Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UBO - Kastanienart?  (Gelesen 3623 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
UBO - Kastanienart?
« am: 17-Juni-2009, 17:16 »

Hallo Baumfreunde,


ich habe heute einen Baum gefunden, der sehr unauffällig in einem verwilderten Grundstück steht. Auf den ersten Blick, dachte ich das es eine normale "Kastanie" (Gewöhnliche Rosskastanie - Aesculus hippocastanum) ist. Die stehen dort in der Umgebung überdurchschnittlich häufig. Beim näheren hinsehen sind mir aber die gewaltigen Blätter aufgefallen. Die einzelenen Blättchen der Blätter waren schätzungweise 35-40cm lang und nicht so spitz zulaufend wie die "normalen" Kastanienblätter.
Der Baum an sich war nur ca. 6 Meter hoch, aber ebenso breit. Der Stamm war auffällig dünn und gräulich, eher glatt als rau.

Hab mich auf Baumkunde.de etc. umgesehen und konnte nix finden. Bei Wiki sind zwar bei einigen Aesculus Arten so große Blätter beschrieben, aber die Blattform stimmt da eigentlich nicht.

Da das Grundstück wo er steht, mal so ne Art botanischer Garten von der Uni war, wird es sich wahrscheinlich um eine exotischere Art handeln. Da stehen einige seltene Bäume rum.
Aber der "Garten" wird schon ewig nicht mehr genutzt, geschweige denn gepflegt :-\

Was auch sehr auffällig ist, die "normalen" Kastanien in der Umgebung werden jedes Jahr recht früh von der Miniermotte befallen. Ausser die rotblüheneden, da ist der Befall zwar da aber er hält sich in Grenzen. Auf dem UBO konnte ich überhaupt keine Anzeichen erkennen.

Vielleicht weis ja einer was das für ne Kastanienart sein kann. Oder was für eine Zuchtform.
Oder was für eine Baumart, falls es keine Kastanie ist  ;)


Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 17-Juni-2009, 17:18 von ac-sequoia »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: UBO - Kastanienart?
« Antwort #1 am: 17-Juni-2009, 21:03 »

Hallo Andreas,

stelle bitte ein einzelnes Blatt ein. Dann kann man mehr erkennen. Wenn du ganz sicher gehen willst, stelle ein eizelnes Blatt bei www.baumkunde.de im Forum ein. In 99% der Fälle sind wir dort gemeinsam erfolgreich.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: UBO - Kastanienart?
« Antwort #2 am: 17-Juni-2009, 21:28 »

Könnte eventuell ne Magnolienart sein
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: UBO - Kastanienart?
« Antwort #3 am: 17-Juni-2009, 22:01 »

Könnte eventuell ne Magnolienart sein


Denk ich auch, und zwar die Großblattmagnolie (Magnolia macrophylla).
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: UBO - Kastanienart?
« Antwort #4 am: 17-Juni-2009, 23:30 »

Hallo,

@Wolfgang: Wenn ich dran komme, werde ich mir Morgen mal ein Blatt abknipsen  :P

@Steffen/Berni: Danke für die Tips  :) An "Magnolien" hatte ich noch garnicht gedacht. Aber Magnolia macrophylla, sieht echt vielversprechend aus. Oder Magnolia tripetala. Da gabs auch ein paar Bilder im Netz die super ähnlich waren.

Ich werde Morgen mehr wissen, mit frisch gepflückem Blatt  ;D

Gruß
Andreas
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: UBO - Kastanienart?
« Antwort #5 am: 17-Juni-2009, 23:49 »

Das ist Magnolia hypoleuca  ;)

Gruß vom Zinnauer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UBO - Kastanienart?
« Antwort #6 am: 18-Juni-2009, 08:30 »

Hallo,Zinnauer,hallo Andreas !

....Rrrrichtig !  8) Das ist ein sehr schönes Exemplar der Magnolia hypoleuca . Klasse ! In welcher Stadt steht die denn ? Ich kenne in Hessen bis jetzt 2 in Kassel und 1 in Bad Homburg.In Weinheim stehen mehrere sehr Große im Wald,wo es auch zur Naturverjüngung gekommen ist.Da die Magnolie einen sehr angenehmen Duft hat,habe ich sie vor 5 Jahren per Saatgut vermehrt;ist nicht ganz einfach,lohnt sich aber.Man sollte aber genug Platz haben,da hypoleuca 20 m und mehr erreichen kann.Meine Pflanze schiebt jetzt pro Jahr 1 m ! Sie hat die zweitgrößten Blätter unter den Baummagnolien,bis 45 cm; während macrophylla angeblich bis zu 1 m-Blätter erreichen soll.( Buchtip : Oliver Kipp : Magnolien, ein geniales Buch )

Zu den Roßkastanien :
Die asiatischen Roßkastanien (weißblühende) werden stark von den Miniermotten befallen,da der Schädling aus diesem Raum stammt.Die roten und gelben Kastanien (Pavien) stammen aus Nordamerika und haben eine andere Genetik.Die Motte sticht sie zwar auch an,kann sich aber dort nicht vermehren.

