Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf  (Gelesen 7362 mal)

Xenomorph

  • Gast
Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf
« am: 30-Mai-2009, 19:48 »

Und,

wo ich gerade schonmal dabei bin, die nächste Meldung.  ;) Es handelt sich um eine Gruppe von 8 jüngeren BM's im Oberen Pulverdinger Holz bei Hochdorf, einem OT von Vaihingen/Enz. Das ist das selbe Waldgebiet, in dem der BM mit der Register-ID Nr. 6 steht. Die acht Mammuts sind von diesem aber durch ca. 200 bis 250 m dichten Laubmischwald getrennt.

Herbert (Bergbauer) Hatte die Bäume bei seinem Besuch von ID 6 inzwischen auch schon gefunden, hatte aber zu seinem Pech keine Kamera dabei...  ;D

Offensichtlich wurden die Bergmammuts von örtlichen Vereinen (z.B. Posaunenchor) gestiftet, wie auf vor jedem Baum angebrachten Holzschildern zu sehen ist. Leider hatten die Pflanzer nicht viel Ahnung von den Standortbedingungen, die ein BM braucht. Sieben der Bäume stehen in einer Reihe, und zwar viel zu dicht aufeinander. Der Achte steht etwas um die Ecke einer Wegabzweigung und hat es dort etwas besser. Die anderen stehen zudem auf der Südseite des Weges und damit auf der Nordseite des angrenzenden Waldes, womit die Lichtversorgung leider sehr suboptimal ist.  :-\

Inzwischen haben sie aber eine Höhe erreicht, in der sie ganz langsam etwas mehr Licht erhalten, es müsste also langsam aufwärts gehen mit ihnen. Eigentlich müßte man jeden zweiten Baum zudem aus dem Bestand entfernen, das dürfte aber kaum durchsetzbar sein, denn dann sind die betroffenen Vereine ja beleidigt...  ::)

Ungefähre Koords: 48.898059°    9.00925°

Standortöhe: 329 m

Registrierende Grüße, Clemens
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf
« Antwort #1 am: 30-Mai-2009, 19:56 »

Un hier noch ein paar Fotos:
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf
« Antwort #2 am: 30-Mai-2009, 20:06 »

...
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf
« Antwort #3 am: 30-Mai-2009, 20:08 »

Für Waldbäume sehen die doch gar nicht mal so schlecht aus. Die kritische Phase scheinen Sie auf jeden Fall schon mal überstanden zu haben.....

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Xenomorph

  • Gast
Re: Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf
« Antwort #4 am: 30-Mai-2009, 20:12 »

Und wenn wir grad in der Nähe sind noch zwei Bilders von ID 6. Er wirkt real allerdings viel größer als auf den Fotos...
« Letzte Änderung: 12-April-2010, 15:14 von Xenomorph »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf
« Antwort #5 am: 30-Mai-2009, 20:13 »

das Schild ist ja ... ;D was besonderes...wußte gar nicht das ein Posaunenchor aus Bäumen bestehen kann...
hast du auch Stimmen vernommen?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Xenomorph

  • Gast
Re: Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf
« Antwort #6 am: 31-Mai-2009, 02:40 »

Zitat
hast du auch Stimmen vernommen?

Najaa... also, äh  :-[ - jetzt wo du so direkt fragst: Ich hab mir eingebildet die Jungs untereinander brummeln und tuscheln zu hören, glaube auch das Wort "Thilolein" mehrfach vernommen zu haben...  ;D Hab das aber als Symptom meiner akuten Sequoianoia abgetan.

Aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher...  ;)

Horchende Grüße, Clemens
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf
« Antwort #7 am: 31-Mai-2009, 08:07 »

Hallo,Clemens !

Führt dort auch eine Bahnstrecke in der Nähe des Wegekreuzes vorbei ? Dann ist das die Gruppe,die wir 2005 auf dem Weg nach Stuttgart vom ICE aus im Wald bei Vaihingen gesehen haben.So sieht man sich wieder... ;) :D ;D.An dem Tag konnte man so Einiges streßfrei vom Zug aus entdecken.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf
« Antwort #8 am: 31-Mai-2009, 11:33 »

Zitat
glaube auch das Wort "Thilolein" mehrfach vernommen zu haben...

...dacht ich mirs doch... ;D

...die haben wohl bemerkt , daß ich schon mal im Opernchor gesungen habe...lang lang ischs hääär... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Xenomorph

  • Gast
Re: Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf
« Antwort #9 am: 31-Mai-2009, 14:53 »

Zitat
Führt dort auch eine Bahnstrecke in der Nähe des Wegekreuzes vorbei ?

Hallo Michael! Nein dort ist weit und breit keine Bahnstrecke in Sichtweite zu dieser Baumgruppe. Die Bäume stehen mitten im Wald. Allerdings ist die ICE-Strecke nicht allzu weit entfernt, vielleicht 2 Km oder so. Deine Entdeckung läßt mich natürlich aufhorchen, vielleicht find ich die von dir beschriebenen BM ja irgend wann mal...

VG Clemens
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf
« Antwort #10 am: 01-Juni-2009, 09:46 »

Hallo,Clemens !

Das ist ja spannend ! Habe mal über Google Earth geschaut,es ist allerdings schwierig,im/am Wald Jung-BM´s zu entdecken,ein "Hunderter" wäre wohl erkennbar gewesen. Vielleicht wenn man die Schnittstelle nimmt von Deinen 8 Bäumen und der ICE-Strecke ? Von der gleichen Altersklasse her denke ich,daß es der gleiche Anlaß war,der zur Pflanzung der BM´s geführt hat.Die Lage war etwa 30-50 m von der Strecke entfernt an einer Wegekreuzung. Viel Glück !

Habe bei einer GE-Suche ( 48,5747,8,555503) Nähe K 4574 und ICE-Strecke,bei Illingen,Schweichling-Ost,auch eine recht verdächtige Baumgruppe von rund 30 Exemplaren mitten im Wald gesichtet,die sich möglicherweise als Berg-Mammuts erweisen könnten.

Viele investigative Grüße ! Michael  8)
« Letzte Änderung: 01-Juni-2009, 14:58 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf
« Antwort #11 am: 09-April-2010, 22:34 »

Hallo Clemens,

Heute waren wir bei deinem Standort ID 7012. Das erste Bild zeigt ihn von der Straße nach Hochdorf aus. Das zweite könnte einen Hinweis auf das Pflanzdatum enthalten.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf
« Antwort #12 am: 09-April-2010, 23:04 »



Der Waldweg verläuft übrigens in nord-südlicher Richtung; die sieben Bäume stehen westlich des Waldes aufgereiht.

Das erste zeigt den Standort von Süd nach Nord, das zweite von Nord nach Süd. der achte Baum steht bekanntlich außer der Reihe nach Westen versetzt.

Genauere Koordinaten habe ich eben in den Ändern-Thread gepostet. An der betreffenden Stelle kann man im Satelliten-Bild schon etwas erahnen.

@Michael: Was du vom Zug aus gesehen hast, war die ID 9342, keine zehn Kilometer nordwestlich von dort.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf
« Antwort #13 am: 10-April-2010, 14:12 »

Hallo,Wolfgang !

Ja,das stimmt ! Kann mich noch gut daran erinnern.Apropos erinnern:Da fällt mir ein,daß ich noch nach den anderen 2 BM´s schauen muß...

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Acht BM bei Vaihingen/Enz OT Hochdorf
« Antwort #14 am: 10-April-2010, 21:03 »

Hallo Michael,

Habe bei einer GE-Suche ( 48,5747,8,555503) Nähe K 4574 und ICE-Strecke,bei Illingen,Schweichling-Ost,auch eine recht verdächtige Baumgruppe von rund 30 Exemplaren mitten im Wald gesichtet,die sich möglicherweise als Berg-Mammuts erweisen könnten.

Deine Koordinaten sind korrekt, wenn man sie als 48°57'47", 8°55'55.03" liest (ID 9341).

Jetzt hat sich das also geklärt.

Hier im Pulverdinger Holz
Zitat
ist die ICE-Strecke nicht allzu weit entfernt, vielleicht 2 Km oder so
– eher weniger, da hat Clemens Recht. Erschwerend kommt aber hinzu, dass die Bahn bei Pulverdingen etwa dreißig Meter unter der Erde verläuft ;)

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 18 Abfragen.