Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Unter der Fautsburg
xandru:
…
Diese Überraschung steht wenig oberhalb der Fautsburg. Sie hört inzwischen auf den Namen ID 14380.
Die Höhe schätze ich auf 23 Meter. Den Durchmesser habe ich auf 1,12 Meter bestimmt.
Ich finde, das ist ein ausgesprochen schöner, schlanker Wald-Mammutbaum. Leider steht der Baum sehr exponiert. Die Spitze ist dürr; soviel konnte ich unten im Tal bereits sehen. Ob es sich nun eher um einen Pilz handelt oder ob heimische Waldvögel den Baum regelmäßig zu ihrer Warte machen, kann ich nicht beurteilen. Früher oder später dürfte dort ohnehin der Blitz einschlagen.
Einschlägige Grüße,
Wolfgang
Klaus:
Hallo zusammen,
hier aktuelle Bilder aus Bad Wildbad OT Rehmühle. Der Dicke sieht etwas schütter aus.
Dies kann natürlich ein vorübergehendes Aussehen sein.
ID 7511
Der Baum erreicht eine Höhe von 34m.
Klaus:
Dies habe ich inzwischen gelernt dass sich die BM auch sehr schnell erholen können. Wenn sich die
Parameter sich zu ihren Gunsten ändern. Der BM oberhalb der Fautsburg wird hier in einem Bericht
als kommenden Blitzbaum beschrieben.
ID 14380
Diese Gefahr kann ich so nicht unmittelbar sehen. In naher Nachbarschaft stehen zum Teil
höhere Douglasien. Ein Zufallstreffer kann ja auch mal sein. Der BM misst 35m.
Klaus:
Ein neues Bild vom Vorgartenmammut nahe der Gaststätte.
ID 7510
VG
Klaus
Bakersfield:
--- Zitat von: Klaus am 23-Mai-2016, 10:57 ---Hallo zusammen,
hier aktuelle Bilder aus Bad Wildbad OT Rehmühle. Der Dicke sieht etwas schütter aus.
Dies kann natürlich ein vorübergehendes Aussehen sein.
ID 7511
Der Baum erreicht eine Höhe von 34m.
--- Ende Zitat ---
Hallo Klaus,
das scheint mir ein BM des Typus mit den hängenden Zweigen zu sein. Die sehen insgesamt meist schon etwas lockerer und durchlässiger/lichter vom Kronenaufbau aus. Und dieser Baum scheint schon seit längerem etwas unter dem Lichtmangel der Tallage zu leiden.
Zumindest hat er jedoch seit 2011 nur ganz leicht abgebaut, wie es aussieht. Da ist es tatsächlich schwierig, eine Prognose abzugeben. Kann sein, dass er sich in diesem Zustand hält ohne noch viel höher zu werden. Wasser sollte er ja genug bekommen können.
Viele Grüße,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln