Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler  (Gelesen 14762 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re:wieso Türkei?
« Antwort #15 am: 20-April-2009, 10:53 »

Hallo zusammen!

Hier noch etwas spekulativ eine Theorie, wieso die Türkei auf das Schild kam:

Der Nachbarort Reutlingen-Gönningen hat eine Tradition in Bezug auf Tulpen und deren Blüte . Dort waren wir auch gestern zur Tulpenblüte - war aber nicht so toll = zu viel Krämerläden und für die Tulpen noch ein Wochenende zu früh.

Die Tükei ist jedoch eines der Tulpenheimatländer und über sie kamen die Tulpen nach Holland und weiter nach Europa. Da hat man vielleicht bei der Abfassung des Schildes alles Exotische in die Türkei verlegt?

Zugegeben: eine recht fantasievolle Erklärung.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #16 am: 20-April-2009, 13:43 »

Hi Ingolf...

TOP Meldung...TOP Baum....TOP Geschichte...

dass man hier in der Gegend doch noch solche erstaunlichen Mammuts finden kann...toll  :o ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #17 am: 09-April-2010, 11:21 »

Hallo Lutz und andere Rater,

Es geht um den Text in Bronnweiler:
„UM 1860 VON KÖNIG WILHELM I
AUS SAMEN AUS DER TÜRKEI
HERANGEZOGEN“

Zitat
die Ersteller des Schildes hatten entweder etwas (in der Landeskunde) verwechselt oder einen Anhaltspunkt zur Verfügung, der bisher in keiner mir bekannten Literatur erschien. Das letztere halte ich für wahrscheinlicher

Die Zeit-Angabe spricht in meinen Augen nicht für besonders gut informierte Informanten! Denn wir wissen doch alle hier, dass die Samen 1864 bestellt, 1865 in der Wilhelma ausgesät und 1866 im Land verteilt wurden.

Dabei muss man wissen, dass die Wilhelma mindestens bis zum Ende des 19. Jahrhunderts Königs Privatgarten war. Die „Schwäbische Alhambra“ ist im Maurischen Stil errichtet. An der Fassade des Landhauses ist sogar deutlich der vom Hof-Orientalisten favorisierte und arabisch korrekte Name „Al-Wilhelmiyyaالولهلمية zu lesen; mein Bild unten stammt vom September 2006.

Kann es nun vielleicht sein, dass eine ungenaue Angabe wie etwa „aus dem königlichen maurischen Garten“ oder „aus den orientalischen Gärten des Königs“ von irgend jemandem missverstanden wurde? Oder es gab einen scherzhaften Sprachgebrauch, welcher den extrem privaten Park als „des Königs Türkei“ oder vielleicht als „Serail“ titulierte?

Immerhin war der Begriff „Türkei“ damals praktisch gleichbedeutend mit dem Orient, vom Balkan bis zum Indischen Ozean – mit allen Bildern, die das Wort „Morgenland“ noch heute bei uns im Kopf auslöst – oder auch der „Mohr“ aus der älteren Literatur, also der Maure), wobei wir wieder in Granada wären. Laut Google gibt es übrigens auch mehrfach Straßennamen wie „An der Türkei“ (73079 Süssen) oder „In der Türkei“.

Schließlich wird auch berichtet, dass einst Bismarck vom württembergischen König in den Park eingeladen wurde, was bis dahin noch keinem Mitglied des württembergischen Kabinetts gelungen war. Und er wusste diese Auszeichnung tatsächlich höher zu schätzen als den höchsten Orden. Über hundert Jahre vor „Eisbär, Affe & Co.“ hatte ja kaum jemand fotorealistische Vorstellungen von der Wilhelma.

Spekulative Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutlingen-Bronnweiler
« Antwort #18 am: 13-Mai-2010, 01:15 »

Hallo zusammen,

Heute Gestern hatten wir in Reutlingen zu tun und haben danach den beiden Pflänzchen in Bronnweiler einen Besuch abgestattet.

Der Nachwuchs-Baum steht etwa auf halbem Weg zwischen dem großen BM und der Straße. Die angehängten zwei Bilder zeigen das. Laut Auskunft des Mesners soll der zweite Wilhelma-Baum sehr eng beim ersten gestanden haben, auch wenn er das nicht mehr aus eigener Anschauung kennt. Jedoch kann er sich sehr wohl an die Zeit erinnern, als man den heute noch stehenden Baum umrunden konnte.

