Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ein paar UBOs  (Gelesen 2423 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Ein paar UBOs
« am: 05-Juni-2009, 17:21 »

Hallo Baumfreunde,

ich war Heute im Von-Halfern-Park, auf der suche nach dem jungen KM der hier irgendwo stehen soll. Den habe ich leider (noch) nicht finden können  :-\

Dafür hab ich mir die Bäume malwieder genauer angeguckt. Und da sind mir einige aufgefallen, die ich nicht identifizieren konnte.

Ich hoffe die fleissigen UBO-Jäger hier, können mir da ein wenig helfen 8)

Ich werde die Bäume nacheinander reinstellen...

Baum 1:

Nadeln: ca. 6-7cm groß, hängen leicht herunter
Zweige: überwiegend grün
Habitus: mehrstämmig, strauchförmig, nicht sehr groß

Könnte das eine Nusseibe sein?
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Ein paar UBOs
« Antwort #1 am: 05-Juni-2009, 17:24 »

Baum 2:

Nadel: ca. 2-3cm
Zweige: Hängend
Habitus: siehe Bild

Vermutung ---> Siskiyou Fichte ????
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Ein paar UBOs
« Antwort #2 am: 05-Juni-2009, 17:27 »

Baum 3:

Kleinerer Laubbaum.
Blätter: ca. 10-15cm
Blüten: Rispenform

Ich hab bissl gesucht, aber nix gefunden was passt ???
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Ein paar UBOs
« Antwort #3 am: 05-Juni-2009, 17:30 »

Baum 4:

Habitus: flach, aber breit, ähnlich wie Magnolien
Blätter: ca.10-15cm


Könnte das was Magnolienverwandtes sein? Die Blätter sind zarter und nicht so glänzend wie bei Magnolien, aber die Blüten scheinen auch groß gewesen zu sein.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Ein paar UBOs
« Antwort #4 am: 05-Juni-2009, 17:34 »

Baum 5:

Nadeln: 1-2cm
Zapfen: 5-7cm

Hab ein bisschen gesucht und Ähnlichkeiten zu Picea orientalis bzw P.glauca gefunden, aber bin mir aufgrund der extrem kleinen Benadelung nicht sicher. Die Nadeln sind ausserdem weich und eher stumpf.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Ein paar UBOs
« Antwort #5 am: 05-Juni-2009, 17:36 »

Baum 6:

Dieser Baum ist sehr schlech zugänglich und steh sehr dunkel.
Aber ich finde den Habitus ungewöhnlich. Kann aber auch nur am Standort liegen.
Das er mangels Licht "vor sich hin krüppelt"  ;D
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Ein paar UBOs
« Antwort #6 am: 05-Juni-2009, 17:39 »

Zu guter Letzt noch einen Strauch.
Auffällig sind hier die weißen Blüten, die auf langen Stielen stehen und senkrecht nach oben ragen.



Ich hoffe ihr könnt mir trotz den nicht so dollen Bildern helfen  ::) :P

Gruß
Andreas

Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Ein paar UBOs
« Antwort #7 am: 05-Juni-2009, 18:39 »

Hallo Andreas,
Baum 1 : klar eine Cephalotaxus-Art. Welche, schwierig! Evtl. mit Habitus und Länge der Nadeln könnte man noch näher an die Art rankommen.
Baum 2 : Picea breweriana - korrekt
Baum 3 : kann ich zu wenig erkennen, wenn du es nicht herausbekommst, stelle das Foto bei www.baumkunde.de ein . Dort gibt es Laubspezialisten
Baum 4 : Blatt sieht aus wie Parrotia persica. Die Früchte kann ich auch nicht gut erkennen. Evtl. auch wie 3
Baum 5: Picea orientalis stimme ich zu
Baum 6 : Picea abies "Virgata" "Schlangenfichte"
Baum 7: Blumenhartriegel, Cornus kousa  od. Cornus kousa var. chinensis, viele Sorten
                               
Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 05-Juni-2009, 18:49 von Cryptomeria »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 18 Abfragen.