Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden  (Gelesen 15865 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #15 am: 26-Juni-2009, 19:17 »

Hab von den UMs jetzt Stecklinge gemacht und in verschiedene Substrate gesteckt.
Aufzuchterde, Aufzuchterde/Sand, einen nur in Sand und ein paar kleinere zusammen mit "Plastiktütendeckel"  :P Und ich habe sogar die restlichen Stengelstückchen zu meinen KM Mini-Stecklingen einfach in den Blumenkasten gesteckt.

Ich hoffe nur das die blöden Amseln die Stecklinge nicht wieder als Balz bzw Nistmaterial missbrauchen  >:( :(

Meine beiden KM Sämlinge musste ich schon Amselsicher machen  ;)

So das war es dann erstmal. Habe ja auch genug geschrieben  ;D :D


Gruß
Andreas
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #16 am: 26-Juni-2009, 22:21 »

Hallo Andreas,

das ist normal bei Gold-Rush: Neuaustrieb in der Sonne: goldgelb, ältere Bereiche, Schatten: grün
Ein Freund schneidet seinen Gold Rush immer nach einigen Jahren auf 1,50m runter, dass er die goldgelben Nadeln immer in Augenhöhe bewundern  kann.Geschmacksache.

Das andere was du fotografiert hast: Tsuga ist korrekt. Mit den Zapfen  und Nadeldetails könnte man auch die Art bestimmen.
Calocedrus decurrens "Aureovariegata" stimmt.
Tamariske ist es nicht, sondern  viel eher eine Chamaecyparis "Filifera" - Form, also z.b. Chamaecyparis lawsoniana "Filifera" oder obtusa "Filifera". Um Genaueres sagen zu können bräuchte man Nadelvorderseite,Rückseite, evtl. Zapfen.

Auf jeden Fall interessiert auch noch der etwas anders wüchsige BM mit den andersfarbigen Nadeln. Diese Sorte mit diesem Wuchs und gelblichen Nadeln gibt es nicht. Man müsste sie vom Wuchs als "Compactum Aureum" oder so ähnlich bezeichnen. Also diese sollte man im Winter veredeln. Etwas schleierhaft ist mir auch die Häufung dieser gelben Nadeln, aber Calocedrus + Meta gibt es, aber komischerweide diesen gelben Compact-Mammut gibt es nicht. In Baden-Würtemberg auf dem Albplateau auf Kalk sind die Cryptomerien auch komplett gelb, denn sie haben Chlorose. Man müsste hier in Aachen bei den Pflanzern bzw. in der Uni einmal nachforschen, ob damals so viele Gelbformen gepflanzt wurden.Tsuga gelb gibt es auch in dieser Form nicht. Sehr merkwürdig.

Sehr schöner Parkteil. Schade, dass da irgendetwas platt gemacht werden soll.Unsinn wäre hier tatsächlich zu roden , um dann neu zu pflanzen. Aber Schildbürga gibt es ja hierzulange zuhauf.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 26-Juni-2009, 22:38 von Cryptomeria »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #17 am: 01-Juli-2009, 14:21 »

 Hallo Wolfgang, die Fällung eines solchen Ausnahmebaumes ist schlicht eine Katastrophe!:-(:-(:-( Bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich ein "Gold Rush"ist, denn laut Nelis Kools gibt es (selten) gelbnadlige UM-Sämlinge... Kann also sogar sein, daß dies der Mutterbaum einer weiteren gelbnadligen UM-Sorte ist, was das Ganze noch viel schlimmer machen würde!:-( LG Lukas.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #18 am: 01-Juli-2009, 14:44 »

Hallo Lukas, das muss ein ganz besonderer Park sein. Diese Anhäufung von Gelbnadligen.
http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1246190413.html

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von den vielen Gelbnadligen halten soll. Leider fehlt mir noch ein link oder eine
Adresse zum Nachfragen nach demjenigen, der hier gepflanzt hat. Da muss man nochmal recherchieren. Wo kamen diese alten gelbnadligen, seltenen Sorten her?

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #19 am: 09-Juli-2009, 12:56 »

Hallo,

ich hatte mir ja von dem besagten Baum, vor ca 2 Wochen Stecklingsmaterial besorgt.
Aus Platzmangel waren es nur 12 Stecklinge. Zusätzlich habe ich Stengelreste ohne Laub einfach zu meinen KM-Stecklingen in einen Blumenkasten gesteckt. Ausserdem 5-7 cm Stückchen in einen Topf mit Plastik drüber. Von den 12 Stecklingen hab ich einige in reine Anzuchterde bzw Anzuchterde+Sand  und einen in reinen Sand gesteckt.

Da ich leider auch keine "Nordseite" zur verfügung hab, haben die Stecklinge auch immer etwas direkte Sonne abbekommen.

Ich habe sie jeweils Morgens und Abends gewässert (volle Ladung Regenwasser).

Nach einigen Tagen, haben alle Stecklinge ausser dem im reinen Sand und einem in Anzuchterde, angefangen braune Nadeln zu bekommen. Der im Sand stand jedoch sehr dunkel, neben einem Busch der direkte Sonne verhindert hat. Der andere der erst nach ca. 10 Tagen braune Spitezn bekommen hat, stand von allem am längsten in der direkten Sonne  :o

Nachdem die Erste Woche extrem heiss war, war es hier in den letzten Tagen sehr Luftfeucht und kühl.

Als ich eben rausgegangen bin um mir die Stecklinge genauer anzugucken, konnte ich festestellen, dass bei jedem grüne "Knospen" zu sehen sind  ;D :D :)
Selbst die 5-10cm langen unbelaubten "Stöckchen" haben welche  :o
Auch der im reinen Sand, obwohl er mir einmal beim gießen verrutscht ist.

Ich bin zwar optimistisch, aber da mein "normaler" UM Steckling von letztem Monat seine grünen "Knospen" wieder verloren hat, warte ich noch etwas ab um mir sicher zu sein das es funktioniert hat. Die Knospen vom "normalen" UM waren aber im Vergleich nicht so kräftig wie die des "gelben".

Bilder gibt es dann später.


Gruß
Andreas





Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #20 am: 09-Juli-2009, 15:16 »

Hallo Andreas,

ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. Es wäre schön, wenn man diese alte, gelbe Sorte erhalten könnte. Es gab auch gelbe Taxodien, die sich auch leicht bewurzeln. Da solltest du vielleicht auch nochmal nachhaken, wenn du mal wieder vorbeikommst.

Viel Erfolg

Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #21 am: 09-Juli-2009, 15:50 »

Hallo Wolfgang,

ja die hatte ich gesehen. Leider ist das Platzangebot bei mir begrenzt  :(
Da musste ich prioritäten setzen. Aber ich denke ich werde mir noch Taxodium Stecklinge und auch welche von der seltsam hellen Hemlock holen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Hemlock-Stecklingen gemahct?

Gruß
Andreas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #22 am: 16-Juli-2009, 11:00 »

Hallo Wolfgang!:-) Ja offenbar hatte der Pflanzer Freude an der Farbe Gelb!;-) Da würde mein Seq.Gig.Yellow Typ Wieser sehr gut reinpassen, irgendwie auch etwas untergehen!;-) *grins* Bin gespannt ob Du mehr rausfindest!?:-) LG Lukas.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #23 am: 20-Juli-2009, 17:56 »

Hallo Leute,

ich habe mal versucht an Infos zu kommen wegen dem "Mini-Arboretum". Wer die Bäume dort gepflanzt hat und wann. Die e-mails sind raus, aber bis jetzt kam noch nichts zurück  :(


Zwischenstand der Stecklinge:

Fast alle haben Blattknospen, die sich jedoch noch nicht wirklich entfalten wollen.
Ausnahme sind die verholzten "Stöckchen" die ich unbelaubt einfach in einen Blumenkasten gesteckt hatte ( siehe Bilders ). Diese standen sonnig und wurden Morgens und Abends gewässert.
Die Mini Stecklinge mit Laub, die ich in einen Topf gesteckt hatte der mit einer Plastiktüte bedeckt wurde, scheinen auch ewas weiter zu sein.

Ausserdem hat der Steckling der in reinem Sand (und schattiger als die anderen) stand immernoch grüne Nadeln.

Gruß
Andreas




Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #24 am: 21-Juli-2009, 18:36 »

Hallo Baumfreunde,

ich habe soeben eine Antwort auf meine Mail bekommen.

Laut dieser, wurden die Pflanzungen 1986 vom Botanischen Institut der RWTH und dem Bau-und Liegenschaftsbetrieb NRW getätigt.

Ob die Bäume dem geplanten Campus weichen müssen, konnte mir nicht gesagt werden, dafür aber eine Adresse wo ich diese Infos bekommen kann.


Gruß
Andreas
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #25 am: 21-Juli-2009, 19:54 »

Hallo Andreas,

wenn du Kontakt hast, versuche doch einmal  herauszufinden, wo sie die vielen gelben damals herhatten. Das würde mich interessieren. Esveld z.B. hatte damals diese Sorten noch überhaupt nicht im Sortiment.
Wenn du keine Zeit hast, kannst du mir auch über pm deine Kontaktadresse mitteilen und ich versuche das selbst.

viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #26 am: 25-Januar-2010, 18:56 »

Hallo Baumfreunde,

es gibt gute und schlechte Nachrichten in sachen "Miniarboretum" mit den vielen gelblichen Sorten.
Letzten Sommer, hatte ich versucht Infos zu bekommen, was mit dem Baumbestand des Arboretums im Bezug auf die Campuserweiterung passieren wird. Leider konnte man mir zu dem Zeitpunkt nur sagen, das noch nichts sicher ist und evtl Umgestaltungen und Änderungen vorgenommen werden.


Heutiger Stand:

Gute Nachricht: ein Gebäude das auf einem Teil des Arboretums stehen sollte, wird verlegt. Und ein Teil des Arboretums kann erhalten werden.

Schlechte Nachricht: Angeblich sind einige Bäume des Arboretums krank bzw untypisch gewachsen. Und einige Bäume am Rand des Arboretums wurden schon gefällt. Darunter Die hellen Sumpfzypressen und auch 2 UMs die am Rand standen. :(



Auszug aus dem Bebauungsplan:

...Da der Zweckbestimmung entsprechend der größte Teil der im Arboretum gepflanzten Einzelbäume nicht einheimisch ist und eine einheitliche Bestimmungsliteratur fehlt, der Bestand zudem wegen vieler Ausfälle und Nachpflanzungen nicht mehr dem ausgewerteten, letzten Pflanzplan aus dem Aug. 1985 [21] entspricht, wurde die Ansprache der Gehölze durch eine Fotodokumentation hinterlegt. Die Einzelbäume im Arboretum wurden vollständig ohne Beschränkung auf die Größenklassen nach Baumschutzordnung erfasst.
Etwa die Hälfte der Gehölze im Arboretum zeigt mehr oder weniger deutliche Schäden und untypischen Wuchs. Einige sind inzwischen in den Mantel des Waldbogens eingegliedert und unterdrückt, andere entwickeln sich jedoch auch dort, aber insbesondere im Freistand gut.
Aus dem Bestand des Arboretums, aus dem einige der nichteinheimischen Ziergehölze aus der Baumschutzsatzung herausfallen, müssen 20 Bäume mit Stammumfängen über 80 cm gefällt werden, weitere 6 sind geschädigt und nicht erhaltensfähig. 15 starke Bäume oder Büsche aus dem Arboretum können erhalten werden. Sie werden sich zum kleineren Teil im privaten Park östlich der Erschließungsstraße und überwiegend in der öffentlichen
Grünanlage zwischen Cluster B und dem Waldbogen befinden.



Ich versuche bei Gelegenheit nochmal anzufragen, um welche 15 Bäume es sich handelt, die erhalten bleiben sollen. Ich hoffe die beiden gelblichen UMs und die beiden noch vorhandenen normalen UMs sind darunter. Jedenfalls machten die einen mehr als gesunden Eindruck. Genau wie der BM und die ST und noch weitere Bäume dort. Ich hoffe mal das diejenigen die sich die Bäume dort angeguckt haben und als untypisch gewachsen oder mit Schaden betitelt haben, dass nicht aufgrund der ungewöhnlichen gelblichen Belaubung gemacht haben.


Anbei ein paar Bilder von Heute
Bild 1: gelber UM Baum 1
Bild 2: gelber UM Baum 2
Bild 3: die beiden noch stehenden normalen UMs, direkt davor ein Ginko


Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 25-Januar-2010, 19:06 von ac-sequoia »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #27 am: 25-Januar-2010, 18:58 »

Bild 1: Sommer 2009
Bild 2: Januar 2010
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #28 am: 25-Januar-2010, 19:03 »

...the day after the chainsaw.

Bild 1,2 & 3 zeigt die Sumpfzypressen. Farblich ganz schick, das rötlich braune Holz und der Schnee, aber stehend wären sie mir lieber gewesen  :( >:(
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Metasequoia g. "Gold Rush" soll auch gefällt werden
« Antwort #29 am: 25-Januar-2010, 19:04 »

...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 22 Abfragen.