Viele blütenreiche Grüße ! Michael  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: UBO - Kastanienart?
« Antwort #7 am: 18-Juni-2009, 10:39 »

Hallo Michael,

danke für die Infos  :)

Sie steht in Aachen unweit von BM ID6084 ( http://mbreg.de/mbr/mbr_de.php?q1=id&q=6084&search=Suche ). Das Gelände ist leider sehr verwildert, aber ich vermute da noch einige "Besonderheiten". Scheint früher so ne Art kleines Arboretum gewesen zu sein. Auf dem angehängten Bild ist ein Teil zu sehen. Da steht auch eine stattliche Sicheltanne.

Schade das ich die Blüte der Magnolie verpasst habe  :-\
Wann sollte man die Samen aufsammeln? Erst wenn sie runterfallen, oder kann man die  "Früchte" direkt vom Baum nehmen?

Gruß
Andreas

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UBO - Kastanienart?
« Antwort #8 am: 18-Juni-2009, 11:40 »

Hallo,Andreas !

Ich habe meine Früchte von der Magnolie Anfang Oktober geerntet.Mußte mehrere Jahre vorbei,da nicht immer befruchtete Samen enthalten sind. Sie sehen aus wie kleine orangerote Bohnen.Wenn Du ´drankommst, solltest Du die Früchte von der Pflanze nehmen,aber auch die Abgefallenen untersuchen.Jeder Samen zählt,da die Keimquote gering ist;nicht entmutigen lassen,wenn´s beim ersten Versuch nicht klappt.
Achtung:Die ersten beiden Jahre im Winter etwas geschützt stellen,danach winterhart.
Es wäre klasse,wenn diese Magnolien-Sorte öfters gesetzt würde,da sie wirklich schön ist,paßt übrigens vom Kontrast gut zu Mammutbäumen.Ist halt nur die Platzfrage zu klären.

Viele Grüße ! Michael  :)


« Letzte Änderung: 18-Juni-2009, 11:46 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: UBO - Kastanienart?
« Antwort #9 am: 18-Juni-2009, 17:59 »

Hallo!

@Michael: Danke für die "Ernte-Tips"  ;)


Ich war Heute nochmal da und es ist wirklich eine Magnolia hypoleuca  8)
Wollte mir ja ein Blatt schnappen, aber die sind unerreichbar  :-\
Und ohne Hilfsmittel werde ich die Früchte im Herbst auch nicht vom Baum holen können.
Muss ich wohl aufsammeln was runterfällt und nicht auf der anderen Seite des Zaunes landet  ;D

Hab mir Heute auch mal die anderen Bäumchen/Sträucher direkt daneben angeguckt.
Da stehen unter anderem noch eine Strauch-Rosskastanie (Aesculus parviflora) (Bild1), ein über 10 Meter hoher Tulpenbaum (Bild2) und noch ein paar andere, die ich auf die schnelle noch nicht identifiziert habe ::) :P Aber da dort viele Nordamerikaner stehen, sind die anderen bestimmt auch welche  :D


Gruß
Andreas
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: UBO - Kastanienart?
« Antwort #10 am: 18-Juni-2009, 18:00 »

...
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UBO - Kastanienart?
« Antwort #11 am: 19-Juni-2009, 08:54 »

Hallo,Andreas !

Auf Bild 6 ist ein Blauglockenbaum ( Paulownia tomentosa) zu sehen,mußt du dir mal im Frühjahr ansehen;das ist genial,wenn er komplett mit hellblauen Blüten voll ist !
Habe vergessen,daß du die schwarzen Samen nach der Ernte der Früchte aus den "Bohnen" herauspiedeln mußt.Ist zwar mühsam,aber notwendig.
Falls das nicht klappt,hier noch eine Adresse,wo du hypoleuca,macrophylla und andere Spezialitäten relativ günstig bekommst :
Baumschule Wilken,Hüllstede,INFO@baumschule-wilken.de/com

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 18 Abfragen.