Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Projekt "Fichte ade - Sequoiadendron ole"

<< < (7/16) > >>

Khan:
Ihr sehr, dort steht kaum mehr ein Wald. Teilweise sind Fichten angepflanzt, die auch dort bleiben werden.

Jetzt die beiden Kandidaten, die schonmal vor Ort das Geschehen ab sofort überwachen. Eine Einzeleinzäunung haben sie auch bekommen. Irgendwann im Sommer werden wir einen ersten Bereich von etwa 750qm komplett einzäunen und im Herbst etliches auspflanzen. Teilweise auch um zu sehen, wie die Bäume über den Winter kommen und dann sich im ersten Jahr entwickeln. Aber hier die beiden Pioniere:

Khan:
Hallo,

mal wieder ein kleiner Zwischenstand (diesmal ohne Bilder, weil die DigiCam mit den Eltern an der Ostsee ist ;) ).

Durch Steffen129 und Michael D. sind jetzt Samen von Kronberg ausgesäät/eingeweicht (~2-3000),
von Lukas (über Wayne) Samen von 3 Schweizer BM ausgesäät/eingeweicht (je ~750),
von Wayne die Mountain Home BM (~400-500) ausgesäät (-> keimen schnell und gut!),
von Tropica je 500 BM+KM, von denen bereits etliche pikiert sind und
dann noch 500 BM von SeedRack ausgesäät (Keimung bereits nach 5 Tagen! Und es wiebelt und wabelt weiter in der Saatschale!).

Danke nochmal an alle, die mir Samen geschickt haben! Ich kann mich kaum revanchieren, da hier in der Ecke einfach wenig Mammutbäume stehen :( und die wenigen kaum das Alter für Samen haben. Aber vielleicht findet sich ja noch einer!

Prinzipiell sollten da etliche verschiedene Herkünfte vertreten sein. D.h. die genetische Vielfalt ist auf jeden Fall gegeben. Schauen wir mal, was alles durchkommt bis zum Herbst.

Allerdings habe ich das "Fieber" ein wenig unterschätzt ;) Es ist schon spannend, wenn mehrere Saatschalen in den Treibhäusern stehen und man jeden Tag nach Hause kommt und die Keimlinge zählt  ::) Meine Frau hat sich schon beschwert, dass ich zuviel Zeit mit den Bäumen verbringe. Gestern kam die Drohung, sie kauft sich ein Lama und füttert es mit den Bäumen  :o. Naja, ich denke (hoffe!), es wird besser, wenn sie pikiert sind und in ihren Töpfen stehen.

hoffende Grüße
Stephan

JNieder:

--- Zitat von: Khan am 19-Juni-2009, 13:10 ---Gestern kam die Drohung, sie kauft sich ein Lama und füttert es mit den Bäumen ...
--- Ende Zitat ---

Hi Stephan,

lass Dich nicht einschüchtern !!!
Wir stehen ALLE auf Deiner Seite !
Rühren - und weitermachen. ;D

befehlender Gruss
Jochen
 ;)

takatapetry:
hallo stephan,
mach dir nix draus, wer dieses krankheitsbild hat wird früher oder später immer mit seinen mitmenschen kollidieren  ;D
wenns dir zu viel wird komm einfach zu mir nach KC und wir können bei einer flasche waltarbeitertreibstoff, umgeben von vielen kleinen mammuts unsere krankheitssymbtome austauschen.

kopf hoch und durch.

LG nobby

Bernhard:

--- Zitat von: Khan am 19-Juni-2009, 13:10 ---Meine Frau hat sich schon beschwert, dass ich zuviel Zeit mit den Bäumen verbringe. Gestern kam die Drohung, ........
--- Ende Zitat ---

Hallo Stephan!

Bring Deine Frau beim nächsten Treffen einfach mal mit, und sie wird verstehen.  ;)

Gruß
Berni

PS.: Mach weiter so !!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln