Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 100m-hohe Mammutbäume sollen gefällt werden !?!  (Gelesen 2286 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: 100m-hohe Mammutbäume sollen gefällt werden !?!
« Antwort #1 am: 05-Juni-2009, 09:19 »

Hi Jochen,

danke für die Info. Das ist wirklich übel. Bleibt nur zu hoffen das der Konzern niemanden findet der das finanziert und das Vorhaben aufgegeben wird.

Gruß, Herbert
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: 100m-hohe Mammutbäume sollen gefällt werden !?!
« Antwort #2 am: 05-Juni-2009, 09:32 »

Hallo Herbert !

Diese Meldung habe ich bewußt nicht kommentiert.
Ist die glaubwürdig ?
Gibt es diese M.-Bäume eigentlich nicht nur in den USA ?

Besten Gruß
Jochen

Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: 100m-hohe Mammutbäume sollen gefällt werden !?!
« Antwort #3 am: 05-Juni-2009, 09:51 »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber dort wachsen Eukalyptus-Bäume auch an die 100m in die Höhe. Vielleicht wurde und wird hier der Ausdruck "Mammutbaum" eher verwendet, um die gigantischen Ausmaße der Bäume zu beschreiben und nicht im korrekten Sinne der Baumbezeichnug?!

Aber unabhängig davon ist diese Aktion unverzeihlich! Anscheinend hat die Menschheit es noch immer nicht gelernt :(

Traurige Grüße
Stephan
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: 100m-hohe Mammutbäume sollen gefällt werden !?!
« Antwort #4 am: 05-Juni-2009, 09:54 »

Ich denke dabei handelt es sich um Eukalyptus Bäume. Dazu habe ich folgenden Artikel gefunden:

Den Welthöhenrekord hält der Küsten-Mammutbaum (Sequoia sempervirens), der an der Pazifikküste Kaliforniens wächst und bis zu ca. 110 m hoch werden kann. Dicht gefolgt wird er von einer Eukalyptenart (Eucalyptus regnans), die in Australien und Tasmanien beheimatet ist, und beinahe gleich hoch wird.

beinahe gleichhoche Grüsse

Ivo
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: 100m-hohe Mammutbäume sollen gefällt werden !?!
« Antwort #5 am: 05-Juni-2009, 10:04 »

Da wird mir schlecht, wenn ich das lese:

http://www.ndrtv.de/weltspiegel/20040314/tasmanien.html
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: 100m-hohe Mammutbäume sollen gefällt werden !?!
« Antwort #6 am: 05-Juni-2009, 11:31 »

Hallo,

echt schockierend die Meldungen.

Und das alles oft nur um daraus Papier, Bleistifte und wer weis was noch herzustellen  >:(

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie dumm und gierig manche Menschen sein können.

Und als Australische/Tasmanische Regierung darf man so etwas doch nicht zulassen.
Eigentlich sollten gerade die, an die kommenden Generationen denken, denen man dadurch eine Wertvolle Lebensgrundlage wegnimmt.
Aber es dreht sich wie immer nur um Geld  :-X

Ich hoffe das die Einwohner dort sich dafür einsetzen werden das nicht nochmehr Wälder zerstört werden.

hoffnungsvolle Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: 05-Juni-2009, 12:17 von ac-sequoia »
Gespeichert

baldur

  • Gast
Re: 100m-hohe Mammutbäume sollen gefällt werden !?!
« Antwort #7 am: 25-Juni-2009, 00:15 »

Hallo zusammen
Es handelt sich um Eukalyptusbäume( Eukalyptus regnans und eukalyptus Globus)  auf keinen fall um Mammutbäume, aber es ist trotzdem schlimm. Andererseits hab ich gehört, dass in Kalifornien wegen dem Staatsbankrott Gouverneur Schwarzenegger angeblich einen Grossteil der state parks schliessen will, einige davon grossflächige Urwaldgebiete (z.b. den Humbold redwoods state park!!!) das heist wir müssen möglicherweise zurecht auch um die Mammutbäume bangen. Kann mann nur hoffen, dass die sich das mit der Schliessung noch mahl überlegen!!!
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: 100m-hohe Mammutbäume sollen gefällt werden !?!
« Antwort #8 am: 25-Juni-2009, 00:53 »

Hallo baldur !

Das mit den Eukalyptusbäumen ist inzwischen bekannt.

Mittlerweile giebt es aber wirklich Aktivisten (<= I hope so) in den USA,
die die Mammutbäume schützen werden. :)

Optimistischer Gruss
Jochen

Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: 100m-hohe Mammutbäume sollen gefällt werden !?!
« Antwort #9 am: 25-Juni-2009, 08:08 »

Andererseits hab ich gehört, dass in Kalifornien wegen dem Staatsbankrott Gouverneur Schwarzenegger angeblich einen Grossteil der state parks schliessen will, einige davon grossflächige Urwaldgebiete (z.b. den Humbold redwoods state park!!!) das heist wir müssen möglicherweise zurecht auch um die Mammutbäume bangen. Kann mann nur hoffen, dass die sich das mit der Schliessung noch mahl überlegen!!!

Das würde seiner Philosophie widersprechen. Er hat ja in Kalifornien Gesundheits- und Umweltbewusstsein salonfähig gemacht!
« Letzte Änderung: 25-Juni-2009, 10:58 von Joachim Maier »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: 100m-hohe Mammutbäume sollen gefällt werden !?!
« Antwort #10 am: 25-Juni-2009, 10:57 »

Hallo!

Ich denke, dass aufgrund von Geldmangel zwar Personal eingespart wird, sich das aber nicht umbedingt soooo negativ auswirken wird wie viele befürchten. Also ich glaube nicht, dass Arnie & Co die bisher geschützten Gebiete zum abholzen freigeben wird. Ich glaub eher, dass maximal der Schutzstatus herabgesetzt wird. Hauptsächlich um Personalkosten zu sparen.

Ich denke auch und hoffe, dass es noch genügend Ehrenamtliche Arbeiter gibt (und Leute die sich an die Bäume Ketten, falls die Bulldozer kommen  ;D 8) ).

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Abfragen.