Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
BM-Aussaat vom 24.01.2008
Michael D.:
Hallo,Tim !
Erstmal Glückwunsch zu den beiden Prachtstücken.Sauber !
Ich säe BM immer im März aus,dann sind sie bis zum folgenden Winter groß genug,um diesen schadlos zu überstehen (Ausnahme: Mörder-Winter 08/09 >:().BM in Töpfen schlage ich grundsätzlich im Boden ein,damit die Töpfe nicht durchfrieren.
Viele Grüße ! Michael :)
derTim:
Hallo Michael
das war auch eine kurzfristige Entscheidung, dieses Jahr noch zu säen.
Aber irgendwie habe ich mir wohl eine heftige Sequoiarietis eingefangen : ;)
und ich musste dann einfach..................
Infizierte Grüsse Tim
Lukas Wieser:
11.07.2009 Hallo Tim!:-) Habe heute meine Bäumchen vermessen, es geht ihnen sehr gut!:-) Ich habe sie extra noch in den (zu) kleinen Töpfen gelassen, die Töpfe messen nur 11cm Durchmesser und 8cm Höhe!:-) Das Rennen bei meinen BM-Sämlingen vom 2401.2008 hat (erwartungsgemäß) ein Sämling meines Walenstadter Giganten gewonnen!:-) Höhe:48cm, Breite:42cm, Stammdurchmesser:1.3cm!:-) Platz 2 belegt der Sämling des 1978 gepflanzten Wunder-BM von Steinhausen: Höhe:46cm, Breite:40cm, Stammdurchmesser:1.1cm!:-) Platz 3 belegt in einem Topf von nur 9cm (!) Durchmesser und 7cm (!) Höhe ein weiterer Walenstadter Giganten-Sämling!:-) Höhe:42cm, Breite:37cm, Stammdurchmeßer:1cm!:-) Jetzt wirds Zeit die Bäumchen umzutopfen!;-) LG Lukas. Ps: Die 52.5cm Breite Deines Bäumchens hat dafür keiner erreicht!:-) Mein breitester Sämling ist einer der Hausener mit 46cm Breite!:-) Wenn Dein Sämling weiter so in die Breite wächst reservierst Du am besten eine Fussballplatzhälfte!;-)
Lukas Wieser:
21.07.2009: Hallo Tim!:-) Ich gratuliere Dir zu Deinem Prachts-BM-Sämling!:-) Ich würde ihn so bald wie möglich auspflanzen, die Chance daß er im Winter im Topf eingeht (Frost, Pilz...) ist X-fach grösser als wenn er ausgepflanzt im Freien ist!:-) LG Lukas.
derTim:
Hallo Lukas, danke für Dein Lob.
So etwas liest man natürlich gerne. :D
Ich hoffe natürlich das er so weiter wächst und diesen Winter überlebt.
Denn ich lasse den BM diesen Winter noch im Topf, weil ich leider noch keinen
guten Platz dafür habe :-\, aber nächstes Jahr kommen
die beiden dann hoffentlich raus.
So hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinen kleinen Giganten.
Der BM(ausgesät am 17.11.07) ist jetzt 59cm hoch und ca 60cm breit.
Der Um(ausgesät am 15.02.09) ist schon 61cm und auch ca 60cm breit. :D
M.f.G. Tim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln