Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Welcher Baum ist das ?

<< < (29/56) > >>

Odysseus:
Hi Andreas und Tom,

das könnte tatsächlich eine rote Lichtnelke/Waldnelke (Silene dioica) sein. - Vielen Dank.
Absolut sicher bin ich mir aber nicht. Muss noch mal in einem Wiesenblumen-Bestimmungsbuch gucken.

Interessant an der roten Lichtnelke. Sie hat ihr Areal vom Wald auf die Wiese ausgeweitet.

Grüße

Walter

Odysseus:
Tuff,

dein Biest hab ich schon gesehen.

Es ist nicht gerade aufgehendes Fireweed/Rosebay willowherb (Epilobium angustifolium), oder?

Übrigens, hab gerade mit England telefoniert: Osterglocken rumoren schon herum wie die Wilden.

Grüße

Walter

Tuff:
Walter, jetzt bin ich aber platt.

Die sehen bei uns normalerweise nicht so weiß/rot/albinomässig aus. Direkt daneben sind sie normal. (suche gleich mal nach einem foto)

Der Unterschied: Dieses Rhizom wuchs in eine vorjährige Brandfläche ein. Es gab immer an derselben Stelle mehrere 'Albino-Schösslinge', nun schon drei Jahre hintereinander. Ich dachte es könnte an der Asche liegen.

'Fireweed' finde ich ausgesprochen 'mammutig' :)

Walter, hast Du diese Färbung denn sonst noch wo gesehen ?

Odysseus:

--- Zitat ---Romani, eunt domo !!! (oder so)
--- Ende Zitat ---

Hi Tuff,

war zwar nur in der Sexta noch einigermaßen gut in Latein, ich nehme aber an, du wolltest sagen "Romani ite domum" (Römer, geht nach Hause) oder "Romanus ite domum".
Berichtigt: Romanus i domum.

Grüße

Walter

Tuff:
Und, ja, das ist Silene dioica welche in modernen Büchern immer öfter Melandrium rubrum genannt wird. Ist im Schwarzwald weit verbreitet, vor allem auf den Bergmatten und im Wald an Wegrändern. Samenkapseln lassen sich leicht einsammeln und aussäen und die Pflanze keimt und gedeiht unter schwierigsten Bedingungen zuverlässig. Ist also was für einen Garten. Allerdings breitet sie sich auch sehr rasch aus (Ameisen?) und man führt hier gegebenenfalls einen 'invasiven Neophyten' ein, den man strikt unter Kontrolle halten muß.

ps. Walter, was Latein angeht, habe ich nur die paar Brocken von Monty Python verinnerlicht. Wir haben damals im Latein-Unterricht meistens unterm Tisch Douglas Adams gelesen, und ungeduldig auf die Erfindung des iphones Babelfischs gewartet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln