Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Urweltmammuts als Auwald in China
isbg33:
Hallo Mammutsfreunde!
Dieses interessante Foto von Wu Juanhui aus Zhaoqing zeigt Urweltmammuts als Auwald in dem Seven Stars Lake Scenery Spot (23.076359° N; 112.471937° E) der Stadt Zhaoqing, Guangdong Province. Der Autor schreibt, daß es in seiner Stadt viele Urweltmammuts gibt. Angaben zur Größe bekomme ich noch und werde sie hier als Nachtrag angeben.
Wu Juanhui hat der Verwendung seines Fotos hier zugestimmt. Vielen Dank!! Es zeigt ein weiteres Mal, daß Urweltmammuts in China wohl häufiger als Wald angepflanzt werden während sie bei uns einzeln oder in kleinen Gruppen stehen. Im Gegensatz zum Bergmammut ist mir auch keine forstwirtschaftliche Versuchanpflanzung beim Urweltmammut bekannt. Weiß jemand dazu etwas?
Nachtrag vom 26.11.2006: Der Autor hat sich - wie versprochen - noch einmal gemeldet und die Höhe der Bäume mit ca 30 m angegeben. Das Alter konnte er nicht herausfinden.
liluz:
Einen herzlichen Dank an Wu Juanhui u. Ingolf für dieses interessante Foto! Ich habe es gerade in den Maps http://maps.liluz.de/ eingefügt (bitte Map nach Asien / China verschieben).
vg - Lutz
mupi:
dann brauch ich mir um meinen urweltmammutbaum keine sorgen mehr machen...
hab ihn vor ein paar wochen in einem extrem sumpfigen Waldstück eingegraben. hab mir schon sorgen gemacht, es könnte ihm zu feucht werden.
Mick Rodella:
Hallo mupi!
Krasse Aktion, das Bäumchen im November "ins kalte Wasser" zu pflanzen. Würde ich im Frühling lieber nochmal checken...
Lieber Ingolf, falls sich bis jetzt noch keiner zum Thema systematische Anpflanzung bei den "Metas" gemeldet hat: Im November habe ich im Carl-Duisberg-Park in Leverkusen auf relativ kleiner Fläche ca. 30 Stück gesehen. Sieht allerdings nicht nach Versuchsanpflanzung aus, dafür stehen die Bäume zu verstreut. Außerdem dürfte sich ja bei den Forstwirten rumgesprochen haben, dass die Spezies relativ "unkaputtbar" ist. Fotos demnächst in der Datenbank (NRW/Leverkusen). Interessanter scheinen die Anpflanzungen des empfindlicheren sempervirens zu sein (ca. 40 junge Exemplare im forstbotanischen Garten in Köln).
Grüße aus Hürth
Michael
mupi:
also sollte ich den baum lieber noch retten, bevor der Frost kommt...?
ich dachte er mags gern feucht, an die Kälte im Winter hab ich dabei leider nicht gedacht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln