Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Urweltmammutbaum offizelles Symbol des amerikanischen Kontinents!  (Gelesen 1972 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Moin Community!

Idstein ist in unserer Region bekannt als die "Stadt der Kreisel". In den vergangenen zwei Jahren wurde eine Südtangente zu Umgehungszwecken gebaut. Aus der Presse war mir bekannt, dass die dabei erstellten fünf Kreisel die fünf Kontinente symbolisieren sollten. Als ich Ende letzten Jahres auf einem der Kreisel einen frisch eingepflanzten großen Urweltmammutbaum entdeckte, meinte ich noch zu Frau TaunusBonsai, dass das wahrscheinlich der "Amerika-Kreisel" werden solle...
Um Näheres in Erfahrung zu bringen, fragte ich per Mail bei der Statdt Idstein nach, die Antwort lautete wie folgt:

"Im Zuge des Ausbaues der Südtangente sind auch fünf Kreisverkehrsanlagen vorgesehen.
Da die Stadt Idstein mittlerweile durch ihre vielfältige Kreiselgestaltung, nicht zuletzt durch den Hessentag, weit über ihre Grenzen hinaus bekannt wurde, bietet es sich an, in den Kreiseln die fünf Kontinente darzustellen.

Europa (KVA Aldi) wird durch eine Grünanlage, die sich in  eine kleine Wiese und eine Bodendeckerrosenfläche gliedert, dargestellt. Auf ihr befinden sich drei Apfelbäume, die durch einen alten, schmiedeeisernen Zaun mit einem Torbogen, der den Eingang zu dem ‚Obsthain‘ darstellt, umgrenzt.

Amerika (KVA Robert-Koch-Straße), der nächst folgende Kreisel, wir durch eine Gräser- und Präriestaudenlandschaft dargestellt. In deren Mitte ist ein Mammutbaum platziert. Im Zentrum des Kreisels sind Basaltquadersteine in verschiedensten Größen drapiert. Dazwischen werden verrostete Eisenplatten eingebaut, die die Vergänglichkeit aufzeigen sollen.

Australien (KVA Grunerstraße) soll mit den roten Sandsteinblöcken das Innere Gebiet dieses Staates aufzeigen, wobei flankierend mit rotem Kiessandgemisch und vereinzelten Gräsern und Stauden die verschiedenen Landschaftstypen innerhalb des Landes  dargestellt werden.

Asien (KVA Taubenberg) erhält in seiner Mitte einen Gingkobaum, unter dessen Fläche sich ein Bambusfächer auftut. Anhand der Granitquadersteine und der ausgewählten Pflanzung soll der asiatische Charakter verstärkt dargestellt werden.

Als letzter Erdteil ist Afrika (KVA Anschluss L 3026) dargestellt, welches überwiegend mit einem Kies-Geröll-Belag ausgestattet ist, in diesem ein Götterbaum platziert ist. Innerhalb dieser Kiesflächen werden verrostete Ölfässer eingebaut und auch Totbäume, die den Kontrast zwischen Vergänglichkeit und Ausbeutung dieses Landes darstellen sollen."



Ich habe die Stadt in meiner Antwortmail auf den offensichtlichen Fehler hingewiesen, aber wahrscheinlich hielt man den Zeitpunkt für zu spät (oder die Bürger für zu unwissend...), jedenfalls wurde keine Änderung mehr vorgenommen.

Der Baum ist 13,91m hoch und hat einen BHD von 35cm. Daten unter ID # 7296.

Die Bilder zeigen ihn unbelaubt Anfang April und belaubt im Mai diesen Jahres.


kontinentaler Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Moin Kante !

Dann dreht sich bei Euch also nun alles um den amerikanischen UM.

Aber sonst ist alles in Idstein richtig ? ;D ;D ;D
 8)

Fehlerhafte Grüsse
Jochen



Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Moin Jochen,

ja ja, sonst ist hier alles okay... :P :-[ :-\ :-X

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Ausschnitt aus meiner Antwortmail:

"... danke ich für die schnelle und vor allem umfassende Antwort. Die Idee mit den fünf Kreiseln und der Zuteilung zu den fünf Kontinenten finde ich sehr gut. Leider verhält es sich bei dem "amerikanischen" Kreisel genau so, wie ich es bei der Sichtung des Urweltmammutbaumes vermutet hatte. Baum und Kontinent passen nicht zusammen! Der Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) wird zwar zu den Mammutbäumen gezählt, er weist jedoch in Amerika kein natürliches Vorkommen auf, dies sind nur der Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens) und der Bergmammutbaum (Sequoiadendron giganteum). Der Urweltmammutbaum wird auch als Chinesisches Rotholz bezeichnet, weil er (als "lebendes Fossil" 1941) in China entdeckt wurde und nur dort natürlich vorkommt."


vollständiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 04-Juli-2009, 12:01 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 18 Abfragen.