Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie heißt nur dieser wunderwunderwunderschöne urtümliche Baum?  (Gelesen 3587 mal)

Dypsis

  • Gast

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. In einer Baumschule habe ich ein paar dieser Tannen??? entdeckt, die wie ich finde recht urtümlich wirkt. Dort hat man behauptet, es seien Kanadische Weißtannen. Beim googeln kamen mir da aber Zweifel.
Irgendwie sehen die Nadeln ziemlich urtümlich aus. Sie erinnern mich eher an eine Sicheltanne.
Wenn mir jemand eine Tipp geben könnte, wie dieser Baum heißt wäre ich sehr dankbar!!!!

Grüße
Thomas
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717

Ich tippe auf Kolorado-Tanne - meine Eltern haben eine im Garten...
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Hi Thomas,
könnte sein, aber seh auch mal hier nach:

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0150

VG
Jochen
Gespeichert

Dypsis

  • Gast

Hallo und danke für die schnellen Antworten!!!
Kolorado-Tanne würde ich eher ausschließen. Die neuen Triebe sind viel weicher und am Stiel grüner als seien Koloradotanne (zumindest den Bildern nach die ich ergoogeln konnte). Eigentlich glaube ich nicht, dass es sich um eine Tannenart handelt. Sie mutet wirklich eher wie eine Sicheltanne an. Aber zu denen scheint sie nicht wirklich zu gehören. Bin gespannt ob noch jemand einen Vorschlag hat. Sie passt wirklich gut in den Dunstkreis der "Urtümlichen" weshalb ich gedacht habe, dass mir hier am wahrscheinlichsten weitergeholfen werden kann. Abgesehen davon, dass das hier zu mein Lieblingsforum geworden ist! :-*

Grüße
Thomas
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast

Hallo Thomas!

Sind die jungen Triebe sehr weich und von einem hellen, leuchtenden Türkisgrün? Habe so einen Baum neulich auch irgendwo gesehen und mich ebenfalls gefragt, was das sein könnte. Fotos täuschen manchmal aber falls dein Exemplar das selbe ist kann ich nur stark vermuten, dass es keine der bisher genannten Baumarten ist. Was es aber tatsächlich für eine ist weiss ich leider auch nicht...  :-[

Unwissende Grüße, Clemens
Gespeichert

Dypsis

  • Gast

Hallo Clemens,
ja genau so sieht er aus. Jetzt bin ich immer noch gespannter. Ich mach mal noch ein paar Bilder, auch von älteren Trieben und der Rinde.

Grüße
Thomas
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Ich mach mal noch ein paar Bilder, auch von älteren Trieben und der Rinde.
Ja - bitte auch vom Stamm.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Ich tippe hierauf!
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Thomas !

Ich denke auch,daß es eine Colorado-Tanne ist,bin mir aber nicht ganz sicher. Douglasie ist es jedenfalls nicht,und Sichel-Tanne schon gar nicht,sie sieht ihr nicht mal annähernd ähnlich.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Cryptomeria

  • Gast

Hallo ,

ganz eindeutig Abies concolor. Da gibt´s nicht zu rütteln. Ihr habt also alle Recht. Mit Cryptomeria kann da nichts verwechselt werden.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Dypsis

  • Gast

Hallo Wolfgang,
hurra, das ist sie. Jetzt passen auch die Bilder die ich googeln konnte. Unter Abies concolor habe ich aber viel passendere Bilder gefunden als unter Koloradotanne oder gar Douglasie. Also vielen Dank für des Rätsels Lösung.
Wenn ich Dich schon gerade an der Leitung habe: Gibt es eine Erkrankung, die die Zweige der Sicheltanne rostbraun bzw. rotbraun verfärben und dann verdorren lässt? Meine Cryptomeria elegans leidet etwas darunter. Es betrifft vor allem die unteren Zweige und einige wenige oberer Spitzen. Allerdings geht es für eine Erkrankung recht langsam, so dass ich hoffe dass es einfach noch Vorschäden aus der Baumschule sind (ich habe sie letztes Jahr gekauft). Allerdings sind bei denen mittlerweile alle Exemplare von diesem Verdorren hinweggerafft bzw. stehen zu 8/9 tot in der Gegend rum.

Grüße
Thomas
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast

Hallo Thomas,

über eine Pilzerkrankung bei Cryptomeria in Deutschland habe ich keine Daten , auch noch überhaupt nichts gelesen. In den unteren Bereichen werden die Äste bei Cryptomerien mit dem Alter braun und sterben ab. Das ist normal. Aber nicht die Triebspitzen sondern immer erst das Innere, wie bei Sequoiadendron.
Allerdings gibt es in Japan eine Reihe von Pilzen ( Alternaria-,Epicoccum-,Macrosporium-, Sclerotium-Arten ,Phomopsis cryptomeriae ), die diese dort schädigen. Ich habe bei meinen noch nie einen Pilzbefall festgestellt.
In den Baumschulen leiden Cryptomerien ( auch Sequoiadendron) am Austrocknen der Töpfe. Ich habe schon ganze Partien toter oder verfärbter Cryptos und Sequoiad.gesehen. Es wird häufig vergessen, dass sie im Sommer wie Winter reichlich Wasser brauchen. Sehr hohe Luftfeuchtigkeit kann bei Cryptos alles etwas wettmachen, fehlt aber auch meist innerstädtisch. Es kann noch so viel regnen, man glaubt gar nicht wie trocken trotzdem die Töpfe sind. Und bei trockenen Töpfen sind dann natürlich auch die Triebspitzen betroffen.
Bei sehr kalten , ausdörrenden Winden während der Wintersaison werden auch die Triebspitzen braun.

Ich denke, deine Elegans wird sich sicher erholen. Sonst stellst du irgendwann bei stärkerem Schadbild ein Foto ein und dann sieht man vielleicht alles etwas genauer.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 21-Mai-2009, 16:38 von Cryptomeria »
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228

Hallo!

Ich habe nicht viel Ahnung von Cryptomerien. Aber hier in der Nachbarschaft steht eine - ca. 5 - 7 m hoch. Die sieht im Winter immer aus als sei sie tot = total braun; im Sommer ist sie wieder grün. Innen gibt es auch tote Zweige.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Cryptomeria

  • Gast

Hallo Ingolf,

Cryptomeria jap. Elegans verfärbt sich im kalten Winter ins Violett-Rötliche. Tatsächlich denken einige, der Baum stirbt. Das ist eine tolle, seltene Winterfärbung. Völlig normal, in milden Wintern allerdings keine Verfärbung.
Cryptomeria jap. Elegans Viridis dagegen bleibt grasgrün.
Cryptomeria jap. Elegans Compacta, ( bleibt kleiner) verfärbt sich schmutzig grün-bräunlich.

Alle 3 sehen im Sommer ( fast)  gleich aus. Also alle mit weichen Nadeln. ( Abweichend Elegans Nana mit starren, stechenden Nadeln)

Bei starker Trockenheit verfärbt sich Elegans auch ins Violett-Rötliche, wird dann nach Regenphasen wieder grün. Wäre möglich, dass Thomas , beeindruckt durch diese Nadelfärbung dachte, die Cryptomerien seien tot, dabei war es nur Winterfärbung. Allerdings sind nach dem kalten Januar alle Elegans- Cryptos längst wieder normal grün gefärbt.

Die toten Zweige im Innern sind- wie schon gesagt - normal. Putzt man aus, wie Sequoiadendron ( wenn es einem nicht gefällt).

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 21-Mai-2009, 17:42 von Cryptomeria »
Gespeichert

Dypsis

  • Gast

Hallo Wolfgang,
bei mir ist es keine Winterverfärbung, ich habe eine viridis.
Wird wohl ein Trockenschaden sein, obwohl es dafür eigentlich merkwürdig auf einige Bereiche konzentriert auftritt bzw trat. Es ist schwer zu sagen, ob es sich weiter ausbreitet, weil es, wenn überhaupt sehr langsam geht. Ich habe sie jetzt mal in den Halbschatten bzw. kühler gestellt. Das scheint ihr ganz gut zu gefallen. Bilder stelle ich mal morgen ein. Vielleicht kannst Du doch noch was sehen.

Ansonsten wollte ich mich natürlich auch bei allen anderen bedanken, die mir mit Ihrer Einschätzung bezüglich der Abies so schnell weitergeholfen haben!!

Grüße
Thomas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.