Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Welcher Baum ist das ?  (Gelesen 90672 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #90 am: 21-Januar-2014, 13:08 »

Zitat
tja was sagen die exotenspezialisten nun dazu ?

Dicke Sonja.  ;)
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #91 am: 21-Januar-2014, 13:39 »

Zitat
sagen wir also, cedrus ? damit diesmal leider kein gewinner :)

Hi Tuff,

das ist kein Zedern-Keimling. Erstens haben Zedern bis 11 Keimblätter, zweitens sind sie nach oben hin einwärts gebogen wie ein Kelch, drittens reicht häufig das Stämmchenrot höher hinauf.
Nadeln von Atlaszedern habe auch immer einen Blauschimmer und ein intensives Rot am Stengel.

Bilder folgen heute Abend.

Grüße

Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #92 am: 21-Januar-2014, 15:08 »

Dicke Sonja.  ;)

wow, der Mick räumt ab :)

und wieso kennst du dich mit dicken sonjas aus wenn ich fragen darf.
« Letzte Änderung: 21-Januar-2014, 15:11 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #93 am: 21-Januar-2014, 15:10 »

aber diesmal gibt es zwei erste preise :) darum an die freunde der einheimischen gewüchse: in welchem anderweitigen ordner hatte ich das bild einsortiert ? noch ein tip: 6 beiträge zurück lesen :)
« Letzte Änderung: 21-Januar-2014, 22:46 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #94 am: 21-Januar-2014, 15:16 »

@walter:

hast du nicht zufällig ein vergleichsfoto ? was meinst du eigentlich mit einwärts gebogen wie ein kelch ?

jedenfalls, das überzeugt mich noch nicht ... !

begründung:

(1) auf dem wikipedia foto sieht man 8 keimblätter. auf meinen fotos (unten noch ein anderes) erkenne ich mindestens 7. eines ist an der spitze abgebrochen / abgebissen. es könnten noch mehr verschwunden sein. auf http://www.conifers.org/pi/Cedrus.php steht "Cotyledons 8-10". also mit nur einem einzigen keimling zur hand, würde ich sagen, es könnten schon 8 gewesen sein.

(2) der stiel wirkt kürzer wenn der samen tief im substrat liegt. ich habe jede menge fotos von 'sehr kurzen stielen' meiner BM keimlinge die ich tief eingerabnen habe, falls du möchtest kann ich die vorzeigen. in dem split wird unkraut gejätet und leute laufen drauf rum. so kann ein samen begraben werden.

(3) was die farben angeht, fotos geben die niemals korrekt wieder. meine bilder sind bei 1/10 s belichtung gemacht worden. ich würde aber auch auf libanonzeder tippen weil davon mehr dort herumstehen. die sind doch wohl etwas weniger bläulich.

finally, we never will know. ich habe den sämling nicht mitgenommen und da er auf dem fußweg stand, ist er längst nicht mehr vorhanden. ich gebe ja frisch von der leber zu daß ich noch nie einen cedrus libani sämling (sicher) gesehen habe. lasst uns doch unter geeigneten bäumen mal ausschau halten oder sogar selber samen einsäen.

andere frage, was käme denn sonst in frage ?

@joachim: wenn du gut aufgepasst hättest wüsstest du daß calocedrus nur 2 keimblätter hat.
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3039.msg101163#msg101163
« Letzte Änderung: 22-Januar-2014, 03:45 von Tuff »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #95 am: 21-Januar-2014, 19:26 »

Hi Tuff,

ich hab viele Zedern aufgezogen ...

Die ersten beiden Bilder: Atlaszedern von Heidelberg (am Ehrenfriedhof). Von dortigen Sämlingen hab ich 27 Jahre alte Bäume.

Die 3 anderen Bilder: von der Libanonzeder in Bad Homburg am Schloss. Auch davon hab ich (noch) kleinere Bäume.

Grüße

Walter
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #96 am: 21-Januar-2014, 20:37 »

@joachim: wenn du gut aufgepasst hättest wüsstest du daß calocedrus nur 2 keimblätter hat.
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3039.msg101163#msg101163

Sorry, hab' in der letzten Zeit wenig Zeit hier gründlich zu stöbern.  ;)

annehmender Gruß

Joachim
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #97 am: 21-Januar-2014, 22:35 »

walter, super schöne bäume !!

die libani keimlinge sind leider zu weit weg um details der kotyledonen (ansatz, form) zuerkennen. die 'kelchform' erkenne ich in meinen bildern aber gut wieder - du nicht ?

das makrobild des atlaszeder-keimlings ist klasse.

leider sind die entwicklungsstadien der fotos von meinem keimling / sämling zu weit entfernt um einen vergleich zu erlauben. daher, tut mir leid, bin immer noch nicht überzeugt :)

aber, was bringt es darauf herumzureiten. lassen wir es doch einfach bei 'ungelöst'....ok ?

ps. da stehen etwas weiter weg noch ein paar kleinere tsuga bäume rum ... ich finde gerade kein keimling bild von tsuga, stelle mir aber vor daß sie anders aussehen würden - etwas mehr tannenartig.
« Letzte Änderung: 22-Januar-2014, 03:43 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #98 am: 21-Januar-2014, 22:43 »

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3039.msg101244#msg101244

also der 'clou' fehlt immer noch ... niemand dem was auffällt ? freiwillige vor :)

ich gebe zu das ist ziemlich tricky, vieleicht zu offensichtlich um aufzufallen.
« Letzte Änderung: 21-Januar-2014, 22:48 von Tuff »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #99 am: 22-Januar-2014, 16:17 »

Hi Tuff,

ich hab viele Zedern aufgezogen ...

Die 3 anderen Bilder: von der Libanonzeder in Bad Homburg am Schloss. Auch davon hab ich (noch) kleinere Bäume.


Hallo,Walter !

Hast du Foddos von den jungen Libanon-Zedern ? Ich hatte dort auch schon Sämlinge gefunden,eine Pflanze hatte ich 4 Jahre durchgebracht, bis sie in einem harten Winter leider erfroren ist.Werde aber nochmal einen Versuch starten.

Linanische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #100 am: 22-Januar-2014, 20:15 »

Zitat
also der 'clou' fehlt immer noch

Da treibt wohl Euphorbia oder sonstwas am Stamm aus. Warum das Bild deswegen oder aus anderen Gründen in einem von dir anders als "Baumfarn" oder andersartig logisch benannten Ordner gelandet sein könnte, erschließt sich dem temporären Mitleser wohl eher nie. Also musst du was anderes meinen...  ;)

kryptische Grüße,
Micha
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #101 am: 22-Januar-2014, 20:18 »

Zitat
Hallo,Walter !

Hast du Foddos von den jungen Libanon-Zedern ? Ich hatte dort auch schon Sämlinge gefunden,eine Pflanze hatte ich 4 Jahre durchgebracht, bis sie in einem harten Winter leider erfroren ist.Werde aber nochmal einen Versuch starten.

Linanische Grüße ! Michael

Hallo Michael,

ich hab grad mal nachgedacht. Vielleicht hab ich Fotos von den kleinen Zedern irgendwo, weiß aber nicht, wo.
Eine größere von vielleicht 10 Metern Höhe könnte ich bei Gelegenheit fotografieren. Sie steht aber so, dass das Foto nicht aussagekräftig wird (Ich gucke noch mal, vielleicht ist doch ein Bild auf dem PC). Eine kleine steht geschützt zwischen meinem dicken Mammutbaum und einer Meta. Ist auch nicht gut zu fotografieren. Wenn ich das nächste Mal hinkomme, mache ich ein paar Bilder.
Zwei standen am Waldrand und sind von Buchen und einer Ulme unterdrückt worden. Da hat sie ein Bruder von mir weggemacht. Ich wollte sie vorher ausgraben, aber sie hatten irre Wurzeln. Schade. Die Buchen wären egal gewesen, aber die Ulme macht sich gut und hat bisher nicht die Krankheit.

Angehängtes Bild vom 3. Jan. 2014:
vorne rechts: Cunninghamia
links (klein, rötlich): Taxodium distichum (mickert, obwohl's da feucht ist, das Biest!)
dicker Mammut
links: Meta
ganz links: Libanonzeder

Grüße

Walter
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #102 am: 22-Januar-2014, 20:28 »

Zitat
Hast du Foddos von den jungen Libanon-Zedern ? Ich hatte dort auch schon Sämlinge gefunden,eine Pflanze hatte ich 4 Jahre durchgebracht, bis sie in einem harten Winter leider erfroren ist.Werde aber nochmal einen Versuch starten.

Hallo Michael,

immer weiter probieren.

Mir ist zweimal eine Himalajazeder auf der Wiese erfroren. Dann habe ich eine rechts von der auf dem Bild gepflanzt. Macht sich gut seit 3-4 Jahren (dürfte so 3 m hoch sein). Eine andere Himalaja steht weitaus ausgesetzter. Im Sommer gepflanzt. Gekauft. Hab sie mit Fichtenreisig eingepackt. Mal sehen, wie sie den Winter übersteht.

Noch eine Libanonzeder (etwa 1 m hoch) fällt mir ein, aber die steht zwischen sempervirens im feuchten Tal, hat kaum noch Nadeln und muss raus, sonst geht sie vollends hopps.

Viele Grüße

Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #103 am: 22-Januar-2014, 21:37 »

ich wusste daß er es sieht ! ^^ (frei nach judge 'stallone' dredd)

Also musst du was anderes meinen...  ;)

Eibensämlinge.

Das dachte ich damals zumindestens............ Und mir war bewußt daß sie ungewöhnlich lang und unverzweigt waren, was ich auf die ungewöhnlichen umstände zurückführte. eventuell auch eine exotische taxus-art, oder doch etwas ausgefalleneres ? auswahl gibts ja genug dort.

was bedeuten würde daß die vögel die früchte irgendwie auf der (darußen stehende) dicksonia verdaut haben. immerhin gelangen eiben auch auf andere bäume, gerade dort im garten gibt es beispiele dafür. oder gibt es vögel die samen auf diese art verstecken ? mir nicht bekannt.

also ich leg nach über 4 jahren nicht meine hand dafür ins feuer. also bitte jetzt nicht gleich unter beschuß nehmen. ich werd nächstesmal  im garten versuchen die dicke sonja noch einmal zu befummeln untersuchen.
« Letzte Änderung: 22-Januar-2014, 22:08 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #104 am: 22-Januar-2014, 22:13 »

Walter, hast du das auch beobachtet daß junge zedern einige jahre brauchen bis sie endlich 'etabliert' sind und loswachsen ?

Mir ist zweimal eine Himalajazeder auf der Wiese erfroren.

mir ist auch eine erfroren. im gartenrasen aber leichter kaltluftstau am fuß eines kleinesn hanges. später ist an derselben stelle eine 2 m hohe meta erfroren. jetzt habe ich dort nur noch narzissen :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 19   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 17 Abfragen.