Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sonntags-MB oder UBO?  (Gelesen 2227 mal)

xandru

  • Gast
Sonntags-MB oder UBO?
« am: 26-Mai-2009, 09:52 »

Am Sonntag haben wir ein stattliches Gewächs bei Ehingen/Donau aufgesucht, das ich erst mal ganz fraglos für einen BM hielt.

Doch dann sind uns doch Zweifel gekommen, weil der Gesamt-Eindruck für einen Roten Riesen so untypisch ist (erstes Bild). So nervös und feingliedrig, aber auch so pyramidenförmig kennen wir die adoleszenteren BMs gar nicht. Immerhin sind wir schon mehrfach auf plikierte Thuyen  ;) und japanische Cryptomerien hereingefallen   :(

Andererseits legen die Fotos von Zweigen, Ästen und Stamm schon eher die Diagnose Se gi nahe (Bilder) -- wenn auch die Zweige untypisch herunterhängen. Vielleicht ist das Pflänzchen krank?

Blöderweise steht das Ding mitten in einem Schlosspark, deshalb sind die Zoom-Fotos auch so schlecht.

Auf jeden Fall wollte ich den Fund mal dem Urteil von Fachleuten vorlegen, bevor ich ihn im Register melde.

Mit crypto-plicata-gigantisch schwankenden Grüßen,
xandru
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Sonntags-MB oder UBO?
« Antwort #1 am: 26-Mai-2009, 10:23 »

Hallo Wolfgang,

eindeutig BM, schaut nach einer Hängeversion aus......erinnert mich irgendwie an den Wiesers Ritchie Blackmoor pendula aus der Schweiz...

gruß Wolfgang
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sonntags-MB oder UBO?
« Antwort #2 am: 26-Mai-2009, 10:26 »

Hallo,Xandru !

Das Exemplar hast Du schon richtig als BM erkannt.Nur scheint der Bursche ein erhebliches Problem mit der Wasserversorgung zu haben;er wirkt sehr schütter.Andere BM´s der Altersklasse sind deutlich dichter benadelt,weshalb dort die Beastung nicht zu sehen ist.
Dem Baum ist nur zu wünschen,daß er sich noch eine bessere Versorgung erschließen kann,was nicht unwahrscheinlich ist.Bei unserer Taunus-Tour habe ich ein paar "Hunderter" nach etlichen Jahren wiedergesehen,die vor etwa 12 Jahren erheblicheTrocknungserscheinu ngen hatten,inzwischen aber wesentlich vitaler und satter aussehen.-Allerdings auch einen BM,bei dem es gerade andersherum läuft. :(

Viele daumendrückende Grüße ! Michael  :)
« Letzte Änderung: 26-Mai-2009, 10:28 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Sonntags-MB oder UBO?
« Antwort #3 am: 26-Mai-2009, 23:54 »

Hallo wayne und Michael,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Zitat
Wasserversorgung

Was mich zuerst gewundert hat, ist Folgendes: Der Baum steht 100 m neben der Riss und 2 km südlich der Donau -- also doch eigentlich über stabilem Grundwasser.

Er hat auch nicht allzu viel Bodenversiegelung -- guckst du http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/13/Ri%C3%9Ftissen_Schloss_Stauffenberg_Frontalansicht_2.jpg

Oder kann es sein, dass die Fluss-Begradigungen der letzten Jahrzehnte den Grundwasserspiegel genug gesenkt haben (einen halben Meter?) um ihm doch zu schaden?

Dabei hätten uns die Frösche in der "unberühmt schleichenden Riss" (Wieland) fast gebissen...  :o

Also man steckt doch nicht drin in so einem Baum...

Mit storchenähnlich bodenfeuchten Grüßen,
xandru
« Letzte Änderung: 27-Mai-2009, 00:00 von xandru »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sonntags-MB oder UBO?
« Antwort #4 am: 27-Mai-2009, 09:10 »

Hallo,Xandru !

Das ist auch so eine Sache,über die ich mich schon gewundert habe.Selbst auf der Insel Mainau gibt es Mammuts mit Versorgungsproblemen,und dort ist nun wirklich mehr als genug Wasser ´drumherum.Ich vermute jetzt mal,daß das mit dem Bodenprofil zusammenhängen könnte.

Viele vermutende Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Sonntags-MB oder UBO?
« Antwort #5 am: 27-Mai-2009, 11:33 »

Hallo

mit der wasserversorgung das ist so ne sache, ich war letzte woche auf der meinau und hab da auch schlimmes gesehen. was da unseren lieben angetan wird ist nicht immer zu ihrem besten. Einer leidet richtig hab auch zu hause ein bild von dem, dort hat man wohl neuerdings in seiner nähe einen teich angelegt und nebendran ist das seeufer, der hat genug wasser aber kaum laub. Schlußfolgerung es ist zu viel wasser und darunter leidet er.

Traurigen Gruß
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sonntags-MB oder UBO?
« Antwort #6 am: 27-Mai-2009, 12:50 »

Hallo,Steffen !

Denke mal,daß Du da einer falschen Schlußfolgerung folgst.Der künstliche Teich in der Nähe ist ein geschlossenes System,sonst wäre kein Wasser darin.Logisch,oder ? Aber die Erdarbeiten dazu könnten zu Wurzelverlust geführt haben,weshalb er jetzt Versorgungsprobleme hat.

Viele versorgte Grüße ! Michael  :)
« Letzte Änderung: 27-Mai-2009, 12:56 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Sonntags-MB oder UBO?
« Antwort #7 am: 27-Mai-2009, 21:04 »

mag sein Michael.D ich habe aber keine Folie erkennen können. egal  ihm gehts aber dennoch nicht gut hir zu sehen.................
« Letzte Änderung: 27-Mai-2009, 21:07 von steffen129 »
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Sonntags-MB oder UBO?
« Antwort #8 am: 27-Mai-2009, 21:23 »

boa! der hat sich ja super erholt!! das hätte ich nicht gedacht, der war 2007 so gut wie tot....

Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Abfragen.