Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Welcher Baum ist das ?
Odysseus:
Hi Tuff,
gute Informationen zu diesem netten Blümchen. (Lichtnelke)
Fireweed: Da klingt der amerikanische Name schon so gut (Buch von Bernd Heinrich "In a patch of fireweed"). Aber noch besser der englische Name Rosebay willowherb.
Du kannst dir vorstellen, wo bei uns der Wald umgefallen ist, sind in den kommenden Jahren ganz viele Weidenröschen gekommen (Wir nennen sie übrigens Schlangenblumen). Ein richtiges Meer. Insektengesumme. Und da gab's immer mal auch wieder welche, die rosafarben oder weißlich aufgingen. Ich meine diese Färbungen aber auch bei anderen Schösslingen beobachtet zu haben.
Grüße
Walter
Tuff:
Hier der Vergleich. Einmal 'albino' in der Brandfläche, einmal 'standard' direkt daneben, am gleichen Tag.
Ich fand den Unterschied so krass daß ich mich gefragt habe ob es überhaupt Epilobium ist. Habe deswegen aber nicht gleich die Wurzeln ausgraben wollen.
Also wenn das so ist, Walter, dann wäre das also eine nicht allzu selten vorkommende Erscheinung, bei der der 'albino' über das Wurzelsystem von den anderen mitversorgt wird. Vergleiche KM albino.
Ich frage mich ob in der botanischen Lliteratur darüber etwas zu lesen ist.
Ich fands jedenfalls sehr erfreulich, daß im (im bergischen Land) kalten und kargen April schon was 'blüht' :) denn so ein ganzes Büschel davon sieht sehr dekorativ aus.
Tuff:
Nochmnal zurück zur Dicksonia mit dem Grünzeug am Stamm.
--- Zitat von: Tuff am 23-Januar-2014, 01:58 ---Da es sich um ein schlechtes 1600x100 handy foto handelt (430k) sieht das original leider auch nicht besser aus.
--- Ende Zitat ---
Jetzt verstehe ich auf einmal was das Problem ist: Es fehlt der Größenmaßstab ! Dann sieht es tatsächlich wie eine Euphorbia aus.
Jedoch muß man sich das ganze eine Nummer kleiner vorstellen. Eibengroß eben. Es waren nämlich wirklich Eibensämlinge - sagte jedenfalls heute der Gärtner vom Botanischen Garten, der sie persönlich alle rausgerupft hat. Daher sind auch keine mehr zu sehen. - Es hätte eventuell doch noch etwas sehr eibenähnliches sein können, also Torreya oder Cephalotaxus etc, aber warum soll man nicht an eibe denken wenn schon knapp 30m weiter ein paar Altbäume herumstehen...wie dieser hier (direkt neben dem dicken Küsti):
Tuff:
Auf ein Neues :)
Dieses eigbenartige Gewächs soll am Naturstandort angeblich über 30m groß werden. Ich frage mich ob es irgendwo in Europa überhaupt ein baumartiges Exemplar davon gibt.
2 Tips:
1. Es hat nix mit Wales zu tun
2. Warum muss ich bei dieser speziellen Spezies immer an Loriot denken ...
klar: 'Da hat man was Eigenes'.
Aber noch aus einem anderen Grund.
Bilder sind von 2 verschiedenen Exemplaren, beide im Botanischen Garten Bonn.
xandru:
Hallo Michael,
Ich würde bei Torreya anfangen zu suchen und dann bei Cephalotaxus weitersuchen. Davon werden ja normalerweise nur wenige Arten gezeigt. Vielleicht ist es eine der seltener gezeigten Arten – also nicht etwa:
* T. californica und
* T. nucifera.bzw.
* C. fortunei und
* C. harringtonia.Eine Spezies muellerluedenscheidii haben diese Gattungen jedoch meines Wissen nicht.
Nicht weiterkommende Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln