 5... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Update ID 966 Wildberg/BW
« Antwort #10 am: 31-Juli-2009, 11:01 »

Hallo Michael!:-) Das heißt: jährlicher maximaler Höhenzuwachs +64.3cm, jährliche maximale Stammumfangzu-nahme +7.6cm!:-) Das deckt sich mit den maximalen Werten von Versuchs-pflanzungen in Kalifornien!:-) In Alosen+Walenstadt sind die maximalen Werte "etwas" höher!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Erik

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 343
Re: Update ID 966 Wildberg/BW
« Antwort #11 am: 07-August-2009, 16:43 »

Das könnten Bäume aus der ehemaligen Sequoiafarm Kaldenkirchen sein. Der Forstmann Dr. Querengässer bestellte seinerzeit dort viele Sämlinge für sein Forstamt Wildberg. Er war der erste, der auf die Idee kam, eine dichte Reihe von Sequoiadendron als Sturmriegel an besonders gefährdete Stellen zu pflanzen. Ich vermute einmal, dass es einige dieser Bäume sind. (Quelle: Illa Martin: "Die Wiedereinführung des Mammutbaumes Sequoiadendron giganteum in die deutsche Forstwirtschaft". In: "Mitteilungen der Dendrologischen Gesellschaft". Ulmer, Stuttgart, Band 75, Seite 73)  Sverrir
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update ID 966 Wildberg/BW
« Antwort #12 am: 21-Februar-2015, 23:32 »

Er war der erste, der auf die Idee kam, eine dichte Reihe von Sequoiadendron als Sturmriegel

Und, funktioniert es ?

(Col. Trautman)
« Letzte Änderung: 21-Februar-2015, 23:34 von Tuff »
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Update ID 966 Wildberg/BW
« Antwort #13 am: 22-Februar-2015, 22:58 »

Hallo Micha,

soweit ich den BM-Bestand am Trölleshof beobachtet habe konnte keiner der Stürme Lothar,Vivien oder Wiebke
irgend einen Schaden an einem der Bäume anrichten. Aber nur 50m weiter nördlich Kod.: 48.643901---8.723849
ist ein kleiner Fichtenbestand dem Wind komplett zum Opfer gefallen. Welcher Sturm den Schaden verursacht hat
kann ich heute nicht mehr sagen.

An den anderen beiden Standorten gab es in deren Umfeld keine nennenswerte Sturmschäden.

Über das Saatgut aus Kaldenkirchen kann ich überhaupt nichts aussagen.

VG
Klaus
« Letzte Änderung: 23-Februar-2015, 13:08 von Klaus »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update ID 966 Wildberg/BW
« Antwort #14 am: 23-Februar-2015, 11:36 »

Das klingt doch schon mal gut.

Natürlich kann auch ein BM mal umfallen, es geht aber um den Vergleich.

Auf dem Züricher Ütliberg wurde ein BM Windriegel gepflanzt den wir auch unbedingt im Auge behalten sollten.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 18 Abfragen.