Zuerst erst mal ne kleine Entschuldigung:
Ich weiss es war nicht sehr höflich sich anzumelden und gleich einen neuen Thread auf zu machen - aber wenn man ein neues Projekt hat geht einem halt das Herz über und man will es teilen..
Die schlechte Nachricht: Der Grove liegt nicht im Ländle, sondern ganz knapp im bayerischen Schwaben - genauer südlich von Weissenhorn in der Gemarkung Bubenhausen.
Dafür können die Bäume sogar Hochdeutsch - sie kommen nämlich aus zwei Baumschulen bei Hamburg - Den Transport (in Töpfen - auf Pallette (BMs) bzw in Kartons (UMs) haben sie erstaunlich gut überstanden - nur bei den UMs waren ein paar Spitzen geknickt) Die Bäumchen sind 15-25 cm (BMs) und 20-30 (UMs).
Ein wenig Gesellschaft haben sie schon ich hatte vor 3 Jahren bereits 5 BMs gepflanzt - die sind inzwischen ca 50 cm groß (haben die ersten Jahre etwas gekümmert) und ein Urweltmammut, den ich mit 1m gepflanzt habe, und der inzwischen ca. 4,50 groß ist
Ich hab von denen auch schon Stecklinge vermehrt - aber mir ist altershalber die Geduld ausgegangen - deshalb hab ich die für die diesjährige Pflanzung Bäumchen gekauft ....
Küstenmammuts fänd ich toll - aber aus meinen Samen ist leider nichts hervor gegangen - Projekt besteht aber weiter ....
Was das Pflanzen anbelangt - ich bin von der Standard-Vorgehensweise für Douglasien ausgegangen - im Kalkül ist, dass schon mal der eine oder andere Baum ausfällt oder weichen muss ...
Als Gesellschaft haben meine Kleinen/Großen in der Nachbarschaft eine Laubanpflanzung (1-3 Jahre alt): Wildkirschen, Wildäpfel, Wildbirnen, Eschen, Roteichen, Linden, Robinien dazu ein paar Douglasien und Wildaufwuchs von Fichten ... - Vielleicht schaff ich es ja mal ein Bild ein zu stellen ...
Erst mal Danke für alle guten Wünsche!
liebe Grüße
Rupert