Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Welcher Baum ist das ?  (Gelesen 90655 mal)

Odysseus

  • Gast
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #75 am: 17-Januar-2014, 22:49 »

Sequoiadendron ist es sicher nicht, für S. sempervirens ein bisschen zu dunkelgrün und der "Stamm" etwas kurz. Könnte evtl. auch Taxodium sein.
Tippe auf Eibe.

Grüße

Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #76 am: 18-Januar-2014, 00:35 »

ja ich glaube es war ein taxodium keimling. 1 halber punkt für sir walter :) aber könntest du bitte aufhören immer gleich ganze breitseiten abzufeuern. man muß sich auch mal entscheiden im leben :)

im bonner südfriedhof verjüngen die sich regelmässig im split, in geringer zahl, gehen aber natürlich in dem harten boden rasch wieder ein. nur wenige wochen später sieht das dann so aus:
« Letzte Änderung: 18-Januar-2014, 01:17 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #77 am: 18-Januar-2014, 01:03 »

Nochmal zum Vergleich, meine eigenen, aus Samen derselben Friedhofsbäume:
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #78 am: 18-Januar-2014, 01:14 »

Den nächsten Fall löse ich gleich selber :) denn das wäre zu einfach für euch... Im selben Friedhof verjüngt sich nämlich Calocedrus ebenfalls im Split. Leider habe ich es bis heute nicht geschafft ein brauchbares Bild des ersten Kotyledonen-Stadiums zu machen ! Das eine unscharfe Bild welches ich habe, scheint anzudeuten daß es 2 Keimblätter gibt (so stehts auch in der Literatur) die von Größe und Form denen von Taxodium nicht unähnlich sind. Eventuell könnte man die also auch verwechseln !
Frage: Hat jemand ein brauchbares Bild auf dem nur die Kotyledonen zu sehen sind ?
« Letzte Änderung: 21-Januar-2014, 15:45 von Tuff »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #79 am: 18-Januar-2014, 21:20 »

Hätte jetzt auf violetten Kohlrabi getippt, da bin ich bei dir Lodda.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #80 am: 18-Januar-2014, 22:33 »

hmm, wie sollte so ein kohl oder kohlrabi in den koniferenteil des botanischen gartens gelangen. die haben dort auch generell kein gemüse.

ich kann leider auch kein bild davon finden. habt ihr so einen keimling denn schon mal gesehen daß ihr meint der sähe so aus ?
« Letzte Änderung: 18-Januar-2014, 22:40 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #81 am: 18-Januar-2014, 22:36 »

ok nächster :)

der wuchs direkt neben den calo / taxodium keimlingen. ich habe leider keine zeit gehabt nach einem passenden mutterbaum zu suchen, und weiß daher wirklich nicht was es ist. kann aber bei gelegenheit mal wieder reinschauen und das nachholen.
vorschläge ?
« Letzte Änderung: 22-Januar-2014, 03:42 von Tuff »
Gespeichert

lodda 41

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #82 am: 19-Januar-2014, 11:30 »

lodda 41  ganz sicher zierkohl wie er in säereien für gärtner angeboten wird. wie er da hingekommen sein soll ist zwar rätselhaft, aber wohl Tatsache. es giebt viele rätselhafte Sachen zwischen himmel und erde. ha ha.lothar
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #83 am: 19-Januar-2014, 12:04 »

Zitat
Sequoiadendron ist es sicher nicht, für S. sempervirens ein bisschen zu dunkelgrün und der "Stamm" etwas kurz. Könnte evtl. auch Taxodium sein.
Tippe auf Eibe.

Grüße

Walter

Zitat
ja ich glaube es war ein taxodium keimling. 1 halber punkt für sir walter :) aber könntest du bitte aufhören immer gleich ganze breitseiten abzufeuern. man muß sich auch mal entscheiden im leben :)

Hi Michael,

'tschuldigung, dass da meine Antwort etwas ausgeufert ist. - Gut, dass wenigstens du dich immer kurz fasst.

Viele Grüße :-))

Walter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #84 am: 19-Januar-2014, 15:16 »

walter hoffe du bist jetzt nicht beleidigt :) ich finde aber dieses spiel hier macht einfach mehr spaß wenn man nur einen einzigen tip abgibt. uns ist doch allen klar daß jeder auch noch mehr ideen hätte. aber um des spieles willen ..?

daß ich nicht gerade fürs kurz fassen bekannt bin ist mir bekannt :)

@lothar: ok dann sei es :) ich habe ja sowieso keine idee. übrigens könnten fremde samen mit komposterde zb. aus dem gewächshaus in die beete kommen. in einer nachbarstraße gibt es nämlich einen nutzpflanzengarten der zum botanischen dazu gehört. ich werde da mal nach zierkohl fragen !
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #85 am: 20-Januar-2014, 12:25 »

Sequoiadendron ist es sicher nicht, für S. sempervirens ein bisschen zu dunkelgrün und der "Stamm" etwas kurz. Könnte evtl. auch Taxodium sein.
Tippe auf Eibe.

Grüße

Walter

Ich sehe aber den Samen des Seq. gig. daneben liegen!  ;)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #86 am: 20-Januar-2014, 20:07 »

Hallo Micha !

Tolle Makro-Aufnahme !
Eine Eibe ist doch nicht so rot ? Oder ? Würde gerne auf Eibe tippen, habe aber Bedenken !

Unschlüssige Grüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #87 am: 21-Januar-2014, 00:16 »

also eiben sämlinge müsst ihr euch aber nochmal genauer anschauen ^^ vergleicht mal die eher kompakt-kantigen sekundärnadeln auf dem foto !

heute abend war mein abenteuerurlaub eine halbe stunde in der dämmerung übder den friedhof spazieren...

im taxodium-viertel gibt es dort wo ich den keimling fand, an großen koniferen eigentlich außer calocedrus nur noch atlas- und libanonzedern. ich würde sagen, das scheint nach dem aussehen der sekundärnadeln ganz gut zu passen. konnte aber kein vergleichsbild finden außer diesem hier:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Atlassedrus_%28Cedrus_atlantica%29_1month.jpg

sagen wir also, cedrus ? damit diesmal leider kein gewinner :)
« Letzte Änderung: 21-Januar-2014, 00:44 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #88 am: 21-Januar-2014, 00:43 »

auf ein neues !

nach diesem bild habe ich jetzt lange suchen müssen weil es in einen ganz unerwarteten ordner, einer anderen art, einsortiert war. dennoch kein irrtum....tja was sagen die exotenspezialisten nun dazu ?
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Welcher Baum ist das ?
« Antwort #89 am: 21-Januar-2014, 08:29 »

Dann würde ich auf Calocedrus tippen! Wir werden ja sehen, was daraus wird.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 19   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 17 Abfragen.