Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

KM-Rakete

<< < (2/10) > >>

Distelhäuser:
Das ist ja wirklich toll!

Kannst Du mir(oder ein Anderer) auch sagen, wie viele cm die Beiden im ersten Jahr gewachsen sind?

Motivierte Grüße aus dem NOK

Mick Rodella:
Hallo in die Runde,

zum Thema Düngung und Erde:

Die Töpfe wurden folgendermaßen präpariert: unten 3 cm normale Blumenerde (damit der Blähton nicht durchfällt), dann ca. 3 cm Blähton, wieder mit Blumenerde bis oben aufgefüllt, Pflanzloch 10 cm breit, 20 cm tief mit Anzuchterde bestückt, Keimlinge da reingesetzt. Im ersten Jahr nicht gedüngt, seit Mai 2009 alle 2 Wochen ca. 2 Löffel Bittersalz drauf und gut gegossen.

2008 waren die beiden ca. 40 und 30 cm hoch. Jetzt 105 bzw. 64 cm.

Der große ist nie stabilisiert worden, aber ab und zu mal gedreht, damit der Leittrieb nicht ständig in die gleiche Richtung hängt.

LG Micha   

Xenomorph:
Hi Micha,

wahnsinns Zuwachs! Hätte nicht gedacht dass die so viel Bittersalz vertragen, aber anscheinend gefällt's ihnen ja. Was für Löffel meinst du denn, Tee- oder Esslöffel? Werd das auch mal probieren müssen...  ;D

Urzeitliche Grüße, Clemens

Sischuwa:

--- Zitat ---Werd das auch mal probieren müssen...
--- Ende Zitat ---

Ich dünge ja auch mit Bittersalz, aber alle 2 Wochen..? Mach ich auch mal..

Mick Rodella:
Hallo Clemens & Thilo,

Die Töpfe sind ja recht groß, und Ende August wird die letzte Düngung sein. Macht pro Pflanze 8-9 Düngungen pro Jahr. 2 EL –> damit ist nicht mal die komplette Oberfläche bedeckt. Ich denke, Bittersalz ist nicht unbedingt DER Wachstumsdünger, sondern hält die Pflanze gesund.

Warum der eine so groß ist, kann ich eigentlich nicht sagen. Ob das Wachstum sinnvoll war, zeigt sich dann nach dem Winter...

Besten Gruß,
Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln