Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Wollemi auf der Mainau
Fritz:
??? weißer Schimmel bedeutet, dass etwas doppeltgepoppelt ist. Eier sind i.d.R. weiblich - so wie Spermien männliche sind. Zapfen sind auch (eigentlich) weiblich aus Wiki: "Als Zapfen bezeichnet man den ährigen weiblichen Blütenstand und den sich daraus durch Verholzung entwickelnden Samenstand der Nadelholzgewächse"
Allerdings sprechen "einige" auch bei den Staubgefäßen (Antheren) von "männliche Zapfen". Kann man machen - klingt aber trotzdem wie weibliche Hoden ... mit Doppelmoppel a la kastrierter Wallach hat das m.M. aber nicht soooo viel zu tun ...
LG Fritz
Joachim Maier:
Hallo Fritz,
sorry, das kommt davon weil der Ausdruck "Eier" für verschiedene Sachen verwendet wird. ;) ;D
Ich dachte Du meinst die andere Bedeutung. ;)
Fritz:
Jo ich bin entsetzt ;D ;) ;D
LG Fritz
Xenomorph:
--- Zitat ---Der männliche Zapfen dient dazu, Sporen zu verbreiten, wie auch im Film "The Edge" erwähnt!
--- Ende Zitat ---
Hallo Jo, da hast du dich aber glaub ich vertippt. Die männlichen Blüten der Wollemi verbreiten sicher Pollen, wie bei jedem anderen Nadelbaum auch, und keine Sporen. Sporen gibt es meines Wissens nur bei Pilzen.
LG Clemens
Joachim Maier:
Hallo Clemens,
das kann sein. Ich schau mir den Film nochmals an. Vielleicht habe sich die ja auch versprochen. Inhaltlich hast Du jedenfalls recht.
Grübelnder Gruß
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln