Hallo Mammutfreunde!
Anfang diese Monats fand ich zufällig eine Meldung vom August von der Homepage der Stadt Stuttgart:
"22.08.2006 - Umwelt
Bei einem Sturm im Mai ist die rund acht Meter lange Baumspitze eines Mammutbaums in der Steinkopfstraße 8 in Stuttgart-Süd abgebrochen. Anschließend musste die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen weitere sieben Meter entfernen.
Der als Naturdenkmal geschützte Mammutbaum, der dadurch von bisher 35 Metern Höhe auf rund 20 Meter gekürzt wurde, hat durch die Schäden seinen Charakter als Naturdenkmal verloren. Der Baum ist auch nicht mehr in der Lage, die wesentlichen, verlorengegangenen Kronenteile zu ersetzen.
Der noch verbliebene Rest des Baumes ist, vor allem angesichts der erwarteten Herbststürme, ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Ein öffentlich bestellter Baumsachverständiger hat nun ein Gutachten erstellt. Darin wird die Beseitigung des Baumes wegen erhöhter Bruchgefahr dringend empfohlen. Aus Sicherheitsgründen wird das Amt für Umweltschutz eine Genehmigung für die Entfernung des Baums noch im August erteilen."
Heute habe ich mir den Baum angesehen:
so sah er im September 2005 aus:
und so heute:
Nach meinem (nicht ganz fachmännischen) Urteil ist der Baum noch vital und hat durchaus Überlebenschancen. Ich würde die trockene Spitze abtragen - der Baum stellt Äste hoch, um eine neue Spitze zu bilden.
Natürlich ist das ein Prozess. der Jahre dauert.