Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UBO in Asperg  (Gelesen 2648 mal)

Xenomorph

  • Gast
UBO in Asperg
« am: 24-Mai-2009, 00:08 »

Hallo Freunde der Roten Riesen,

da ich mir von einem Bekannten dessen Digikäm ausleihen konnte, bin ich heute mal losgezogen um einige Jungs hier in der Gegend abzulichten. Meldung folgt noch bei Gelegenheit...

Jedenfalls bin ich durch Zufall in der Bahnhofstraße in Asperg auf dieses interessante Exemplar gestoßen. Kann irgend jemand hier- Experte oder auf dem Weg dahin- mir sagen was das für ein schöner Baum ist? Kann ihn leider selbst nicht identifizieren und daher auch keine Tipps geben...  :-[

Anzumerken wäre noch, dass ich keine Ahnung habe, ob der Habitus dieser Baumart die Ursache dafür ist, dass er so flach und breit ist, oder ob seine Spitze durch Sturm oder Blitzschlag gekappt wurde.

Viel Spaß beim Rätseln (falls es überhaupt schwierig ist)!

Ratloser Gruß, Clemens
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: UBO in Asperg
« Antwort #1 am: 24-Mai-2009, 00:27 »

Hier weitere Bilders...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: UBO in Asperg
« Antwort #2 am: 24-Mai-2009, 00:31 »

Stark, Clemens!

Das dürfte eine Himalayazeder sein. Da sie etwas weniger frosthart als Atlas- oder Libanonzeder ist, ist der Fund dieses älteren Exemplars ziemlich sensationell!

Glückwunsch!
Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UBO in Asperg
« Antwort #3 am: 24-Mai-2009, 08:04 »

Hallo,Clemens !

Ich denke,daß das eine Libanon-Zeder (Cedrus libani) ist,der breite,flache Wuchs deutet klar darauf hin.Die Himalaya-Zeder (Cedrus deodara) ist vom Wuchs her schlanker und aufrechter.Am Bad Homburger Schloß steht ein sehr schönes Exemplar der Libanon-Zeder, daß vom Habitus sehr ähnlich ist,aber deutlich älter.
Jedenfalls ein toller Baum !

Viele libanesische Grüße ! Michael  8)

« Letzte Änderung: 24-Mai-2009, 08:07 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Xenomorph

  • Gast
Re: UBO in Asperg
« Antwort #4 am: 24-Mai-2009, 13:18 »

@ Mick,

jetzt wo du es sagst, sehe ich natürlich klarer- denke jetzt auch dass es wohl eine Himalaya-Zeder sein muss. An eine Zeder dachte ich sowieso zuerst, als ich den Baum sah, die hängenden Zweigspitzen und die grasgrünen, büscheligen, weichen Nadeln haben mich dann aber wieder davon abgebracht. Dass es ja noch andere Zedernarten als Libani und Atlantica gibt ist mir in dem Moment gar nicht in den Sinn gekommen...  ::)

@ Michael,

Cedrus libani ist es glaube ich nicht, das Exemplar in Bad Homburg ist mir von Wikipedia her bekannt. Die Nadeln des von mir gefundenen Exemplars sind viel weicher, länger, "wuscheliger" und heller im Ton als bei Cedrus libani. 100% sicher bin ich mir aber auch noch nicht, die Detailfotos z.B. bei Baumkunde.de passen alle nicht so ganz auf den Baum...  ???

Viele Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 24-Mai-2009, 13:36 von Xenomorph »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: UBO in Asperg
« Antwort #5 am: 24-Mai-2009, 14:38 »

Hallo Clemens,

genau: der Austrieb ist charakteristisch, deswegen meine Vermutung. Bei dieser Art kenne ich mich zufällig ganz gut aus, ich hatte auch mal nach alten Exemplaren gesucht.

Die Form des Baumes deutet auf ein Alter von vielleicht 80-100 Jahren hin, vielleicht mehr.
"Palmenlutz" würde sich sehr über eine PM zu diesem Beitrag freuen...

Hallo Michael:

hast recht, der Wuchs ist ungewöhnlich, das hängt aber wohl wie bei allen Zedern vom Alter ab. Daher ist das ein ganz besonderer Fund (viele ältere Himalayazedern sind vermutlich wegen des unharmonischen Aussehens nach Frostschäden Stück für Stück abgetragen worden). Normalerweise müsste sie wohl 1-2 Etagen mehr haben und nicht so kompakt wirken, sieht aber nicht so aus, als ob sie mal gekappt worden ist, die Form wirkt logisch.

LG Micha

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=504.0
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=562.0
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1005.0
http://exoten.dyndns.org/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=CB79850D1F1A0146
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: UBO in Asperg
« Antwort #6 am: 24-Mai-2009, 15:34 »

...saftiges Altgrün/Olivgrün...überhängend... ::) Himalayazeder...gibts in Südtirol sehr mächtige Exemplare
davon... ::)

seht selbst...

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UBO in Asperg
« Antwort #7 am: 24-Mai-2009, 15:49 »

Hallo,Micha;hallo,Clemens !

Habe mir die Detailbilder mit den Zweigen nochmal angesehen. Ganz klar - von der Benadelung her ist es keine Libanon-,sondern eine Himalaya - Zeder,die Benadelung bei libani ist steifer und blauer, auch wenn der Baum optisch auf Libanon macht. Spannende Sache !

Viele deodarische Grüße ! Michael  :)

A Propos Benadelung : Meine rostbraunen KM´s sind mächtig am austreiben;interessant hierbei: Die Bäume versuchen,die ausgefallenen Nadeln schnellstmöglich dadurch zu ersetzen,daß sie neue Nadeln schieben,die doppelt so lang sind wie die alten;sie sehen in dem Hellgrün fast wie UM-Nadeln aus. Ich finde,ein interessantes Phänomen;werde mal versuchen,davon ein Foto zu machen,wo dies deutlich zu sehen ist.
« Letzte Änderung: 24-Mai-2009, 16:00 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: UBO in Asperg
« Antwort #8 am: 24-Mai-2009, 17:22 »

Zitat
Habe mir die Detailbilder mit den Zweigen nochmal angesehen.

Gute Idee, Michael!  ;) ;)

Zitat
Die Bäume versuchen,die ausgefallenen Nadeln schnellstmöglich dadurch zu ersetzen,daß sie neue Nadeln schieben,die doppelt so lang sind wie die alten;sie sehen in dem Hellgrün fast wie UM-Nadeln aus.

Stimmt > siehe Foto unten.
Die längsten KM-Nadeln bisher habe ich in Burgholz gefunden: 55 mm!

Thilo: tolles Teil, supervital! A propos Südtirol: Reinhold Messner hat anscheinend auch einen Lieblingsbaum. Oben auf Burg Juval stehen einige bereits recht ansehnliche Himalayazedern, und an fast jeder Serpentine zur Burg hoch sind vor einiger Zeit neue gesetzt worden...

Besten Gruß,
Micha

Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: UBO in Asperg
« Antwort #9 am: 24-Mai-2009, 17:59 »

...Na..?  Wer hat denn da einen grünen Daumen... ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Xenomorph

  • Gast
Re: UBO in Asperg
« Antwort #10 am: 24-Mai-2009, 21:37 »

Der Daumen ist grün aber der Zweig braun, kooooomisch...  ;D ;D ;D
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: UBO in Asperg
« Antwort #11 am: 26-Mai-2009, 10:42 »

24.05.2009. Hallo Clemens!:-) Für mich sieht das eindeutig nach Himalayazeder (Cedrus Deodora) aus -> hängende Astenden!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Eindeutig eine Himalaya-Zeder 'Cedrus deodara'!
« Antwort #12 am: 27-Mai-2009, 23:20 »

Hallo Kollegen,
der Nadelbaum auf den Bildern von Clemens ist eindeutig eine Himalaya-Zeder 'Cedrus deodara'.
Da der Baum oben sehr abgeflacht ist, könnte als Ursache Sturmschaden, Schneebruch oder Vogelschaden verantwortlich sein.

Viele Grüße
Lutz
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 18 Abfragen.