Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Der Riese von Neuweiler-Hofstett (BW-ID 57)
heiquo:
Hier ein neuer Zeitungsbericht über den "Dicksten":
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.neuweiler-mammutbaum-mit-riesigem-umfang.854e2558-c226-4082-82c3-6818d96e407d.html
Grüße
Tuff:
Wolfgang (xandru), die Tiefenschärfe-Bilder (605,606) sind wirklich absolut spitze ! Trotz Überbelichtung. Das wäre mal ein schönes Kalenderbild, finde ich. Hoffentlich hast Du sie in hoher Qualität gemacht.
xandru:
Hallo Michael,
Also so toll finde ich die Bilder nicht; sie sind eher aus der Not geboren, dass das Grundstück nicht frei zugänglich ist. Auch haben die Bilder nicht das gewünschte Seitenverhältnis von 1:2.
Aber vielleicht siehst du mit Interesse, dass im Wiki gerade Rekordlisten für die Schweiz entstehen. Vielleicht liegt ja der eine oder andere Baum auf deinem Weg?
Abwegige Grüße ;)
Wolfgang
xandru:
Hallo Jochen,
Hier resümiere ich mal die alten und eure neuen Messwerte:
Höhe:
* 36 m (06-2009)
* 35,2 m (05-2012)Es kann gut sein, dass die Höhe in den vergangenen drei Jahren etwas abgenommen hat. Denn ganz offensichtlich ist die alte Spitze verdorrt.
Dicke:
* 4,1 m (06-2009)
* 4,42 m (05-2012)Die Vergleichbarkeit dieser Werte wage ich hingegen anzuzweifeln. Für die Wüchsigkeit eines Bergmammuts wären in drei Jahren maximal 5 cm zu erwarten gewesen. Habt ihr etwa tiefer gemessen als die Expedition vor drei Jahren? Gab es unterschiedliche Meinungen darüber, ob man ab dem höchsten Punkt der Basis misst oder ab dem Mittelwert zwischen höchstem und tiefstem Punkt.
Oder kann so ein Burl tatsächlich pro Jahr über 10 cm zunehmen?
Rätselnde Grüße,
Wolfgang
heiquo:
Der DICKE ist auch Titelbild eines Baumkalenders 2014:
(Link)
edit 2013-12-29: Kopie durch Link ersetzt – wolf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln