Moin Gemeinde,
mein Alter Herr weiß von meiner heftigen Sequoianoia. Letztens kam er aus dem Urlaub im Schwarzwald und erzählte, dass er in Birkendorf so einen komischen großen Baum fotografiert hat, ob das vielleicht so ein Mammutbaum sein könnte (siehe Bild unten).
Als er mir das Photo zeigte, konnte ich ihm sofort bestätigen, dass dies tatsächlich ein Mammutbaum ist (und was für einer...
).
Er schilderte dann noch, dass an dem Baum ein Schild gewesen sei, (sinngemäß) dass der Baum zur Feier des Ende des Deutsch-Französischen Krieges 1870/1871 gepflanzt worden sei.
Dies machte mich latürnich noch neugieriger, da ich annehme, dass es sich bei einem solchen Pflanzdatum eigentlich um einen (noch nicht erfassten...
) BM aus der Wilhelma-Saat handeln müsste.
Per Mail nahm ich Kontakt zu der Gemeinde auf. Von dort wurde mir jetzt bestätigt, dass die "Wellingtonia" laut Schild 1870 gepflanzt wurde. Weiterhin wurde die genaue Anschrift des Standortes mitgeteilt, der sich exakt mit meiner Vermutung aus der GE-Suche deckte.
Man ist bei der Gemeinde bemüht, weitere Informationen beizuziehen und wird diese mir im Positivfalle zukommen lassen.
.
Falls einer der Sequoianoiker aus dem süddeutschen Raum mal nach Birkendorf kommt, würden mich die Maße des Baumes sehr interessieren.
Leider habe ich nur das unten abgebildete Foto.
(Daten unter ID # 7487)
wilhelminischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf