Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Bodensee IV: Bodman
xandru:
…
Dann kommen wir zu ID 7658 und, an der Promenade, ID 7659.
Kommen für diese beiden Bergmammuts 14 und 16 Meter Höhe hin?
Unweit davon stehen zwei sehr nette und fotogene UMs, die jetzt auf die Namen ID 11354 und ID 11355 hören.
Alle drei Bäume an diesem Teil der Seepromenade zeigt das unterste Bild.
…
xandru:
…
Einen unbestrittenen ersten Höhepunkt bildet die Villa Baron Hermann, direkt gegenüber des Schlosses und neben der Kirche. Die Villa wurde 1877 erbaut (Quelle: bodman.de).
In deren Garten steht nicht nur ein recht stattlicher Urweltmammutbaum (ID 7655), sondern auch eine doppelstämmige Atlaszeder (Naturdenkmal).
Und schließlich steht in der Mitte eine mächtige Baum-Ruine, von der Panoramio ein gutes Detailbild hat.
edit 2012-07-25: Link funktioniert nicht mehr; Bild ist nicht mehr auffindbar – wolf
Aufgrund des deutlich sichtbaren Pflanzhügels und der Mächtigkeit von Stamm und Wurzel handelt es sich für mich um die Überreste eines Bergmammutbaums.
…
xandru:
…
Und jetzt kommt schließlich der Schlosspark. Der unbestrittene Star ist dort der BM mit der ID 7661.
Ein Bild aus der Entfernung lässt vermuten, dass die bisherige Schätzung von 27 Metern (07-2009) um einiges zu niedrig ist. Der BM ist rechts oben zu sehen (mit den „Ohren“); links unten sind Menschen in ähnlicher Entfernung zu sehen; der Baum steht wahrscheinlich maximal vier oder fünf Meter über dem Straßen-Niveau. Werners Bild zeigt ihn aus einer anderen Richtung, aber mit enormer Untersicht.
Der Park ist leider an Wochenenden nicht öffentlich zugänglich, so dass ich keine Bilder vom Schloss her habe. Dennoch neige ich eher zu 35 bis 40 Metern, lasse mich aber gerne korrigieren.
Aber der Garten birgt noch zwei weitere Mammutbaum-Geheimnisse, die sich wieder nicht auf den ersten Blick offenbaren.
…
xandru:
…
Das eine ist ein UM (ID 11357), den Tina im hintersten Winkel des Schlossparks gesehen hat, und ein BM in zweiter Reihe, die ID 11359.
Das Bild zeigt, dass er von der Straße etwa so weit weg steht wie das Schloss. Direkt vor dem Schloss ist er aber praktisch nicht zu sehen, denn er wird von dem anderen alten BM und den Koniferen drumherum verdeckt.
Bodenseemäßige Grüße,
Wolfgang
Cryptomeria:
Hallo Wolfgang,
wäre einmal spannend zu wissen, ob die Ursache des Todes der Baumruine mit dem Bewuchs durch Schlinger zusammenhängt.
Der " Riese " leider in sehr dichtem Bestand. Da hätte man schon sehr viel früher aktiv werden können. Der obere Teil sieht aber gut aus.
Davor eine sehr schöne ,blühende Albizzia.
Viele Grüße
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln