Hallo,
ich hatte mir ja von dem besagten Baum, vor ca 2 Wochen Stecklingsmaterial besorgt.
Aus Platzmangel waren es nur 12 Stecklinge. Zusätzlich habe ich Stengelreste ohne Laub einfach zu meinen KM-Stecklingen in einen Blumenkasten gesteckt. Ausserdem 5-7 cm Stückchen in einen Topf mit Plastik drüber. Von den 12 Stecklingen hab ich einige in reine Anzuchterde bzw Anzuchterde+Sand und einen in reinen Sand gesteckt.
Da ich leider auch keine "Nordseite" zur verfügung hab, haben die Stecklinge auch immer etwas direkte Sonne abbekommen.
Ich habe sie jeweils Morgens und Abends gewässert (volle Ladung Regenwasser).
Nach einigen Tagen, haben alle Stecklinge ausser dem im reinen Sand und einem in Anzuchterde, angefangen braune Nadeln zu bekommen. Der im Sand stand jedoch sehr dunkel, neben einem Busch der direkte Sonne verhindert hat. Der andere der erst nach ca. 10 Tagen braune Spitezn bekommen hat, stand von allem am längsten in der direkten Sonne
Nachdem die Erste Woche extrem heiss war, war es hier in den letzten Tagen sehr Luftfeucht und kühl.
Als ich eben rausgegangen bin um mir die Stecklinge genauer anzugucken, konnte ich festestellen, dass bei jedem grüne "Knospen" zu sehen sind
Selbst die 5-10cm langen unbelaubten "Stöckchen" haben welche
Auch der im reinen Sand, obwohl er mir einmal beim gießen verrutscht ist.
Ich bin zwar optimistisch, aber da mein "normaler" UM Steckling von letztem Monat seine grünen "Knospen" wieder verloren hat, warte ich noch etwas ab um mir sicher zu sein das es funktioniert hat. Die Knospen vom "normalen" UM waren aber im Vergleich nicht so kräftig wie die des "gelben".
Bilder gibt es dann später.
Gruß
Andreas