Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Riesen-Mammuts in Portugal

<< < (2/4) > >>

xandru:
http://egitaniense.blogspot.com/2008/07/rvore-mais-alta-de-portugal-guardense.html

-Anfang-

Existe...:
Es ist schwer die Bäume zu messen, mit den indirekten dendrometrischen Technikes, also ist es schwer zu wissen, welcher der Bäume der höchste sei
Außerdem sind es lebende Wesen.

Tendo...:
Bei der Ungenauigkeit der Mess- bzw. Schätz-Methoden genügen die 7 Meter nicht, um zu entscheiden ob die Sequoias oder der Eukalyptus höher ist.

-Ende-

Also sind die Daten mit einiger Vorsicht zu genießen.

Gruß,
Wolfgang

Mick Rodella:
Hallo Wolfgang,

Danke für die Hilfe!  :)

Klar, bei solchen Maximalwerten (egal, ob Schottland, Italien oder sonstwo) muss man immer vorsichtig sein. Siehe "Bensheimer Legende". Den hat vor uns anscheinend noch keiner richtig gemessen. Bis dahin stand er glaube ich mit 53 m im Register.

Ich denke, in einer Gegend, wo (noch nicht ausgewachsene) Araucaria heterophylla 47 m erreichen, haben auch Mammuts rekordverdächtige Chancen. Denke mal, die können im Bestand bei passendem Klima auf jeden Fall über 60 m erreichen (will heißen: die angegebene, allerdings nachvollziehbare Mess-Ungenauigkeit war vielleicht eher ein Versuch, sich die Möglichkeit für den Titel "höchster Baum Portugals" zu erhalten, obwohl "Karri Knight" meines Wissens doch höher als 72 m ist).   

besten Gruß,
Micha

Sir Cachelot:
Öhm, ich hab mal die Google-Hilfe bemüht.

Angesichts der Unterschiede der Daten, die Methoden zur Schätzung der Höhe der Bäume in Frage, kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass die Differenz von 7 Meter ist genug, um sicherzustellen, dass die Bäume tatsächlich größer.

Also meinetwegen können wir auch mal da unten ein MBR-Treffen machen...

Michael D.:
Hallo,Mick !

Auf jeden Fall tolle Funde,die Du da gemacht hast,klasse !

--- Zitat von: Sir Cachelot am 28-Juni-2009, 23:51 ---Also meinetwegen können wir auch mal da unten ein MBR-Treffen machen...

--- Ende Zitat ---
...wenn Du die Reisekosten übernimmst !  ;) :D ;D

Reiselustige Grüße ! Michael  8)

sequotax:
Begeisternde Infos, Micha !!!

Natürlich macht das neugierig auf genauere Daten !
Und auf die Beantwortung der Frage, wie groß die Mammuts außerhalb der Sierra denn nun werden können ?
Und wo die Standortverhältnisse ihnen am besten behagen ? (Neuseeland ?)

Es gibt scheinbar immer noch von uns Unentdecktes !

Packen wir's an,

Remi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln