Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Projekt "Fichte ade - Sequoiadendron ole"

<< < (8/16) > >>

ac-sequoia:
Hi Stephan,

--- Zitat ---... sie kauft sich ein Lama und füttert es mit den Bäumen...
--- Ende Zitat ---

Oder hoffe, dass das Lama nur Araukarien, Pilgerodendrons oder Alercen mag  ;D :D

Gruß
Andreas

Michael D.:
Hallo,Stephan !

Bring Deine Frau beim nächsten Treffen einfach mal mit, und sie wird verstehen.  ;)

Stimmt! Kann ich nur bestätigen,wenn sie erstmal die Leute kennengelernt hat,wird sich ihre Meinung ändern.

Viele Grüße ! Michael  :)

Khan:
Morgen!

Nach den aufmunternten Worten hier, ein kleiner Zwischenbericht, wie es mit der Anzucht aussieht. In den letzten Tagen/Wochen wurden einige BM/KM pikiert und ich stelle fest, dass es bei mir hervorragend funktioniert, die Bäumchen bereits zu pikieren, wenn sie gerade erst die Keimblätter haben oder gerade den ersten Trieb danach. Nach anfänglichen kleinen Verlusten ist bei den letzten 100 Bäumchen keiner mehr verloren gegangen. Korrektur: Keiner mehr durch das Pikieren. Ein paar wurden abgefressen bzw. vom Sohnemann (20 Monate) eliminiert, der der Meinung war, sich auf die frisch pikierten setzen zu müssen  :o In dem Alter vertragen die das einfach noch nicht ;)

Nebenbei bemerkt ist die Wurzel sowohl bei KM als auch bei BM teilweise schon extrem lang. Bei 2-3cm Baum kann durchaus bereits das Doppelte oder mehr an Wurzel vorhanden sein! Aber das ist kein Problem, wenn man schön wässert, den Baum rauszieht und ihn in den Topf setzt. Fertig.

Im Bild f-DSC00433 sieht man die erste Hundertschaft In den Kojen. Bunt durchmischt die verschiedenen Herkünfte, aber alle gut beschriftet. Mittlerweile stehen noch gut 50 mehr dort, etwa 50 weitere noch an anderer Stelle und es warten im Gewächshaus nochmal etwa 100 zum pikieren (nach aktuellem Keimstadium).

Auf dem Bild k-DSC00434 sieht man auch einige KM+BM, die prall in der Sonne stehen. Ist ein kleines Experiment von mir, ob und wie das Auswirkungen hat. Der Rest steht erstmal vormittags in der Sonne und dann nicht mehr. In dem frühen Stadium haben ja schon einige mit Vollsonne schlechte Erfahrungen gemacht. Ich will das mal näher austesten, wo die Schmerzgrenze für die Bäumchen liegt. Bisher (einige schon 2-3 Wochen) wachsen sie genausogut, wie die im Schatten. Auch keine Verfärbungen. Allerdings waren die letzten 3 Wochen auch nicht unbedingt sehr sonnig ;)

Auf Bild f-DSC00429 und -423 sieht man meinen, naja, durchwachsenen Versuch mit diesen Torftöpfchen. Der Vorteil dieser Töpfchen soll ja im schonenden Umpflanzen liegen. Nun ja, die Wurzeln unserer KM/BM kommen zwar durch die Dinger durch (auch wenn diese teilweise trocken und hart sind), doch der Aufwand ist zu hoch. Und zwar im einzelnen aus folgenden Gründen:

- Die Dinger kosten Geld
- Man kann nicht nur einen Samen in ein Töpfchen setzen. Und dann kommen trotzdem in etwa 10% der Fälle mehr als 1 Keimling in einem Topf. ALso muß wieder pikiert werden
- Schimmel kommt _deutlich_ schneller, als  mit nur Erde!!
- Der Platzbedarf ist enorm im Vergleich zu den Saatschalen, die ich sonst verwende (Bild -424).

D.h. für mich: Keine Torftöpfchen mehr!

Schweizer Nachwuchs! Auf Bild -425 und -428 sieht man den schweizer Nachwuchs ("Weberei" und "Baum von 1906"). Derzeit je nur einer, doch ich bin optimistisch!

So, das wars erstmal von der Front.

bye
Stephan

Khan:
Nachtrag der beiden restlichen Bilder!

Und noch vielen Dank für die moralische Unterstützung! Wir "Kranken" müssen ja zusammenhalten ;)

bye
Stephan

Joe:
Hallo Stephan, tolles Projekt (habs erst jetzt gelesen) und weiterhin gutes Gelingen. :)
Gruß Joe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln