Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Fachliche Einschätzungen für geplante MB-Anpflanzungen gewünscht

<< < (2/7) > >>

Wayne:
Hallo Bernt, wenn mich nicht alles täuscht, stehen da irgendwo in der Nähe die Riesen von Ellenberg (Willhelma-Saat, dickster Stamm 6,30 UBH)...so schlecht scheint die Gegend nicht zu sein für BM....

Richtig ist dass es in der Ecke ganz schön kalt werden kann.

Außerdem habe ich im Schloßpark Dennenlohe (Unterschwaningen) im Mai die ersten 20 BM gepflanzt, das ist da auch nicht so weit weg.....natürlich sollte auf geeignete Herkunft der Bäume geachtet werden.....

Gruß wayne

Wayne:
Herr Dittmann hat sich bei mir übrigens vor ein paar Wochen über Preise für Saatgut und Pflanzen erkundigt...der Name kam mir gleich bekannt vor...die Welt ist klein!

Werde mit Herrn Dittmann in Kontakt treten....

Gruß Wayne

JNieder:

--- Zitat von: wayne1969martina am 03-Juli-2009, 22:33 ---Werde mit Herrn Dittmann in Kontakt treten....

--- Ende Zitat ---

Prima !
Kontaktdaten hast Du inzwischen per Mail bekommen. :)
Danke.

LG
Jochen

Xenomorph:
Hallo zusammen,

wenn es so ist dass dort erwiesener Maßen Bergmammuts aus der Wilhelma-Saat gut gedeihen: Ich hätte da noch 2 ca. 20 cm hohe, vitale Sämlinge günstig abzugeben, die ich letzten Herbst aus Samen eines Wilhelma-Saat BM's gezogen habe...  ;D

Die Wilhelma-Saat stammt ja aus nördlichen Herkünften, und die heute noch stehenden Bäume aus dieser Anzucht haben alle den überdurchschnittlich strengen Winter des Jahres 1879/1880 (Aufzeichnungen aus dieser Zeit sprechen von Temperaturen bis zu minus 36 Grad im Süden Württembergs) überlebt...  :)

Also wenn Interesse besteht, einfach melden!

@ Wolfgang: Ggf. ließe sich das dann doch über dich abwickeln, dein Einverständnis vorausgesetzt? Keine Sorge, werd dir nicht das Geschäft wegnehmen! Sind ja nur 2 Bäumchen... ;D 8)

Urzeitliche Grüße, Clemens

P.S.: Ich schließe mich Remis Vorschlag an, Eiben unter die Bergmammuts zu mischen! Welche Baumart er allerdings meint, wenn er von

--- Zitat ---längst vermoderten Ostbäumen
--- Ende Zitat ---

spricht, vermag ich nicht zu sagen. Ich vermute aber, dass nicht er selbst der Urheber dieser Wortkreation ist, sondern sein Alter Ego Remigius B...

;D ;D ;D

JNieder:
Diese Nachricht kam heute als SMS und
ist von Lukas Wieser zu diesem Thema:

Lieber Jochen, sehr geehrter Herr Dittmann !

Mein Vorschlag:
Alle 6-7m einen perfekt beasteten 2m-BM pflanzen,
die nächsten 3-4 Jahre kräftig wässern und düngen !
Innerhalb weniger Jahre entsteht eine BM-Hecke die Jahr für Jahr mehr Wirkung zeigt.
Die BM brauchen vollen Sonnenschein, darum auf der Südseite nichts pflanzen !
Auf der Nordseite könnte man mit 7m Abstand zu den BM alle 6m eine Eibe pflanzen!
That`s the real deal !
LG Lukas.

Ps: Qualität, nicht Quantität !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln