Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Urweltmammuts als Auwald in China

<< < (2/4) > >>

Mick Rodella:
Hallo mupi,

bin ja kein Forstwirt, aber ein Tipp: vor dem ersten Frost (hier in NRW hats im Dezember ja immer noch nicht gefroren), könntest du den ausgehobenen Bereich ringsum mit Torf isolieren (nach unten offen lassen) und dann den Baum dort wieder einsetzen. Nachher am besten mit viel Laub abdecken. So kommen meine Bonsais immer gut durch den Winter.

Als Experiment wäre es natürlich interessanter, das Bäumchen jetzt in Ruhe zu lassen. Wenn er so den Winter übersteht, würde das beweisen, wie widerstandsfähig die Metasequoia ist. Hoffentlich ist der Baum noch nicht zu groß, dann wärs natürlich schade drum...  

Grüße,

Michael

mupi:
Der Baum ist 4-jährig und ca. 60 cm. Das mit dem Torf lass ich mal lieber, da der Pflanzort mittlerweile extrem sumpfig ist. (bin gestern mit Gummistiefeln 20 cm eingesunken und nicht mehr bis zum Baum gekommen)
Ich denk ich lass ihn mal an diesem Standort und schau mal was passiert. Mehr als erfrieren kann er ja nicht.

Sollte er den Winter überstehen, dürfte ihm der Standort aber gut gefallen: viel Licht, ständig feucht...

Ich werd im Frühjahr mal berichten ob er´s überlebt hat.

isbg33:

--- Zitat von: "mupi" ---Ich denk ich lass ihn mal an diesem Standort und schau mal was passiert. Mehr als erfrieren kann er ja nicht.

Sollte er den Winter überstehen, dürfte ihm der Standort aber gut gefallen: viel Licht, ständig feucht...
--- Ende Zitat ---

Hallo Mupi,

ich glaube, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Urweltmammuts sind nicht sehr frostempfindlich.

mupi:
juhuuuu, mein urweltmammut-baby hat den ersten winter in seiner neuen feuchten heimat überlebt und die ersten frischen knospen sind sichtbar. sobald er austreibt, werd ich ein foto machen und den baum in der kinderstube eintragen

Bernhard:
Hallo Mupi!

Gratuliere zum Auspflanzerfolg! Ich denke jetzt kann (außer Wildverbiss) nichts mehr schief gehen.

Bin auf die Fotos schon gespannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln