Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Welche Zedernart könnte diese hier sein!?, LINK+PIC
Palmenlutz:
Hallo Kollegen,
ich tippe auf 'Cedrus deodara', aber einige Kollegen aus dem Forum von "Exoten&Garten" meinen es sei eine 'Cedrus libani'.
Ich kann mich irren, aber was meint Ihr?:
http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1245952991.html
http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1246033717.html
Viele Grüße
Lutz
Xenomorph:
Hallo Lutz,
inzwischen bin ich ja auch bewandert was Himalayazedern betrifft und kann sie in natura sicher identifizieren. ;D
Leider ist aber das Foto nicht so optimal... :-\ Also für mich ist das mit 70%iger Wahrscheinlichkeit Cedrus deodara, aber ohne eine Nahaufnahme der Zweige + Benadelung kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Gibt es kein besseres Foto von dem Baum?
Urzeitliche Grüße, Clemens
P.S.: Was ich nicht könnte ist C. libani von C. atlantica unterscheiden, es sei denn bei C. atlantica handelt es sich um die Blauform. Oder gibt es auch eine Cedrus libani glauca? Und woran kann mann C. libani und C. atlantica unterscheiden?
P.P.S: Streng genommen müsste es ja eigentlich Cedrus atlanticus (glaucus) heißen...
xandru:
@ Clemens,
--- Zitat ---Streng genommen müsste es ja eigentlich Cedrus atlanticus (glaucus) heißen...
--- Ende Zitat ---
"Heißt es aber nicht!"
...müsste... -- ja wenn die Römer nicht ihre ganz eigene Meinung über korrektes Latein gehabt hätten, wonach Bäume grammatisch gesehen feminin sind: Cedrus atlantica (glauca). Angeblich wegen der Baumnymphen. Einzige Ausnahme: Acer.
So, und das schreibst du jetzt hundert Mal... (Brian) ;D
ich mach mich mal vom Acer,
Wolfgang
xandru:
@ Lutz,
Ich bin nicht so bewandert in Zedern. Bisher dachte ich, eine Himalaya-Zeder muss diese "tropfenden", deutlich helleren Zweigspitzen haben und ferner diese deutlich kippende "Zipfelmütze".
Die Atlas-Zeder hat (blau oder nicht blau) für mich charakteristische Winkel der Äste und Zweige, so wie ein liegendes Andreaskreuz (am Bahnübergang).
Aber Libanon- und Zypern-Zeder habe ich einfach zu wenige gesehen um typische Merkmale zu kennen.
laienhaft libanonwärts tendierende Grüße,
Wolfgang
Sequoia1976:
Moin
Also man kann es nicht so gut erkennen, aber ich glaube das es sich um eine Hemlocktanne handelt, die bilden auch oft mehrere Stämme aus wenn sie frei stehen.
Gruß Ulf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln