Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden  (Gelesen 15864 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #31 am: 26-Januar-2010, 18:45 »

Hi Achim,

netter link, aber ich hoffe noch das meine Stecklinge durchkommen  :P
Naja wenigstens einer, dann wäre ich mehr als zufrieden.
Ich finde wenn man weiss woher die Pflanze abstammt, macht das die Sache noch Interessanter.


Gruß
Andreas
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #32 am: 26-März-2012, 15:29 »

Hallo Freunde des gelblichen UMs!

Zu den Bäumen an der neuen Campusallee ist der Stand der Dinge, das sie wohl vorerst dort stehen bleiben dürfen. Die beiden "Normalos" stehen näher an der Campusallee und stehen ebenfalls noch.

Aus den Stecklingen ist leider nichts geworden, aber dafür habe ich einen einzigen Sämling aus Zapfen von letztem Jahr bekommen. Dieser Sämling hat sein ersten Sommer überstanden, ist jedoch ein Zwerg.

Könnte es evtl eine Mutation sein???

Ich hatte ihn trotz der größe von 2-3 cm, im Winter nicht geschützt, sonder einfach an der Hauswand stehen lassen. Hab auch nicht damit gerechnet das er den Winter packt.
Vor ein Paar Tagen konnte ich dann aber sehen, das seine Knopsen angeschwollen sind und er anfängt auszutreiben  :)

Bin gespannt wie sich der kleine macht und ob er auch gelbliche Nadeln bekommt. Das was gerade austreibt ist jedoch eher grün, und auch letztes Jahr war er mehr grün als gelb.

Das Saatgut hatte ich von Zapfen direkt vom gelben Mutterbaum. In der Nähe stehen wie schon erwähnt aber noch 2 normal gefärbte UMs. Von daher könnte einer dieser Bäume der potentielle "Vater" sein. Zwischen dem "Erntebaum" und den beiden grünen, steht aber noch der zweite gelbe und ich habe gehofft, dass wenn ich Zapfen vom hinteren gelben nehme, die Wahrscheinlichkeit von einer reinen "gelben" Bestäubung am größten ist.

Mal sehen wie er sich macht.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 26-März-2012, 15:32 von ac-sequoia »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #33 am: 26-März-2012, 16:10 »

Schickes Foto, Andreas!!

Das könnte doch mal was für den Kalender sein, oder?

Ich drück dir die Daumen, dass es ein "Goldrausch" wird... ;)

Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #34 am: 26-März-2012, 22:46 »

Danke Frank,

auch wenn es kein gelber wird, wenn er so zwergenwüchsig bleibt, das wäre auch toll :P

Gruß
Andreas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #35 am: 27-März-2012, 10:02 »

Hallo,Andreas !

Falls du im Herbst von dem "Goldrush" Saatgut ernten solltest,wäre ich sehr an einer Portion interessiert :).

Gelblaubige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #36 am: 27-März-2012, 20:34 »

Hi Micha,

ich wollte auf jedenfall nochmal dieses Jahr sammeln gehen. Ich werd gucken wieviel ich ernten kann, sag dir dann bescheid. Da hängen zwar nie super viel Zapfen dran, aber einige schon und mit ein bisschen klettern bekomm ich sicher welche.

Gruß
Andreas
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #37 am: 27-März-2012, 21:02 »

moinsen!
soweit ich das verstanden habe, werden "goldrush" metasequoia über veredlung vermehrt,
meiner ist auf jeden fall aufgepfropft, und die unterlage schlägt regelmässig wieder aus..
ob das mit den samen funktioniert? ich glaube eher nicht, oder es kommen wie bei der blutbuche wieder
normalfarbige metas raus..
lg dns

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #38 am: 27-März-2012, 21:32 »

Hi denniz,

die Idee war, wenn die Gelbfärbung genetisch bedingt ist und nicht am Standort liegt, das dieser Gendefekt auch vererbt werden kann und so auch über die Samen zu neuen gelben Bäumen führen kann.
Natürlich spielen hier ne Menge Faktoren eine Rolle. Oft werden solche Mutationen rezessiv vererbt. Und wenn das eine Elternteil normal gefärbt ist setzt sich das oft durch. Und sogar in den gelben Bäumen könnten die Gene für "normal" stecken.

Da dort am Standort aber 2 gelbe stehen und etwas weiter weg noch 2 normale, habe ich die Hoffnung das ein gelber einen gelben bestäubt und Nachkommen erzeugt werden die auch gelb werden  ::)

Aber auch wenn der Lilliput grün ist, fände ich eine Zwergensorte auch nicht schlecht :D

Gruß
Andreas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #39 am: 28-März-2012, 09:43 »

Hallo,Dennis !
...ob das mit den Samen funktioniert? ich glaube eher nicht, oder es kommen wie bei der Blutbuche wieder normalfarbige Metas raus..

Na,dann bin ich ja beruhigt ;) :D ! Ich habe nämlich bereits Blutbuche per Saatgut vermehrt,und die Jungpflanzen waren wie der Mutterbaum rotlaubig.Allerdings fiel die Rotfärbung unterschiedlich stark aus (ich hatte allerdings auch unter 2 Blutbuchen in HEF gesammelt),sie ging bei 2 Pflanzen eher ins bronzefarbene.
Man muß es einfach versuchen.

Buntlaubige Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 28-März-2012, 09:45 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 22 Abfragen.