Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

KM-Rakete

<< < (3/10) > >>

Xenomorph:
Ok, werd meinen dann auch mal etwas mehr Bittersalz zumuten. Denke aber man sollte da trotzdem vorsichtig bleiben. Aber ist klar, bei deinen großen Töpfen geht natürlich mehr.

Viel Glück bei der Überwinterung deines "Wunderkinds"!


--- Zitat ---Ob das Wachstum sinnvoll war, zeigt sich dann nach dem Winter...
--- Ende Zitat ---

Wachtum kann bei einem Baum bestimmt nie unsinnig sein...  ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens

Lukas Wieser:
Hallo Michael!:-) Wow, tolle KM-Sämlinge!:-) Mein bester 2009er KM-Sämling (Keimung Februar'09) hat jetzt schon knapp 40cm!:-) Mal sehen wie gross er Mitte Juli 2010 ist!?;-) LG Lukas. Ps: Habe im Forum schon öfters gelesen, daß ab August das Wässern eingestellt wird, damit die(...)ei meinem Seq.Gig.Lukas Wieser und beim Hazel Smith sind jeweils schon Anfang August 50-70cm des Wipfeltriebs verholzt!:-)

Mick Rodella:
Hallo Jochen  ;) & co.!

Gestern 1128 mm, heute 1155 mm. Also 2.7 cm gewachsen. Nur Wasser gegeben...  :) ??? 8)


 

Mick Rodella:
Das Topfpflänzchen legt weiter zu, jetzt 1280 mm, der Durchmesser im unteren Bereich liegt nach 18 Monaten bei 2 cm (!). Selbst bei einem früh ausgepflanzten Jährlings-KM dürfte das eher schwierig zu erreichen sein...

Da der Leittrieb jetzt nicht mehr stabil ist, habe ich nur die oberen 40 cm geschient. Untenrum ist es ja nicht nötig (steht völlig gerade).

Der zweite, gleich alte kommt auf 72 cm bei normalen 8 mm Stärke.

Im Winter hätte der KM jetzt keine Chance. Schaut man genauer hin, erkennt man, was passieren könnte, wenn jetzt der Frost kommen würde. Was oberflächlich "verholzt" aussieht, entpuppt sich als fragile Zellschicht über dem Kambium, die vorjährige Jungborke ist weit auseinandergesprengt. Beim kleineren Keimling hält noch alles zusammen!

Das Monsterchen bekommt seit Anfang August kein Bittersalz mehr und wird nur noch in Maßen gegossen.

LG Micha

Sischuwa:
sehr schönes "Stämmchen" und so rot... ::)

...der von dir wächst auch wie verrückt, habe ihn vor kurzem umgetopft...und neu bestabt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln