Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Wollemi auf der Mainau

<< < (4/11) > >>

Joachim Maier:

--- Zitat von: Ivo am 27-April-2009, 17:46 ---
--- Zitat von: Joachim Maier am 27-April-2009, 17:27 ---Mein im nächsten August 5-jähriger BM hat auch schon einen Zapfen on Top.

--- Ende Zitat ---

Hallo Joachim,

hast Du evtl. ein Foto von deinem BM mit Zapfen?

neugierige Grüsse

Ivo

--- Ende Zitat ---

Der blaue Text ist ein Link mit Foto!!!

Ivo:
Vielen Dank für den Link

Joachim Maier:
Noch eine ergänzende Anmerkung: Die Zapfen der Wollemia auf der Mainau scheinen alle männliche Zapfen zu sein, sowohl auf Ingolfs Bildern als auch auf meinen. Weibliche Zapfen wären rundlich.

Ich habe jetzt den Film "The Edge Movie". Kann ihn ggf. auf das Treffen mitbringen.

Fritz:

--- Zitat von: Joachim Maier am 29-April-2009, 08:48 ---Die Zapfen der Wollemia auf der Mainau scheinen alle männliche Zapfen zu sein,

--- Ende Zitat ---

Moin Jo, sind Zapfen nicht i m m e r weiblich?? Männliche Zapfen wäre so wie weibliche Hoden ... irgendwie komisch, oder?  ;D

LG Fritz

edit: Hüstel ... hab nun gelesen, dass die Pollengefäße auch "männliche Zapfen" genannt werden ... also gibt es wohl doch männliche Eier  :-\ ;D :-\

Joachim Maier:
Hallo Fritz,

auf dem angehängten Foto ist zweifelsohne ein Zapfen zu sehen. Dieser ist männlich.

Im Buch "The Wollemi Pine: The Incredible Discovery of a Living Fossil from the Age of the Dinosaurs" ist der weibliche Zapfen u.a. auch auf der Titelseite am Ende des unten abgebildeten Zweiges sowie auch im inneren abgebildet.

Der weibliche Zapfen ist rundlich mit Samen. Der männliche Zapfen dient dazu, Sporen zu verbreiten, wie auch im Film "The Edge" erwähnt!

Gruß

Joachim

P.S.: Siehe auch hier unter "Über die Wollemi Pine" - "Wissenschaftliches" unter dem Punkt Stichpunkt "Genetik".

Zitat Fritz: "hab nun gelesen, dass die Pollengefäße auch "männliche Zapfen" genannt werden ... also gibt es wohl doch männliche Eier" => männliche ...., das ist weißer Schimmel!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln