Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammut Bäume in Geisenheim

(1/3) > >>

Hoggio:
Hallo,
als ein "neuer" Mammutbaum Fan möchte ich hier ein paar Bäume in Geisenheim (65366) melden, beziehungsweise Meldungen ergänzen.
Im Geisenheim Monrepos Park steht außer einen Urwelt Mammutbaum auch ein Großer Berg Mammutbaum. Er ist noch ca 25m hoch, leider ist ein großer Teil ( ca 15m) nach einem Blitzeinschlag abgebrochen. :cry:
Gepflanzt wurde er 1846.
Im Park der Forschungsanstalt stehen außer dem Gemeldeten Urwelt Mammutbaum auch noch 2 Berg Mammutbäume. Leider ist auch bei einem dieser 2 ein Blitzschlag für das abbrechen eines Großen Teiles verantwortlich.
Mehr Daten, Bäume und Bilder folgen 8)
Grüße Hoggio

liluz:
Vielen Dank für die Meldung aus Geisenheim und das Foto. Das Mammutbaumregister werde ich in Kürze ergänzen, hier schon mal das Foto des Riesen!

vg - Lutz

http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=2631

Hoggio:
Hier noch ein Paar Daten
Monrepos Park:
Bergmammutbaum Umfang in 130cm Höhe: 373cm

Urweltmammutbaum Umfang in 130cm Höhe:261cm

Park der Forschungsanstalt:
Bergmammutbaum Nr.1
Höhe ca 18m, Umfang 194cm

Bergmammutbaum Nr.2
Jetzige Höhe ca 20m (abgebrochen..), Umfang 361cm

Bergmammutbaum Nr.3
Höhe ca 25m, Umfang 382cm

Urweltmammutbaum Nr.1
Höhe ca 20m, Umfang 292cm

Urweltmammutbaum Nr.2
Höhe ca 18m, Umfang 254cm

Bilder folgen 8)

Gruß Hoggio

liluz:
Hallo Hoggio - vielen Dank für die Detailangaben und Ergänzungen; ich habe das Mammutbaum-Register ergänzt und die Fotos hochgeladen.

vg - Lutz

Andreas Roth:
Gestern habe ich eine kleine Tour durch den Rheingau unternommen, geplant war sie schon länger, doch da ich in Oestrich-Winkel eine Sachspende für den Verein der Sternfreunde Bad Kreuznach abholen mußte, habe ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden und die von Hoggio gemeldeten MB-Standorte in Geisenheim und Co. abgeklappert. Soweit möglich, habe ich in Google Maps auch die genauen Koordinaten herausgesucht, werde ich dann im Update-Thread separat melden.

Das Herzstück des Parks der Villa Monrepos ist der leider um seine Krone beraubte BM, allerdings hat er offenbar schon wieder eine neue Krone ausgebildet. Der Stamm wird durch einige Gurte zusammengehalten, offenbar wäre ansonsten noch mehr von der Krone herausgebrochen. Den UM habe ich erst nach längerem Suchen auf der Ostseite des Parks gefunden, nachdem ich zweimal untendrunter durch gelaufen bin. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln