Hallo Freunde des gelblichen UMs!
Zu den Bäumen an der neuen Campusallee ist der Stand der Dinge, das sie wohl vorerst dort stehen bleiben dürfen. Die beiden "Normalos" stehen näher an der Campusallee und stehen ebenfalls noch.
Aus den Stecklingen ist leider nichts geworden, aber dafür habe ich einen einzigen Sämling aus Zapfen von letztem Jahr bekommen. Dieser Sämling hat sein ersten Sommer überstanden, ist jedoch ein Zwerg.
Könnte es evtl eine Mutation sein???
Ich hatte ihn trotz der größe von 2-3 cm, im Winter nicht geschützt, sonder einfach an der Hauswand stehen lassen. Hab auch nicht damit gerechnet das er den Winter packt.
Vor ein Paar Tagen konnte ich dann aber sehen, das seine Knopsen angeschwollen sind und er anfängt auszutreiben
Bin gespannt wie sich der kleine macht und ob er auch gelbliche Nadeln bekommt. Das was gerade austreibt ist jedoch eher grün, und auch letztes Jahr war er mehr grün als gelb.
Das Saatgut hatte ich von Zapfen direkt vom gelben Mutterbaum. In der Nähe stehen wie schon erwähnt aber noch 2 normal gefärbte UMs. Von daher könnte einer dieser Bäume der potentielle "Vater" sein. Zwischen dem "Erntebaum" und den beiden grünen, steht aber noch der zweite gelbe und ich habe gehofft, dass wenn ich Zapfen vom hinteren gelben nehme, die Wahrscheinlichkeit von einer reinen "gelben" Bestäubung am größten ist.
Mal sehen wie er sich macht.
Gruß
Andreas