Hallo Reisende in Sachen MB,
hier raten wir ausnahmsweise von einem Besuch eines Ortes ab
Von Spirmont
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3134.0 sind wir dann noch weiter nach Esneux. Dort sollte ja bekanntlich der dickste BM von Belgien (ID 339) stehen. Das dortige Arboretum war eine einzige Enttäuschung. Die beschädigte veraltete Übersichtskarte am Eingang war ein erster Fingerzeig. Danach wurde es jedoch noch viel schlimmer. Keine Hinweise bzw. Beschilderung, schlechter Zustand der Wege und die laut Karte vorhandenen versprochenen Highlights waren nicht auffindbar.
Den dicken Brummer haben wir schließlich gesehen. Da er jedoch auf einem Privatgrundstück vor dem Domaine Du Rond Chene (einem ehemaligen Schloss, das inzwischen als Internat genutzt wird) steht und die Eigentümer nicht zu Hause waren, konnten wir nicht näher ran und den Baum vermessen.
Hinter dem Schloss steht dann noch ein verkrüppelter BM-Ent a la „Baumbart“. Warum der arme Kerl so schlimm gewürgt wurde ist uns ein Rätsel. Er hat es offensichtlich schwer die nächste Zeit zu überleben.
Schlussendlich stehen im eigentlichen Arboretum noch sechs BM, die jedoch viel zu eng gepflanzt wurden und sich deshalb gegenseitig im Wachstum stören.
Neben dem Schloss war eine private, gepflegte Parkanlage mit weiteren BM. Hier waren wir allerdings auch nicht erwünscht, denn mehrere Hunde bewachten das umzäunte Gelände.
Gruß aus Belgien
Hiltrud und Werner
Bild 1: Brummer ID 339
Bild 2: Baumbart