Wir haben den Wilhelma-Knaben vermessen:
BHD nach Waldmesslehre:  1,96 m  05-2010
BHD vom Pflanzpunkt aus:  2,28 m  05-2010

Dabei sind die beiden Messungen in 1,30 Höhe mit 6,10 m und 6,22 m recht vergleichbar ausgefallen. Aber immerhin berühren sich Stamm und Mauer nur bis etwa 1,25 m Höhe.

Den Pflanzpunkt haben wir mit etwas Willkür mal auf dem Niveau der Kirchentür angesetzt. Der Weg von der Tür zur Straße ist durch die Wurzeln deutlich angehoben! Außerdem liegt die Baumscheibe – durch Randsteine abgesetzt – nochmals einige Zentimeter höher.

Also liegt die Ebene, auf der wir den Umfang messen mussten, ein ganzes Stück tiefer als nach WaMeL; soweit ist das bei älteren BMs ja normal.

Doch leider liegt diese Ebene etwa 20 cm unterhalb des Punktes, wo sich Stamm und Mauer trennen. Das heißt, wir haben in einer Spirale gemessen; der tatsächliche Durchmesser kann ein paar Zentimeter größer sein.

Geschätzte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutlingen-Bronnweiler
« Antwort #19 am: 13-Mai-2010, 12:29 »

Hallo,

Beim Herumgehen bildet der Riese eigentlich immer eine reizvolle Kombination mit dem Kirchlein.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutlingen-Bronnweiler
« Antwort #20 am: 13-Mai-2010, 12:41 »



Erst Bilder aus der Entfernung wie z.B. in der Wikipedia zeigen, wie weit der Kirchturm vom Mammutbaum überragt wird.

Welche Höhe geben wir dem Baum? Kommen etwa 25 Meter hin?

« Letzte Änderung: 13-Mai-2010, 13:07 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutlingen-Bronnweiler
« Antwort #21 am: 13-Mai-2010, 13:09 »



Die Enge zwischen Baum und Kirche zeigen die folgenden Bilder; das erste ist eine Montage aus zwei Aufnahmen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutlingen-Bronnweiler
« Antwort #22 am: 13-Mai-2010, 13:50 »



Und hier schließlich die letzten Detail-Bilder.

Fällt die leichte Drehung des Stammes eigentlich schon unter Drehwuchs?

Grüße von sicherlich einem der ungewöhnlichsten Mammutbaum-Standorte,
Wolfgang
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #23 am: 13-Mai-2010, 14:38 »

Ach du liebes Bisschen,

das habe ich auch noch nicht gesehen.So dicht an einem Gebäude.Und dieses top in Schuss. Dass der noch steht, grenzt an an Wunder. Aber hochinteressant: Kein einziger Riss in der Wand. Geschmeidig umwabert das Naturdenkmal das Gotteshaus.

Geschmeidige Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 13-Mai-2010, 14:43 von Cryptomeria »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutlingen-Bronnweiler
« Antwort #24 am: 13-Mai-2010, 20:00 »

Hallo,

Zwei hochformatige Bilder will ich euch doch nicht vorenthalten:

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #25 am: 13-Mai-2010, 20:02 »



Und dieses hier bringt wahrscheinlich alles auf einen Punkt :D

Fotografische Grüße,
Wolfgang

Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #26 am: 13-Mai-2010, 20:14 »

Hallo Wolfgang,

tolle Bilders :)

Und das sind doch Paradebeispiele für alle Zweifler und Baumbesitzer mit Angst vor Schäden am Gebäude. Die Bilder zeigen deutlich, dass der Baum eher ausweichen will, anstatt sich mit Gewalt Platz zu verschaffen.

Aber ich denke, dass eine Massive Kirche evtl auch ein anderes "Kaliber" ist, als ein Neubau mit Keller und so.

Aber tendenziell sieht man hier wunderbar, wie sich ein BM bei einem Hinderniss verhält   :)


Gruß
Andreas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #27 am: 13-Mai-2010, 20:34 »

Hallo,

Eines geht noch, eines geht noch rein ;)

Wolfgang
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #28 am: 13-Mai-2010, 20:36 »

Wolfgang, das letzte Bild wär ein prima Kalender Bild !!  :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 2 BM an der Kirche in 72770 Reutligen-Bronnweiler
« Antwort #29 am: 13-Mai-2010, 20:46 »

Stimmt, Achim!

Super Ergänzungen wieder mal. Danke Wolfgang!

LG Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 18 Abfragen.